Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
... fotografiert mit Zwischenring und dem DFA* 85 an der K 3 III freihand. Der 25mm-Kooka-Zwischenring überträgt auch das AF-Signal, was manchmal ganz nützlich ist. Er weist aber nur eine miserable Fertigungsqualität auf. Aber egal, ihn gibt es sowieso nicht mehr - leider auch kein Äquivalent vom Objektivhersteller selbst. Vielleicht gefällt euch ja eine der Aufnahmen.


#1


#2


#3


#4


#5



#6

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am So 26. Sep 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 15:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
So ganz einfach sind auch Honigbienen nicht abzulichten - doch dir ist das sehr gut gelungen!
Die #1 und #4 sind meine Favoriten aus deiner schönen Serie, du solltest die Bildern noch nummerieren.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 15:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Alaric hat geschrieben:
So ganz einfach sind auch Honigbienen nicht abzulichten - doch dir ist das sehr gut gelungen!
Die #1 und #4 sind meine Favoriten aus deiner schönen Serie, du solltest die Bildern noch nummerieren.


Danke für deinen Kommentar. Ja, die Tierchen sind ziemlich rege. Die Nummerierung habe ich nachgeholt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
:2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Die hast du sehr schön abgelichtet, und sehr scharf, hätte ich vn dem 85' er nicht erwartet. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Eine feine Serie, speziell #3 und #4 - und die fette Henne ergibt einen interessanten Untergrund für die Biene.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Einfach nur Honigbienen... fotografiert mit Zwischenring und dem DFA* 85 an der K 3 III freihand. Der 25mm-Kooka-Zwischenring überträgt auch das AF-Signal, was manchmal ganz nützlich ist. Er weist aber nur eine miserable Fertigungsqualität auf. Aber egal, ihn gibt es sowieso nicht mehr - leider auch kein Äquivalent vom Objektivhersteller selbst. Vielleicht gefällt euch ja eine der Aufnahmen.
... die Ausbeute ist absolut sehenswert Holger :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 07:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Sehr feine Bilder. Die Kombination scheint gut zu funktionieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schöne Aufnahmen... und dies freihand, Respekt :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach nur Honigbienen ...
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 11:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Dankeschön für die netten Kommentare. Die optische Qualität des 85er ist ausgezeichnet. Was mich bei den Freihandaufnahmen konstruktiv stark störte, war der breite Fokussierring des Objektivs. Man hat am vorderen Ende faktisch keine fest stehende Auflagemöglichkeit für die Finger. Ständig kommt man auf den Fokusierring und leichte Fokusverschiebungen sind die Folge. Ich behalf mir, indem ich die Gegenlichtblende als Auflage nutzte. Zum Glück ist der Formschluss zwischen ihr und dem Objektiv ausreichend straff und die Plaste der Geli auch fest (dick) genug und verformt sich nicht.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokuspunkt setzen … ich bin einfach zu blöd ;-)
Forum: Technische Probleme
Autor: HolgerD
Antworten: 3
Einfach Dick und Doof.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 0
einfach nur Raps
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Einfach Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Es ist einfach nur kalt in Mecklenburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz