Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
angus hat geschrieben:
lieber ein wenig mehr Sättigung - es sei denn, das ist von Dir so gewollt - ist ja im Moment etwas in.

Nur weil wir gestern Schwarzweiß als Thema hatten. :motz: :D ')

Jamou, ich finde die ursprünglichen Varianten auch schöner. Ich würde die Klarheit nur ein wenig erhöhen, wenn du den Himmel etwas dramatischer möchtest würde ich es mit einem Verlaufsfilter mit erhöhter Klarheit probieren. Dazu ein kleiner Dreh am Farbregler richtung + :ja:
Es ist eine schwierige Lichtsituation welche das Gras im Vordergrund etwas Blass erscheinen lässt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 10:20 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Beim Himmel gibt es ja viele Möglichkeiten.
Man kann auch die Luminanz von Blau runterziehen, finde ich meist recht wirkungsvoll und hier sollte es wirklich nur auf den Himmel wirken.
Himmel und Landschaft in der Situation gleichzeitig ist wirklich sehr schwierig.
Bin auch gespannt auf die neuen Versionen.

Achja wenn ich mir die Bilder so anschaue, sollte ich viiieeelll großzügiger mit der Blende sein, ich bin noch nie auf die Idee gekommen Blende 20 zu nehmen :geek:

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9535
Hallo Jamou,

Musste erst mal nachsehen was Klarheit ist, nehme an Du sprichst von LR?

https://www.fototv.de/blog/der-klarheit ... ichtig-ein

Kontrast der Mitteltöne erhöhen. Die Weisstöne und Schwarztöne werden nicht berührt.

Es würde also in der Hauptsache die Wiese betreffen? Was gefällt Dir denn an der Wiese von #1 nicht? Ich finde sie auch besser als in der #2.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
diego hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Das wäre doch auch eine Idee. :ka:


Zeigen. Dann sage ichs dir

Danke für Dein Angebot!! Okay, dann hier mal meine verbesserten Versuche:

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:57 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Jamou hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Das wäre doch auch eine Idee. :ka:


Zeigen. Dann sage ichs dir

Danke für Dein Angebot!! Okay, dann hier mal meine verbesserten Versuche:


Dürfen andere auch was sagen? :mrgreen:
Gefällt!
Die Versionen finde ich die besten. :thumbup:

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Jetzt habe ich mich mal einige Stunden nicht angemeldet gehabt und schon sind einige Antworten und Tipps zusammen gekommen. Danke an alle!! Ich versuche mal allen zu antworten.

ErnstK hat geschrieben:
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen....... :yessad: .... finde den Himmelbereich in der Bearbeitung aber als OK. :thumbup:
Lediglich die Graslandschaft ist recht übertrieben in der Farbgebung......
Hast du den Himmel/Grasbereich in einem Schritt bearbeitet? .... wenn ja, dann solltest dies mal getrennt probieren.
Welches Programm? Ich mach das in PS mit *Farbe ersetzen/intensivieren*

Die Bearbeitung habe ich in Lightroom gemacht. Daberi habe ich jeweils zwei Verlaufsfilter eingesetzt: Einen von oben und einen von unten, sodass sowohl Himmel als auch die Gräser von einem jeweils anderen Filter beeinflusst worden sind. Die Klarheit hatte ich generell angehoben. Den Himmelbereich finde ich jetzt auch in Ordnung, wobei ich bei meinen neuen Versionen direkt den Tipp von Alawvahr umgesetzt habe.

angus hat geschrieben:
Mir fehlt ein wenig die Farbe - würde mich da Frank anschließen, lieber ein wenig mehr Sättigung - es sei denn, das ist von Dir so gewollt - ist ja im Moment etwas in.

Du hattest absolut Recht. In den neuen Versionen habe ich die Farbe ein wenig angehoben und die Klarheit runtergeregelt.

Silaris hat geschrieben:
Jamou, ich finde die ursprünglichen Varianten auch schöner. Ich würde die Klarheit nur ein wenig erhöhen, wenn du den Himmel etwas dramatischer möchtest würde ich es mit einem Verlaufsfilter mit erhöhter Klarheit probieren. Dazu ein kleiner Dreh am Farbregler richtung + :ja:
Es ist eine schwierige Lichtsituation welche das Gras im Vordergrund etwas Blass erscheinen lässt.

Die Situation ist schon schwierig vom Licht her, aber man muss ja immer mal wieder eine neue Herausforderung haben, oder nicht? xd Mit dem Verlaufsfilter hatte ich gearbeitet. Im Himmelbereich aber im Verlaufsfilter den Regler für die Klarheit zu nutzen, darauf bin ich nicht gekommen. Danke für den Tipp!

Alawvahr hat geschrieben:
Beim Himmel gibt es ja viele Möglichkeiten.
Man kann auch die Luminanz von Blau runterziehen, finde ich meist recht wirkungsvoll und hier sollte es wirklich nur auf den Himmel wirken.
Himmel und Landschaft in der Situation gleichzeitig ist wirklich sehr schwierig.
Bin auch gespannt auf die neuen Versionen.

Achja wenn ich mir die Bilder so anschaue, sollte ich viiieeelll großzügiger mit der Blende sein, ich bin noch nie auf die Idee gekommen Blende 20 zu nehmen :geek:

Danke für Deinen Tipp hinsichtlich des Blaus im Himmel. In den neuen Versionen habe ich das dann mal versucht umzusetzen. :thumbup:

Auf die Idee mit Blende 20/ 22 bin ich auch nie so gekommen. Das Höchste der Gefühle war für mich Blende 12/ 14 oder so. Allerdings hatte ich mal gelesen, dass eine möglichst hohe Blende gewählt werden sollte, wenn man diesen Strahleneffekt hinbekommen will. Ich weiß jetzt nicht, wie die genaue Bezeichnung ist, aber bei den Bildern von dem DA 15 im Lens Club sieht man den Effekt oft bei Straßenlaternen oder anderen Lichtquellen. Ich nenne es jetzt mal "Strahleneffekt". Daher hatte ich die hohe Blende gewählt gehabt.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Musste erst mal nachsehen was Klarheit ist, nehme an Du sprichst von LR?

Ja genau. Die Abkürzung LR steht für Lightroom.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Es würde also in der Hauptsache die Wiese betreffen? Was gefällt Dir denn an der Wiese von #1 nicht? Ich finde sie auch besser als in der #2.

Es betrifft eigentlich die Wiese. Die Originalversionen haben mir ja schon ganz gut gefallen gehabt. Ich wollte aber einfach mal versuchen die Bilder noch ein wenig "dramatischer" aussehen zu lassen. Daher meine Versuche. Wahrscheinlich hätte ich dafür einfach ein HDR-Bild oder einen HDR-Effekt (z.B. in der Nick Software) erzeugen müssen.

Noch einmal Danke für eure Antworten und Tipps!! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Alawvahr hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Das wäre doch auch eine Idee. :ka:


Zeigen. Dann sage ichs dir

Danke für Dein Angebot!! Okay, dann hier mal meine verbesserten Versuche:


Dürfen andere auch was sagen? :mrgreen:
Gefällt!
Die Versionen finde ich die besten. :thumbup:

Ups, da hat sich was überschnitten.

Danke für Deine Einschätzung. Mir gefallen die neueren Versionen auch besser - und natürlich dürfen alle etwas zu meinen Bildern sagen!! :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

stairway to ̶h̶̶e̶̶a̶̶v̶̶e̶̶n̶ the snow in zwei Versionen
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Pixelshift und Raw-Entwicklung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 9
RAW-Entwicklung eines Ordners mit der K-3III
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz