Aktuelle Zeit: Fr 12. Jul 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:46
Beiträge: 4554
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

heute Abend bin ich dann endlich mal dazu gekommen meine Bilder zu entwickeln, die ich letztens gemacht habe. Dabei habe ich mich direkt mal zwei Herausforderungen gestellt: Gegenlichtaufnahmen und unterschiedliche Entwicklungen. Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet.

Die Reihenfolge der Entwicklung ist immer die gleiche bei beiden Serien, wobei die Bilder jeweils aufeinander aufbauen:
1. Bild: "Normale Entwicklung"
2. Bild: Klarheit "hochgezogen"
3. Bild: Schwarz/ weiß (Grün-Ton verändert und der Blau-Ton ein wenig reduziert)

Schon einmal Danke für eure Meinungen!!

Serie 1:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Serie 2:
Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 00:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 10346
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich finde das erste jeweils am besten. Insbesondere bei #2 ist mir die "Klarheit" etwas zu übertrieben. Bei #5 stört es mich nicht so sehr. In beiden Fällen glaube ich aber, dass ein kleiner Tick in Richtung #2 bzw #5 noch besser gewesen wäre. Oder einfach stattdessen einen Tick mehr Sättigung/Brillanz? Müsste man ausprobieren.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 00:59 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 22:18
Beiträge: 265
Ich finde s/w jeweils am schlechtesten, aber ich mag auch nur sehr sehr wenige Landschaftsbilder in s/w.
#2 schließe ich mich Frank an. Zu viel Klarheit. Somit ist Version #1 die beste hier. Beim zweiten Bild finde ich #5 aber sogar leicht besser (Himmel!), aber ich denke auch, dass eine Zwischenstufe jeweils besser gewesen wäre.

Auch wenn mir #5 insgesamt besser gefällt, aber bei beiden Versionen mit Klarheit hochgezogen, finde ich das Feld schlechter. Bei #5 geht es noch, aber bei #2 krieg ich regelrecht Kopfschmerzen beim Betrachten :ugly:

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:46
Beiträge: 4554
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für euere Meinungen. Ich kann ja eigentlich auch nichts mit Landschaftsbildern in S/W anfangen. Es war halt so eine Idee. Die Tatsache, dass euch die Bilder, bei denen ich die Klarheit "hochgezogen" habe, nicht so gut gefallen, gibt mir ein wenig zu denken. Hier muss ich wohl noch einmal ein wenig experimentieren. :ka: Später werde ich noch einmal probieren.

Danke noch einmal für euere Einschätzungen!! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:46
Beiträge: 4554
Wohnort: 56294 Kalt
Bei Bild 5 könnte ich die Klarheit im Feld mit Hilfe eines Verlauffilters zurücknehmen bzw. umgekehrt die Klarheit generell zurücknehmen und mit einem Verlaufsfilter den Himmel wieder in den jetzigen Zustand bringen. Das wäre doch auch eine Idee. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 08:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 10907
Wohnort: St. Blasien
Jamou hat geschrieben:
dass euch die Bilder, bei denen ich die Klarheit "hochgezogen" habe, nicht so gut gefallen, gibt mir ein wenig zu denken.


Vielleicht etwas weniger hochziehen :cap: Auch meinem Geschmack entsprechen die Unklaren besser :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:46
Beiträge: 4554
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für Deine Meinung. Ich werde es später mal ausprobieren. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 10907
Wohnort: St. Blasien
Jamou hat geschrieben:
Das wäre doch auch eine Idee. :ka:


Zeigen. Dann sage ichs dir

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen....... :yessad: .... finde den Himmelbereich in der Bearbeitung aber als OK. :thumbup:
Lediglich die Graslandschaft ist recht übertrieben in der Farbgebung......
Hast du den Himmel/Grasbereich in einem Schritt bearbeitet? .... wenn ja, dann solltest dies mal getrennt probieren.
Welches Programm? Ich mach das in PS mit *Farbe ersetzen/intensivieren*

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 09:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 12329
Mir fehlt ein wenig die Farbe - würde mich da Frank anschließen, lieber ein wenig mehr Sättigung - es sei denn, das ist von Dir so gewollt - ist ja im Moment etwas in.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Kundin der Tuchhändlerin (in 2 Versionen)
Forum: Menschen
Autor: newny
Antworten: 10
RAW-Entwicklung eines Ordners mit der K-3III
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 10
Verschiedene "Stile" für Street
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 2
La Gomera, Landschaftsbilder einer wilden Insel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 14
Welcher Dienstleister für Entwicklung und Scan?
Forum: Analoge Kameras
Autor: le spationaute
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz