Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 10:18 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2020, 10:40
Beiträge: 22
Hodu hat geschrieben:

Hallo Thomas, meinst du wirklich 10 sec mit Astrotracer gehen nicht?
Bei Bulb gehen nur 10 sec und mehr. Laut BA soll man Bulb und Astrotracer nehmen. Evtl. funktioniert der Astrotracer ja auch mit M. Weiß da jemand Bescheid?

schönen Abend


Hi,
ich meine dass 10s bei 450mm Brennweite den AstroTracer bei einem relativ tief am Horizont stehendem Sternbild (daher auch relativ rasche Rotationsbewegung) häufig überfordern wird...
...und lt. Betriebsanleitung geht nur "Bulb" in Verbindung mit dem AstroTracer. (zumindest bei der K1 Mark2).

Mein Lösungsansatz wäre, für punktförmigere Sterne mit geringerer Brennweite zu fotografieren, dafür (viel) mehr Fotos anzufertigen und entsprechend zu stacken.

_________________
Liebe Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Hi Thomas,
ich habe ja mit ca. 300 mm fotografiert.
Die Brennweite spielt meines Erachtens nicht die große Rolle, denn die Spuren sind - bei gleicher Zeit - nach der Vergrößerung ja wieder gleich groß. Eine Begründung wäre allerdings, dass der Astrotracer dann nicht mehr mitkommt.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der zweite Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Petrophagus
Antworten: 11
Studio-Akt - Ein weiterer Versuch
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 6
Erster Ausflug mit dem Sigma 18-35
Forum: Offene Galerie
Autor: Exodon
Antworten: 1
Mein erster Fuchs in freier Wildbahn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz