Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:34
Beiträge: 10
Hallo liebe Gemeinde,

ich fotografiere zwar schon einige Jahre (hobbymäßig), aber seitdem ich mir vor ca einem Monat die K-1 und das 15-30mm zugelegt habe, fange ich langsam an, mich in die Astrofotografie reinzufuchsen. Ich war jetzt eine Woche in der Schweiz und habe ein paar Sternenbilder geschossen und dachte mir, ich stelle mal erste Ergebnisse ein, und hoffe auf Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte.

Dieses Foto nenne ich naheliegend (zumindest für mich :lol: )

Welcome to Mars

Bild
Datum: 2017-08-18
Uhrzeit: 03:12:56
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
*Schnappatmung*!

Das ist ja ein Hammer erstes Bild das Du hier raushaust! ... :anbet: :bravo:

An dem Wochenende hättest Du den Klaus dort treffen können ... ') ... 40456504nx51499/offene-galerie-f38/aktuelles-wetterbild-der-forum-user-t162-s2840.html#p481943 - ich selbst war eine Woche vorher in Zermatt.

Wo hattest Du übernachtet? Im Zelt? Auf Fluhalp? Irgendwie sowas geistert mir auch im Kopf rum ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 351
Das ist wirklich der Hammer.
Willst Du etwas erzählen, wie es entstanden ist?
Ich vermute, die Sterne mit Astroracer, der Vordergrund ohne? Womit ist es denn zusammengesetzt?

LG
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Atemberaubend schön. :anbet:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
DeFuFroschn hat geschrieben:
Atemberaubend schön. :anbet:

Aber echt! :dasisses:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:27 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Wenn das der erste Versuch ist, was kommt denn da noch ? :anbet:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:34 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Klasse. Wenn meine Versuche so aussehen würden....aber leg doch mal testhalber nen Filter über die Milchstrasse. Vielleicht kommt da farbtechnisch noch mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:53 
Offline

Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:34
Beiträge: 10
Mit soviel Lob habe ich jetzt nicht gerechnet :oops: Aber es freut mich natürlich, wenn es euch gefällt.

Ich habe an dem Abend am Stellisee gezeltet, da ich zwei Nächte vorher schonmal auf der Fluhalp geschlafen hatte und beim Fotografieren nachts 5 Zelte da rumstanden. Zu dem Zeitpunkt war der Mond jedoch recht dominant, sodass ich nochmal rauf wollte. Als ich dann mit meinem Zelt dort war, war ich der einzige, und scheinbar waren auf der Fluhalp auch keine weiteren Fotografen, da ich die komplette Nacht und den Sonnenaufgang für mich alleine hatte =) (Von der Mondnacht werde ich auch noch ein oder zwei Bilder posten)

Aber jetzt zu dem hier. Es ist tatsächlich nur eine Raw-Aufnahme, die ich dann in LR und PS bearbeitet habe. Ich habe keinen Astrotracer benutzt, sonder bei f2.8 30 Sekunden belichtet, das war es auch schon. Vorher natürlich ein paar trial and fail Momente, bis der Fokus richtig saß. WA war auf 4000K eingestellt, aber beim Bearbeiten bin ich durch experimentieren auf diese rötlich-violette Tonung gestoßen, und die hat mir ziemlich gefallen =) Dann noch ein wenig dodge&burn, schärfen und Rauschreduzierung und fertig war das Bild.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass Astrofotografie auch viel mit Glück und Planung zu tun hat. Vor dem Uralub habe ich in Photopills geschaut, wie die Milchstraße liegen wird, und war etwas enttäuscht, dass das galaktische Zentrum nicht über dem Matterhorn liegen würde (wieder was gelernt, nämlich besser Planen ;) ). Es war aber klar, dass gegen 3 Uhr die Milchstraße genau senkrecht über dem Matterhorn stehen würde, was mir auch genügt hat. Der Rest war hoffen, dass das Wetter hält, da es die Woche davor ziemlich viel geregnet hatte und eigentlich jeder Tag mehr oder weniger bewölkt war. Ich hatte dann letztendlich Glück, dass sich nur ein paar Wolken verirrt haben.

