Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungsstadien Basstölpel
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
erivog hat geschrieben:
Hallo,

klasse Bilder mit einer Wahnsinnsschärfe! Die #5 ist für mich traumhaft, wie kriegt man denn so ein Bild hin?

+1!
Für Kommentar und Frage. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungsstadien Basstölpel
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Wirklich tolle und hochwertige Fotos. Könnten aus nem Geo-Magazin sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungsstadien Basstölpel
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Tolle Serie, gefällt mir super. Besonders das letzte Bild ist zu putzig.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungsstadien Basstölpel
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
da wird ja jedes ornithologisches Fachbuch blaß vor Neid :hat: . Glückwunsch zu solchen Aufnahmen :anbet:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungsstadien Basstölpel
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Vielen Dank für die netten und positiven Kommentare :cap:

Ich bin davon richtig positiv überrascht, nach dem mir der Thread 2015 irgendwie aus dem Blickfeld geraden ist.

erivog hat geschrieben:
Die #5 ist für mich traumhaft, wie kriegt man denn so ein Bild hin?


Erst mal ist das richtige Licht wichtig, als kurz vor Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang. Da ist das Licht noch schon warm und weich.
Dann eine möglichst kurze Belichtungszeit ohne die ISO zu weit in die Höhe zu treiben um die Struktur im Gefieder einzufrieren.
Außerdem sollte es stürmen den nur dann können die Basstölpel auf der Stelle schweben.
Bei wenig Wind fliegen sie den Felsen relativ schnell von oben oder von unten aufsteigend an, dann ist es fast unmöglich so ein Bild zu machen.
Dafür kann man dann die Belichtungszeit etwas länger gestalten um Bewegungsunschärfe in den Flügelspitzen zu erzeugen, ich finde dadurch gewinnen die Bilder sehr an Dynamik.
Zurück zur #5
In diesem Fall war es für das Licht günstig das der Wind aus West Nordwest gekommen ist.
Dadurch war die Flug Richtung entlang der Strahlrichtung der untergehenden Sonne...
Des weiteren braucht es noch Geduld und Ausdauer und den AF-C im Serienbildmodus in mittel oder high. Ob Spot oder mehr Feld AF muss man im Einzelfall ausprobieren.
Dann noch zu Hause selektieren und ein bissel EBV...
In diesem Fall werde ich wohl den Bildausschnitt noch angepasst haben und den Hintergrund entrauscht.
Danach verkleinert und nachgeschärft (heute würde ich wohl etwas weniger nachschärfen)

So das war erst mal meine kurze Erklärung :blabla:


Danke noch mal an alle :wink:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungsstadien Basstölpel
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Schraat hat geschrieben:
Moin,
da wird ja jedes ornithologisches Fachbuch blaß vor Neid :hat: . Glückwunsch zu solchen Aufnahmen :anbet:


+1! :dasisses:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungsstadien Basstölpel
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 12:12 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Norbert,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Mit dem Satz:

"Außerdem sollte es stürmen den nur dann können die Basstölpel auf der Stelle schweben.
Bei wenig Wind fliegen sie den Felsen relativ schnell von oben oder von unten aufsteigend an, dann ist es fast unmöglich so ein Bild zu machen."

ist mir alles klar geworden. Danke nochmals für die Aufklärung.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Basstölpel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 2
Basstölpel im Abendrot
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 13
Hemitrichia calyculata (Neu: Die Entwicklungsstadien)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz