Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 10:25 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Tja...

Da war ich am Samstag auf der Teichalm um die Milchstraße zu Fotografieren.
mit der K3-III und dem Astrotracer typ3.
Alles läuft gut, da merke ich, dass die Linse langsam anzulaufen beginnt, und da ich auf alles vorbereitet habe, habe ich meinen Objektivwärmer geholt und drauf gemacht.

Dann merke ich aufeinmal, dass ich nur mehr eine Fehlermeldung bekommen, :| (Verbindung zum Datenträger kann nicht hergestellt werden) und denke mir was ist den jetzt los... Kamera ein und ausgeschaltet, SD karte raus und rein. und immer das gleiche.. dann denke ich mir schalte ich mal den Astrotracer aus und stecke den Intervallometer an, um zu sehen ob es da ein Problem gibt...(120 sekunden Aufnahme) auf einmal funktioniert es wieder.... dann schau ich mir, dass Foto an und sehe, aah ich depp habe das Objektiv vergessen auf Automatischen Fokus zurückstellen, sodass wenn ich den Objektivwärmer draufgebe sich der Fokus nicht verstellt) :(

Wieder alles eingestellt. Wärmer drauf.
dann als Testshot (120 sekunden mit Inverfallometer), habe ich die Perspektive weiter runtergestellt um zu sehen ob der Fokus jetzt passt.

genau bei diesem Shot fliegt nicht ein riesiger Meteor über den Himmel leichtet stark auf und verglüht am Himmel.
zuerst mega freude, da dies mein zweiter Meteor ist, den ich gesehen habe. :mrgreen: , dann 1 Sekunde später kommt die Erkenntnis.. fuck ich habe ja gerade jetzt die Kamera nicht auf den Astrotracer gestellt und die Perspektive ist womöglich zu niedrig, sodass ich ihn nicht auf der Kamera habe... :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Wut, Hass, und Freude zugleich, als ich das Bild auf der Kamera sehe.... :ugly: :ugly: :ugly: er ist zumindest etwas auf dem Bild, aber nicht, so richtig....

Bild

Dann sofort Astrotracer eingeschalten, Kamera eingerichtet und weiter geknipst...

und so konnte ich zumindest noch den in der Atmosphäre verschwindenden Staub des Kometen einfange... ':-\ :)

Bild

naja, und die Moral von der Geschichte, ist:

genauer zu Arbeiten, den man weiß ja nie, wann etwas magisches vor Kamera passiert und, man es sonst verpasst.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Das ist brutal, da gellte bestimmt ein Schrei durch die Nacht :yessad: Aber stets auf alles vorbereitet zu sein, wird eh' nix...

Deine Milchstraße ohne Meteor finde ich dennoch beeindruckend, der Weg war zumindest nicht vergebens :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ohhh jahh,...diese Fotografen Horror Stories kennen sicher einige hier auch. :lol:

Ich kann auch absolut Deinen Ärger nachvollziehen :ja: ,.....aber he,...ein Beweisfoto hast Du ja und der Rest ist einfach Pech!!! ....da steckt man nicht drin;)

Meine Story zu sowas,....
In der fühen Morgensonne fotografiere ich eine Spinne die perfekt in betauten Netz hängt.Das Licht war perfekt,die Zeiten lagen schon bei 'nem 1/4000 also gut hell schon.
Ich fokussiere manuell auf die Spinne und mache einen kleinen Burst mit Dauerfeuer von 6 Bildern.Als der Burst durch war flog 'ne Hornisse durch das Netz und hat sich die Spinne
zum Frühstück geholt,...das war ein Sekundenbruchteil später. :lol: ,...was willst Du da sagen,...sowas ist einfach Pech. :ja:

Will damit sagen Du bist nicht allein mit solchen Momenten,...Kopf hoch und mit Humor nehmen. :mrgreen: :cheers:

noch nen prima Tag trotzdem!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 11:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@bronco stimmt eh. auf alles kann ma sich net vorbereiten :D

stimmt. :thumbup:
ich habe ja nicht mit einem Meteor gerechnet. und das Bild, dass ich machen wollte habe ich eh bekommen. muss nur noch alles Stacken und mit dem Vordergrund verbinden.

@Methusalem.
Coole Story :2thumbs: Das wäre sicherlich auch ein ganz besonderes Foto geworden..

da hast du recht. :cheers: :cheers:

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das zweite Bild ist klasse :2thumbs: , das erste kann in die Tonne :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Ich kann die Fotos gar nicht mehr zählen die ich verka.. habe nur weil ich den 2Sec Selbstauslöser noch aktiv hatte.
Von daher; Ich fühle mit dir

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 02:20 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Ja wirklich schön ist das erste nicht, Erinnerungswert an den Fehler vielleicht und ein bischen Komet ist ja da, aber das zweite geht doch.

das mit dem noch aktiven 2sec Auslöser kenn ich auch nur zu gut. :cry:
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 08:37 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@catch-22 oh ja..... der 2 sec Selbstauslöser ist verdammt..... :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 09:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Loampudl hat geschrieben:
@catch-22 oh ja..... der 2 sec Selbstauslöser ist verdammt..... :ugly:


Das ist richtig, aber wenn man einen Usermodus nutzt, dann hat man nach Aus- und Einschalten der Kamera dieses Problem vom Tisch, weil dann die 'Extrawürste' vom letzten Einschaltvorgang weg sind. Das habe ich in letzter Zeit bei mir vermehrt genutzt und solche Schusselfehler damit schon mal eliminiert.

Das ist auch für eine andere Art von Fehler hilfreich, die 'gerne genommen' wird. Mir ist es durchaus schon hin und wieder passiert, dass ich eine hohe ISO-Einstellung nicht zurückgenommen habe. Da freut man sich über wunderbar kurze Belichtungszeiten, nur um etwas später festzustellen, dass die Sonnenscheinbilder rauschen wie Hulle. Wegen der Nutzung von Usermodi habe ich das auch in den Griff bekommen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 09:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@waldbaer59.
den Trick kannte ich gar nicht. Bin erst vor kurzem auf den Genuss der User Modi gekommen.
ist ja wie der Manuelle Modus, nur dass ich hier nicht für jede Art der Fotografie, alles umstellen muss.

Danke. :2thumbs: :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da mich der 52er gezwungen hat
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 7
Die Bildgestaltung macht mich fertig
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sven@ptx
Antworten: 48
(NMZ) NABU Vogel und Foto Paradies
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Ich würde mich sehr freuen, wenn...
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5
Pentax K 50 Monitor Betrachtungs fehler
Forum: Technische Probleme
Autor: oinhorn
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz