Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 15:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hi,

Da hatte ich mal Glück und konnte die K3- III bei einem Gewitter testen.

Story time: :kaffee:

Wir schreiben das Jahr 2022, Sternzeit 27.05., 22 Uhr.
Es ist drückend Schwül und man spürt die Energie in der Luft.
Schon seit Minuten hört man von Weiten den Donner, sieht es in den Wolken hell aufflackern, und hört das knarren und peitschen der Äste im Wind.
Spätestens jetzt weiß ich, es kommt ein Gewitter.... :ichweisswas:

Schnell die Kamera geschnappt, dass Sigma 17-50 f2,8 montiert, und ab auf dem Balkon.

Es schüttet 5 Minuten wie aus Kübeln, und so schnell wie es begonnen hat, so schnell war es auch wieder vorbei mit dem Starken Regen.
Zum Glück hat mich das Gewitter nur gestreift, und jetzt nach dem Starken Regen kamen auch die Blitze durch die Wolken und ich konnte mit dem Fotografieren Starten. :hurra: :\m/:
Storytime ende. :mrgreen:

Da mein letztes mal Blitze fotografieren schon Jahre her ist, habe ich leider am Anfang den Fehler gemacht, und mit einem zu hohen ISO wert angefangen. :no:
Dadurch ist wenn mal ein heller Blitz gekommen ist, alles ausgebrannt.

Ich bin den Einstellungen gelandet: ISO 200, 6-8 Sekunden Belichtung, f 3.2 gelandet.
5 Sekunden Intervall zwischen den Fotos (da werde ich das nächste mal auch Kürzer einstellen, da die K3III ja schnell genug schreibt.)

Bearbeitet mit Lightroom. (sehr erfreulich was man da aus den RAW Files der K3 III herausholen kann.) :clap:

Es sind ja ein paar schöne Fotos herausgekommen, was meint Ihr? :wink:
PS: Sorry für die Story.. ;) xd

LG :2thumbs:

Bild
1

Bild
2

Bild
3

Bild
4

Bild
5

Bild
6

Bild
7

Bild
8

Bild
9

Bild
10


Zuletzt geändert von Loampudl am Sa 28. Mai 2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Für deinen Text muss du dich nicht entschuldigen, ich finde den ok. Die Bilder sind mehr als ok, die Blitze hast du doch gut eingefangen und der Himmel sieht in der vom Blitz aufgehellten Dunkelheit echt dramatisch aus.
Wenn ich versuchen würde etwas zu ändern dann wäre es die Ausrichtung der Gebäude, die stehen nämlich alle etwas schräg. Könntest du ja mal versuchen und schauen wie es sich auf den Himmel auswirkt - und ich würde die Bilder nummerieren, dann kann man besser auf einzelne Bilder eingehen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Da hast du ja einige richtig schöne Blitze eingefangen, mit tollem dramatischem Himmel :2thumbs:
Ich finde auch die Story dazu interessant ;) :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
5 und 8 sehr gut getroffen :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Sehe ich wie Clemens - Standpunkt ist gut - leider ist man da ja auch auf Glück angewiesen, aber die schrägen Gebäude lenken mich zu sehr ab.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Jeep hat geschrieben:
5 und 8 sehr gut getroffen :2thumbs:
LG Gerd

Ja - das sind auch meine Favoriten. Jetzt noch für gerade Häuser sorgen - top!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 21:44 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hi,

Danke für die Rückmeldungen. :2thumbs:

Muss den alles immer Parallel ausgerichtet sein? das ist doch fad.... :ka:

So erzeugt die Straße ein T dass einem ins Bild führt, und den Maibaum wollte ich auch auf dem Bild haben.

Ich befinde mich auch unter einem Spitzdach, dass gerade so nicht ins Bild ragt, und ein Holzgeländer ist unterhalb, dass ist schon so ziemlich der Beste Winkel den ich bekommen kann.

Hier mal, dass Foto nr. 5 Parallel ausgerichtet... so sieht es cleaner aus, aber auch irgendwie langweiliger..


Bild


Regeln sind da um gebrochen zu werden.... 8-)

LG :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Also mir gefällt das ausgerichtete deutlich besser, auch wenn du mit den gebrochenen Regeln sicherlich nicht unrecht hast. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Loampudl hat geschrieben:
Muss den alles immer Parallel ausgerichtet sein? das ist doch fad.... :ka:
LG :wink:

Bilder sollten dann ausgerichtet werden wenn stürzende Linien stören. Das muss nicht immer der Fall sein.
Dein Bildaufbau mit den Straßen als "T-Form" gefällt mir von der Idee her gut.
Dennoch gefällt mir das letzte Bild besser.

Loampudl hat geschrieben:
Regeln sind da um gebrochen zu werden.... 8-)
LG :wink:

Das ist so nun nicht ganz richtig ... :nono:
Regeln sind da um Ordnung zu schaffen, bzw. Ordnung zu halten.

Aber noch einmal: Die Blitze sind richtig gut eingefangen, die hast du richtig gut hinbekommen. Da kann ich dir wirklich gratulieren :bravo:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das letzte Bild ist deutlich besser :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

He-Man im Turm, aber nicht ohne sein smc 15mm Limited!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 5
Männer bei der Arbeit - wir bauen uns einen Deich
Forum: Menschen
Autor: uhu
Antworten: 4
Ein Versuch Kurkuma als Zierpflanze aber auch als Nutzpflanz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Horst54
Antworten: 44
K5II Live View abschalten ?? aber wie ??
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: harryg
Antworten: 21
Funkfernauslöser für Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz