Moin Bernd.
Dankeschön für deinen Kommentar und ja du hast recht mit dem Abblenden. Schrieb ich ja schon, wozu kaufe ich mir so ein Teil wenn nicht dafür? Wie du angekündigt hattest ist das Fokussieren ein Traum. Gerade im NahNah-Bereich ist der Schneckengang richtig schön feinfühlig und die Schärfebeurteilung im Sucher funzt perfekt

Außerdem hattest du ja schon gezeigt, dass auch Landschaft mit Blende 2.0 funktioniert
Danke nochmal für das anfixen, denn ich denke damit habe ich mein Makro gefunden welche smich bgleiten darf die nächsten Jahre

(nein ich brauche kein Leica !)
Heute war ich nochmal los, musste meine Tochter zum Reitturnier fahren, da sie dort als Helferin zu tun hatte und ich dachte da kann ich mich ein paar Stunden wieder in die Botanik schlagen. Nebenbei ergaben sich aber auch Reitmotive mit dem Teil. Der Workshop von Rainer ist zwar schon etwas länger her aber vielleicht ist ja noch was hängen geblieben. Damals hieß es "Nehmt das Objektiv mit dem schnellsten AF was ihr kriegen könnt" und da ich nur ein Objektiv dabei hatte war es mit großem Abstand das schnellste

Springen ist dafür aber prädestiniert, denn dort lässt sich prime vorfokussieren, dachte ich. War auch so aber ich vergass dann doch wie kurz die Zeiten sein müssen, so dass zwar fast immer das Hindernis aber nicht das Pferd scharf wurde
hier die Ausbeute. Alles mit Blende 5.6, Wickie zur Liebe und weil es passend war.

komischerweise wollte kein Pferd und Reiter dieses lebende Hindernis in Angriff nehmen; es wurde von allen verschmäht; warum nur?

auch dieses altgediente Arbeitspferd hatte heute Pause, wird aber so glaube ich ab und an noch eingespannt

die beste Hopfenkaltschale der Welt durfte natürlich nicht fehlen