Klaus habe ich übrigens nicht getroffen :lol:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
versatile hat geschrieben:
Ich habe an dem Abend am Stellisee gezeltet, da ich zwei Nächte vorher schonmal auf der Fluhalp geschlafen hatte und beim Fotografieren nachts 5 Zelte da rumstanden. Zu dem Zeitpunkt war der Mond jedoch recht dominant, sodass ich nochmal rauf wollte. Als ich dann mit meinem Zelt dort war, war ich der einzige, und scheinbar waren auf der Fluhalp auch keine weiteren Fotografen, da ich die komplette Nacht und den Sonnenaufgang für mich alleine hatte =)

*NEID*!

Ich bin nicht der zelter und habe auch kein solches. (Ich mache eher Camping im Kofferraum meines Kombis mit umgeklappter Rücksitzbank, wenn es denn mal sein muss.) Daher würde ich eher eine Übernachtung auf der Fluhalp wählen. Was mich da aber etwas stört ist, dass es dort laut Homepage keine Einzelzimmer gibt. Und da wäre ich mit teurem Fotoequipment und eines nächtlichen "Ausbruchs" nicht sicher, ob das so optimal ist. Vielleicht hast Du da aber auch noch ein paar Informationen mehr für mich.

Zitat:
Ich habe jedenfalls festgestellt, dass Astrofotografie auch viel mit Glück und Planung zu tun hat. Vor dem Uralub habe ich in Photopills geschaut, wie die Milchstraße liegen wird, und war etwas enttäuscht, dass das galaktische Zentrum nicht über dem Matterhorn liegen würde (wieder was gelernt, nämlich besser Planen ;) ). Es war aber klar, dass gegen 3 Uhr die Milchstraße genau senkrecht über dem Matterhorn stehen würde, was mir auch genügt hat. Der Rest war hoffen, dass das Wetter hält, da es die Woche davor ziemlich viel geregnet hatte und eigentlich jeder Tag mehr oder weniger bewölkt war. Ich hatte dann letztendlich Glück, dass sich nur ein paar Wolken verirrt haben.

Das Problem ist nur, dass Du noch so viel planen kannst, wenn dann das Wetter nicht mitspielt.

Ich war am Wochenende 22./23.07. auch schon mal in Zermatt und wollte einen Besuch des Open-Air-Theaters mit der optimalen Lage der Milchstraße über dem Matterhorn - aber vom Dorf aus gesehen - mit perfektem (Neu-)Mond-Stand kombinieren. Das Wochenende hatte ich mir, ebenfalls mit Photopills, schon Ostern ausgekuckt als ich dort im Urlaub war. Aber was war: Freitag Abend strömender Regen, Samstag Abend wurde das Theater wegen aufziehendem Gewitter abgebrochen und auch später am Abend hat es weitestgehend weitergeregnet und an Fotografieren war nicht zu denken.

Ich habe dann drei Wochen später (12./13.08.) einen neuen Anlauf bei schönstem Wetter gemacht, aber eben auch mit dem Nachteil des aufziehenden Mondes ab ca. 23 Uhr, so dass ich die Milchstraße nur relativ weit links erwischen konnte, danach wurde es zu hell.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du hast das Auge, Du hast das nötige Verständnis für das "Drumherum"
Der Eintieg ist, schon mal allein wegen der Standortauswahl, mehr als gelungen.

Weil es hier auch um Planung geht, hab da was nützliches:

IOS:


Android:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal mit ND-Filter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 14
Über Stock und Stein-meine Flummi Versuche
Forum: Offene Galerie
Autor: Makro-Maddy
Antworten: 3
Schwalben- meine ersten Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 9
Hagenbeck - die ersten Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Klabauterbär
Antworten: 13
Erste Versuche mit K135 im M Modus.
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz