Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greifensteine im nebel
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo,
ich war gestern Abend dienstlich in Thum/Erzg. es war kein jedoch schönes Wetter ich wollte aber nicht ohne ein paar Bilder nach Hause. Die Greifensteine sind bei schönem Wetter immer ein gutes Motiv betonung liegt auf schön

Datum: 2017-05-04
Uhrzeit: 17:25:53
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 33mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2017-05-04
Uhrzeit: 17:23:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2017-05-04
Uhrzeit: 17:32:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3
Hinweise sind erbeten
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greifensteine im nebel
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Hallo, mir kommt es so vor ob die Bilder nicht 100% scharf wären, ich muss aber dazu sagen dass ich die Bilder gerade bei der Arbeit betrachte mit ein sehr schlechten Monitor. Hast du ein Stativ benutzt oder Freihand? 1/8s ohne Stativ ist natürlich ziemlich schwer

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greifensteine im nebel
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hier mal meine bescheidene Meinung dazu- die Bilder geben mehr Potenzial her als du es hier darzustellen vermocht hast, leider :yessad:

Grundsätzlich sind dir alle Bilder etwas zu hell geraten- ein bisserl mehr an Kontrast (auch bei Nebel) können sie schon vertragen.
Darüber hinaus hast bei allen Bildern eine Blende höher als f 9 eingesetzt- bei 18>24>33mm hätten auch 5,6 gereicht wenn du den Fokus gezielt entsprechend gesetzt hättest.
Das hätte dir auch kürzere Verschlusszeiten und damit mehr Schärfe auf den bildwichtigen Bereich gebracht-
Höhere ISO kann man hier gut ausnutzen weil sie sich im Rauschverhalten bei Nebel nicht so gravierend bemerkbar machen.
Bei Bild 2 weniger VG- jeder weiß wie ne Straßenoberfläche aussieht aber nicht die Struktur des jeweiligen Baumes- hier dann den Moosbewuchs......

Das sind die Dinge de mir sofort aufgefallen sind.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greifensteine im nebel
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
@GioCar ja sind alle Freihand hatte kein Stativ
@Ernst es sollte noch dunkler sein ich werde es mal ausprobieren ich hab da immer noch etwas Hemmung aber das nächste mal werde ich mal mit verschiedenen Blenden üben
danke für die Hinweise
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greifensteine im nebel
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
hier ist mal eins etwas dunkler

Datum: 2017-05-04
Uhrzeit: 17:26:16
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greifensteine im nebel
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 08:03 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ja, ich finde, das letzte Bild ist von den bisher gezeigten, mit großem Abstand das beste, da die klassischen Regeln des Bildaufbaus hier eingehalten worden sind. Du musst eine sehr ruhige Hand haben, da ich in dem Bild allenfalls eine sehr geringfügige Verwackelungsunschärfe erkennen kann. Grundsätzlich dürfte man sich aber in derartigen Aufnahmesituationen mit einem Stativ am leichtesten tun. Die anderen technischen Aspekte hat Ernst m. M. nach sehr treffend dargestellt.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Dom im Nebel
Forum: Urban Life
Autor: romerikeberge
Antworten: 4
Das Kasseler Becken im Nebel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kai
Antworten: 6
Nebel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dada
Antworten: 4
Sonnenaufgang im Nebel
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 0
[NMZ] Nacht und Nebel
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz