So schaut's aus im Naturschutzgebiet.
Aber erst einmal muss ich die Location vorstellen: Brandenburg ... Umgebung Kloster Lehnin ... Rietzer See.
Hier habe ich ein schönes Naturschutzgebiet entdeckt und das zeige ich hiermit. Mein Standort ist ein Vogelbeobachtungsturm direkt am See.
So schaut es aus:
Und schon kommt das erste Wildlife vorbeigeflogen - Graugänse im Vollspeed.
Was ist mein Ziel hier auf dem Beobachtungsturm?
Ganz einfach, seit einiger Zeit nutze ich das 150-450er Objektiv, hintendran hängt die neue K-3 III und weil die Kombi doch recht schwer ist musste noch ein Gimbal für mein großes Stativ angeschafft werden.
Also alles ziemlich neu und es will und muss ausprobiert werden. Außerdem muss ich mich im Fokussieren und Zielschießen üben.
Und während ich die Kombi erprobe, die Einstellungen ändere und kennen lerne kann ich ganz nebenbei erzählen, was hier im Naturschutzgebiet so ab geht:
Es kam ein Reiher geflogen, ganz einsam zog er seine Kreise ...
... und wollte zu meiner Freude direkt vor meinem Standort zur Landung ansetzen. Hier ist das Gras sehr hoch, und man sieht nicht so genau was sich darin verbirgt.
Reiher im Landeanflug
Landung ... Aufsetzen ... und dann ist dieser Platz schon besetzt!
Frechheit! schnatterte der Erpel lautstark und macht erschreckt die Flatter.
Nach solch einer Aufregung kann der Reiher der Situation nur noch den Rücken zudrehen und missmutig dreinblicken ... Ich wollte doch nix von dem!
Fortsetzung folgt