Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Di 18. Jul 2023, 12:07

so, jetzt das fertige Bild... ist Stack aus 10 x 120 Sekunden aufnahmen.
Habe es soft bearbeitet. Mags net mehr so übertrieben.

Was gefällt euch besser. nur die Umrisse, des Ochsen (1). oder mit getauschtem Vordergrund (2).


Bild
1

Bild
2

LG

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Di 18. Jul 2023, 18:49

Mir gefällt die (1) besser, da liegt die Betonung eher auf dem Sternenhimmel.

Ich hatte mal ein ähnliches Ärgernis: Der Astrotracer hatte gerade die Aufnhame beendet und den Darkframe gestartet, als ein riesiger Bolide auftauchte und im Flug zerbrach. Drei Sekunden früher, und ich hätte ihn noch drauf gehabt. So ist das Leben. Immer hart, aber selten gerecht.

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Mi 19. Jul 2023, 10:23

Für mich ganz klar die (2). Bei der (1) ist mir der Ochse etwas zu dominant und ich mag es prinzipiell mit mehr Landschaft unter der Milchstraße.

Aber zum Thema "verkackt" habe ich auch einen:

Ich bin bei besten Nachtsicht-Verhältnissen extra 70 km weit gefahren, um mal ein "ISS-fliegt-vor-dem-Mond-vorbei-Bild" zu versuchen. Je näher ich dem Ziel kam, umso klarer wurde mir, dass ich 5 Minuten zu spät sein werde. Ich bin zwar rechtzeitig am Ziel, werde es aber nicht mehr schaffen auch noch Stativ und Kamera aufzubauen bis die ISS vorbei fliegt.

Den Mond habe ich dann dennoch fotografiert. Und was sehe ich beim Betrachten des ersten Bildes: Es war auch noch die "Goldene-Henkel-Nacht" (was ich so gar nicht auf dem Radar hatte). Da habe ich mich dann wirklich geärgert ... :yessad:

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Mi 19. Jul 2023, 17:24

Mir gefallen beide Bilder :ja: :2thumbs:

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Do 20. Jul 2023, 18:05

Mir gefällt die #2 besser ... als wäre man dabei gestanden.

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Do 20. Jul 2023, 19:09

Ich sehe auch die #2 vorne, einfach weil das irdische Davor einen Rahmen für und ein Gegengewicht zur Milchstraße bietet.

So eine einmalige Gelegenheit zu verpassen, das ist bitter! Ist unvermeidlich, aber ärgert einen trotzdem doch jedesmal …

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Mo 24. Jul 2023, 01:09

snafu hat geschrieben:Ich sehe auch die #2 vorne, einfach weil das irdische Davor einen Rahmen für und ein Gegengewicht zur Milchstraße bietet.

So eine einmalige Gelegenheit zu verpassen, das ist bitter! Ist unvermeidlich, aber ärgert einen trotzdem doch jedesmal …

Sehe ich auch so.
Bietet mehr Kontext zum Hauptmotiv

Re: Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.

Mo 24. Jul 2023, 08:56

Catch-22 hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:Ich sehe auch die #2 vorne, einfach weil das irdische Davor einen Rahmen für und ein Gegengewicht zur Milchstraße bietet.

So eine einmalige Gelegenheit zu verpassen, das ist bitter! Ist unvermeidlich, aber ärgert einen trotzdem doch jedesmal …

Sehe ich auch so.
Bietet mehr Kontext zum Hauptmotiv

Auch meine Empfindung: Die Milchstraße sieht in einer ziemlich großen Region immer gleich aus, nur die Bearbeitung variiert, die Landschaft macht das Foto erst interessant. In Sachen Bearbeitung finde ich den zurückhaltenden Ansatz sehr schön, die schwach leuchtenden Sterne würde ich mir noch ein wenig dunkler wünschen, aber das kann auch an der Verkleinerung liegen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz