Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1790
Wohnort: Bonn
auf keinen Fall oben schneiden, die Himmelsdramatik macht das Foto erst richtig interessant.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Super Bild! Gefällt mir sehr gut von der Stimmung her und vom Bildaufbau!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4884
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:2thumbs: mir gefällt es einfach

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
zabaione hat geschrieben:
auf keinen Fall oben schneiden, die Himmelsdramatik macht das Foto erst richtig interessant.


Sehe ich auch so! Toll erwischt! :2thumbs:

Was ich auch noch mag: Den Kontrast zwischen dem noch grünen Weizen und der bereits gelben Gerste! :ja:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
très chic :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 22:36 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hi Carsten.

Bin da voll beim Bernd - das hat sich richtig gelohnt.
Und die Fahrspur ist ja wohl genial!

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja schönes Bild
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vielen Dank. Freut mich sehr, dass es gefällt. In meiner Gegend sind im Hinblick auf die Landschaftsfotografie richtig gute Motive sehr rar. Insofern ist es eine glückliche Fügung, dass auf dem Acker um die Ecke die Traktor-Spuren so markant im Schwung Richtung der Baumreihe im Hintergrund verlaufen und dann noch alles für den Sonnenuntergang in der richtigen Richtung liegt. Perfekt für eine spontane "VomSofaHochAktion".
alexegg hat geschrieben:
Ich hätte es oben noch etwas beschnitten.Grüße Alex
Ich finde gerade das Blau als Kontrast zu den sonst wärmeren Tönen ziemlich gut. Wenn das Blaue weg ist, wird mir das zu uniform.

Alaric hat geschrieben:
und du hast auch die richtige Höhe über dem Feld gewählt.
Die Position ist nicht zu hoch und nicht zu tief.
Gut, dass Du das erwähnst. Es ist für mich immer wieder eine ziemliche Herausforderung die richtige Höhe über einem Feld, einer Blumenwiese usw. zu finden. Ich hatte schon die Vermutung, dass ich der einzige bin, der damit Schwierigkeiten hat. Ich empfinde es genauso, dass wenn die Höhe nicht passend ist, das massiv dem Bild schaden kann.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Pit56 hat geschrieben:
Tolles Bild! Ist es nachbearbeitet?

Gruß
Claus-Peter

Ja, das Bild ist in Lightroom nachbearbeitet. Bevor ich das erläutere, erst mal kurz zur meiner Aufnahmetechnik:
Bei Sonnenuntergangsbildern nutze ich generell einen Grauverlaufsfilter. In diesem Fall mit umgekehrten Grauverlauf in der Stärke 0.9. Wobei ich die 0.9er generell (egal ob soft, medium, hard oder reverse) mittlerweile als Allzweckwaffe ansehe. Es ist extrem selten, dass ich mal andere Stärken benötige. Die Kamera betreibe ich im M-Modus auf ISO100, um das Bildrauschen, was durch die spätere Bearbeitung entstehen kann, so gering wie möglich zu halten. Nachdem der Filter dann im Bild ausgerichtet ist, stelle ich die Belichtung im Live-View im Histogramm so ein, dass es fast den rechten Rand berührt, aber nicht überschreitet. Mit den 0.9er-Filtern passt das in diesen Situationen eigentlich immer, dass die Tiefen dann auch nicht absaufen. Den Vordergrund muss man dann aber grundsätzlich, teils ordentlich in der Nachbearbeitung aufhellen.

Zur Bearbeitung:
Die Gesamtbelichtung habe ich erstmal um eine halbe Blende hochgezogen, um einen besseren Eindruck vom Bild zu bekommen. Der Himmel brennt jetzt zwar an einigen Stellen aus, das korrigiere ich aber später lokal.
Dann habe ich die Tiefen und Lichter angepasst. In diesem Fall Lichter auf -53 und Tiefen auf +48. Klahrheit und Dynamik jeweils auf +22. Das dunkelt dann die ausgebrannten Stellen im Himmel ab und hellt nochmal den Vordergrund auf.
Anschließend habe ich Farbtemperatur leicht ins Bläuliche verschoben.
Im HSL-Bereich die Sättigung und Luminanz des Gelb-Wertes auf +17 gestellt, ein bisschen die Schärfe eingestellt und das war es dann mit den globalen Korrekturen.

Lokale Korrekturen waren dann:
Mit dem Korrekturpinsel die gesamte Feldfläche markiert und die Belichtung um 70, den Kontrast um 15, die Tiefen auf 32 und die Sättigung auf 27 erhöht. Weiterhin habe ich die Farbtemperatur um 53 in die warme Richtung verschoben. Letzteres gibt dann das warme Leuchten auf dem Feld.

Mit einem weichen Verlaufsfilter von unten habe ich dann die Belichtung der Feldfläche wieder um -50 reduziert. Schafft einen homogeneren Einstieg ins Bild.

Einen weiteren weichen Verlaufsfilter habe ich von oben auf die anderen 2/3 des Bildes gelegt. Hier habe ich aber nur die Lichter um 57 reduziert und die Tiefen sogar nochmal um 20 aufgehellt. Die Farbtemperatur habe ich um -15 ins kühle Blau verschoben und die Tönung auf +17 Richtung Magenta verschoben.

Und zum Schluss nochmal die Bildschärfe und das Bildrauschen überprüft und eine leichte Vignette um das Bild gelegt.
Ging alles in allem recht fix.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:dasisses: :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonnenuntergang in Bremerhaven und Sterne in der Nähe.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 6
Spaziergang in den Sonnenuntergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mario_D
Antworten: 6
Sonnenuntergang am Rheinufer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wuschti
Antworten: 0
Sonnenaufgang - Sonnenuntergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: trialelmi
Antworten: 1
Experimente beim Sonnenuntergang
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz