Aktuelle Zeit: So 18. Aug 2019, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 08:22
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

im letzten Sonnenlicht faszinierten mich gestern die herumliegenden Strohrollen. Bei den Fotos 2 und 3 konnte ich mich nicht zwischen SW und Farbe entscheiden. Ich bin eigentlich kein Fan von SW, aber in dem Fall.......
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich Fotos in Lightroom (6) auf forenverträgliche Größe reduzieren kann, ich finde da keine Funktion und bei dem verwendeten Programm werden die pixelig beim Verkleinern (Außerdem gehen alle Infos zum Foto verloren). Die Fotos sind gemacht mit der K1, 50mm, 1.4.
Liebe Grüße
Norbert

Bild
1

Bild
2

Bild
3

Bild
4

Bild
5

Bild
6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 13:02 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 15:52
Beiträge: 82
Hallo,

mir gefällt (überraschend) die #5 am besten. :thumbup:
Überraschend, da ich sehr selten (zu selten?) im Hochformat fotografiere. Wobei es sicher daran liegt, dass ich die Bilder später meist am TV ansehe.
Kennt jemand einen Beamer mit 1.920x1.920 Bildpunkten? :ka:

Für das Verkleinern sieh' mal im Lightroom bei den Einstellungsmöglichkeiten unter "Exportieren" nach; da gab es meiner trüben Erinnerung nach was Passendes (bin unterwegs & kann nicht nachschauen).

VlG Michael

_________________
Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 00:19
Beiträge: 84
Meine Favoriten: Die 1 und die 4

Beides sehr schöne Stimmungsbilder.

_________________
Gruss Rainer :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 1332
Wohnort: Aachen
schöne Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 14:54 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 195
Jenseits aller fotografischen Betrachtungen finde ich es interessant, dass die Landwirtschaft in Deiner Gegend noch sehr kleinräumig betrieben wird.
Besonders sehe ich das in Bild 4, was im Vergleich zu der großräumig betriebenen Landwirtschaft hier in Norddeutschland einen durchaus nostalgischen Eindruck vermittelt.
Schön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1841
Warrick hat geschrieben:
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich Fotos in Lightroom (6) auf forenverträgliche Größe reduzieren kann, ich finde da keine Funktion und bei dem verwendeten Programm werden die pixelig beim Verkleinern (Außerdem gehen alle Infos zum Foto verloren).

Datei -> Exportieren

- Abschnitt "Dateieinstellungen" -> (meine Einstellung) Dateigröße beschränken auf 980 k (um unter dem 1 MB fürs Forum zu bleiben), Bildformat: jpg, Farbraum: sRGB
- Abschnitt "Bildgröße" -> (meine Einstellung) Haken bei "in Bildschirm einpassen" und "nicht vergrößeren", "Lange Kante", 1.200 Pixel
- Abschnitt "Ausgabeschärfe" -> (meine Einstallung) Schärfen für: Bildschirm, Stärke: Standard
- Abschnitt "Metadaten" -> Auswahl was erhalten bleiben soll nach eigener Wahl

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Getreideernte im Abendlicht (update)
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 08:22
Beiträge: 103
Hallo zusammen,
zunächst @ElCapitan: Ja, hier sind die Felder handlich. Es gibt praktisch keine Vollzeit-Bauern, das sind alles Nebenerwerbslandwirte. Die engen Täler hier im Schwarzwald lassen diese großen Flächen, wie bei dir, auch garnicht zu. Ich finde das auch sehr schön.

@Udo: Vielen Dank für die detaillierten Tipps, habe ich gleich mal umgesetzt (siehe unten). Jetzt ist nur noch die Frage, ob man die Exifs komplett übernehmen kann und wie. Für die Bilder habe ich jetzt Zeile für Zeile aus den Eigenschaften im Explorer kopiert.

Um das auszuprobieren habe heute (sehr früh, kurz nach Sonnenaufgang) mal die Kamera mitgenommen, ich finde, es hat sich gelohnt. Diese "Sepia-Bilder" sind nicht durch Nachbearbeitung entstanden, es war tatsächlich so. ;)

1
Bild
PENTAX K-1
F/4.5
1/250 Sek.
ISO - 100
Brennweite 73mm

2
Bild
PENTAX K-1
F/3.5
1/160 Sek.
ISO - 100
Brennweite 28mm

3
Bild
PENTAX K-1
F/3.5
1/160 Sek.
ISO - 100
Brennweite 28mm

4
Bild
PENTAX K-1
F/4.5
1/250 Sek.
ISO - 100
Brennweite 58mm

5
Bild
PENTAX K-1
F/7.1
1/160 Sek.
ISO - 100
Brennweite 105mm

6
Bild
PENTAX K-1
F/11
1/250 Sek.
ISO - 100
Brennweite 95mm

7
Bild
PENTAX K-1
F/7.1
1/160 Sek.
ISO - 100
Brennweite 105mm

Kritik und Anregungen/Tipps gerne!
Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 988
Wohnort: Karlsruhe
Hi

ElCapitan hat geschrieben:
Jenseits aller fotografischen Betrachtungen finde ich es interessant, dass die Landwirtschaft in Deiner Gegend noch sehr kleinräumig betrieben wird.
Besonders sehe ich das in Bild 4, was im Vergleich zu der großräumig betriebenen Landwirtschaft hier in Norddeutschland einen durchaus nostalgischen Eindruck vermittelt.
Schön!


Soweit ich das noch weiß, lag das historisch auch an den unterschiedlichen Verfahren bei der Vererbung von Höfen.
In Süddeutschland wurden die Höfe unter den Erben aufgeteilt - d.h. dadurch gabs auch kleinere Flächen.
In Norddeutschland wurde ein Erbe bestimmt, der den gesamten Hof+Felder etc. bekam..
inwieweit die restlichen Erben ausgezahlt wurden weiß ich nicht, aber so blieb der Hof eben in der Fläche erhalten.

Nachteile gabs bei beiden Varianten: Bei der Realteilung haben die Höfe für den Lebensunterhalt oft nicht mehr ausgereicht,
bei den Norddeutschen mußten sich die leer ausgegangenen Familienmitglieder als Knecht oder Magd verdingen.

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6863
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Von deinem Nachschlag gefällt mir besonders die #1 aber auch die #5 :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getreideernte im Abendlicht
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 08:22
Beiträge: 103
Hi,
@volker: Ja, du hast recht, historisch ist das so.
Bei mir wird das aber sehr seutlich sichtbar, weil das Tal zudem noch recht eng ist.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Spinnerei im Abendlicht
Forum: Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
Mann im Abendlicht
Forum: Offene Galerie
Autor: waldi90
Antworten: 15
Eisvogel im Abendlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ringfieber
Antworten: 12
Seidenreiher im Abendlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 17
~Im Abendlicht~
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz