Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Heute Abend bin ich mit der KP und dem 150-450'er los, um mal endlich den Astrotracer auszuprobieren.
Mein "Model" war das Sternbild Orion. Hier die ersten Versuche.

 
 
 Der Oriongürtel
Bild
#1


Der Orionnebel (M42)
Bild
#2
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Zuletzt geändert von Hodu am So 7. Mär 2021, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 23:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Erster Versuch! Und mit Bordmitteln! Das ist absolut beeindruckend! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Sieht nicht schlecht aus ... :thumbup:

ABER: Ich sehe leichte Strichspuren in den weißen Punkten. Vielleicht doch einen Tick zu lang belichtet? Kamera nicht sauber kalibriert?

Da Du keine Exifs mitlieferst ergibt sich daraus leider keine Einschätzung.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 03:09 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
Schließe mich Udo an: für den ersten Versuch :2thumbs:

Aber Exifs und weitere Bearbeitung wären interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Vielen Dank an alle!

xy_lörrach hat geschrieben:
... Ich sehe leichte Strichspuren in den weißen Punkten. Vielleicht doch einen Tick zu lang belichtet? Kamera nicht sauber kalibriert?

Da Du keine Exifs mitlieferst ergibt sich daraus leider keine Einschätzung.

Ja die leichten Strichspuren habe ich auch bemerkt. :(

Hier die Aufnahmedaten:
ca. 300mm, f5,6, 10sec, ISO3200, 8 Lights und 8 Darks
Kalibriert habe ich mit einem Magneten.
Fokussiert wurde mit einer Bahtinov-Maske

Nachdem der DSS immer abgestürzt ist habe Sequator benutzt. Danach habe ich in Lightroom an den SW-Reglern gedreht und vor allem die Klarheit hochgeschraubt.

Wenn die Belichtungszeit nicht zu lang gewählt wurde, muss ich wohl die Kalibrierung exakter einstellen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 11:24 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Ich fotografiere mit dem 300er an APS-C auch mit 10sec. Normalerweise passt das. Was du probieren kannst ist, die Kameralage zu ändern. Bin mir nicht sicher, ob der AT in jeder Achse gleichermaßen nachführt. Die Bedientungsanleitung schweigt dazu leider....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 19:57 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2020, 10:40
Beiträge: 22
Fürs erste Mal wirklich gelungen, aber...

..nach meinen Erfahrungen sind für Orion 10s bei 300mm bei APS-C (=immerhin 450mm auf FF!) aufgrund seiner Himmelsposition und der darausfolgenden relativ hohen Rotationsgeschwindigkeit grenzwertig.

Ich habe bei den Plejaden (die wesentlich näher beim Polarstern stehen) bei 200mm auf FF bei 30s rd. 30% Ausschuss in mehreren Nächten bei insgesamt rd. 200 Aufnahmen produziert, bei Orion waren es sogar 100% Ausschuss! In Deinem Fall würde ich auf 5s Belichtung zurückgehen, oder den Zoom verringern um dafür länger ohne Strichspuren belichten zu können.

_________________
Liebe Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Danke Dominic, das werde ich mal probieren.


Hallo Thomas, meinst du wirklich 10 sec mit Astrotracer gehen nicht?
Bei Bulb gehen nur 10 sec und mehr. Laut BA soll man Bulb und Astrotracer nehmen. Evtl. funktioniert der Astrotracer ja auch mit M. Weiß da jemand Bescheid?

schönen Abend

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ist doch schon ganz hübsch! :thumbup:

Hey, vielleicht noch ein paar Bilder mit kürzerer Belichtungszeit dazu nehmen? Dann brennt das Zentrum nicht so aus. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Heute ein 2. Versuch mit ISO 1600 und 20 Lights.
Es ist schon besser geworden - finde ich - aber die Kalibrierung ist immer noch nicht perfekt. Da muss ich noch üben.

Hallo Mesisto, so ist auch das Zentrum besser geworden.

 
 
 Bild
#3
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Millionen mal fotografiert - ein Versuch "anders" zu foten
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Versuch mit selbstgebasteltem Difusor.
Forum: Objektive
Autor: Zornnatter
Antworten: 15
Frühling? (2. Versuch)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 19
Erster Fang in diesem Jahr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 10
Unterwassergehäuse für Pentax - erster Erfahrungsbericht
Forum: Zubehör
Autor: Blendenputzer
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz