Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Bei mir ebenfalls lauter Wolkenschleier. Und in der Blickrichtung eine große dunkle Wolke. :|

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Von Astrofotografie habe ich keinen Plan... da würde mir auch das beste Wetter nicht helfen :oops: Durch den bedeckten Himmel muss ich mich wenigstens heute nicht dafür schämen...
Finde ich faszinierend, was Ihr hier für Ansichten gezaubert habt!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Heute lag eine Wolkendecke dazwischen. In den kommenden Abenden ergeben sich hoffentlich noch Möglichkeiten.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Bitte nicht lachen :oops:

Mein Freihandversuch

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ist doch super getroffen! Direkt nebeneinander. Und auch rund, also nichtmal ein bisschen verwackelt. Bei mir nur Regen.
War das mit 450mm ohne Extender? Vielleicht geht es dann auch mit 400mm, wenn es doch mal aufklart.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hab noch eins, ein weniger grosser Ausschnitt

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 05:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Zur Zeit findet ein eigentlich häufiges Ereignis am Himmel statt. Jupiter überholt Saturn. Das passiert etwa alle 20 Jahre, da Saturn fast 30 Jahre für einen Umlauf benötigt, Jupiter aber nur 12 Jahre. Den Überholvorgang bezeichnet man als Konjunktion (Annäherung).
In diesem Jahr kommen die beiden sich dabei von der Erde aus betrachtet richtig nahe. So nahe wie seit 400 Jahren nicht. Deshalb kann man darüber sogar in der Tagespresse lesen. Wer allerdings glaubt, was da so geschrieben steht, sieht sich schnell getäuscht. So nahe, dass die beiden großen Planeten wie ein einzelner, noch größerer aussehen, kommen sie sich nun auch wieder nicht.
... großes Kino Rudi :ja: :clap: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
... ich reihe mich in die überwiegende Mehrheit der User im hiesigen Thread ein die gerne **die große Konjunktion** abgelichtet hätte :ja: .
... aber mangels Möglichkeit aufgrund Wolken/Nebel und Regen o h n e ein Bildchen bleiben wird :motz: :cry: - auf die nächsten 20 Jahre kann ich nicht warten :mrgreen: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
m@rmor hat geschrieben:
Bitte nicht lachen :oops:

im Gegenteil - stark - für Freihand Mega :hat:
Ich hoffe ja das nach Weihnachten, vielleicht irgendwann mal die Konjunktion ohne Wolken sichtbar ist.
Nach dem Wetterfrosch, den ich von Rudi habe, Meteoblue, schaut es bis 25.12 nicht gut aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Manche haben kein Problem mit Wolken, sondern können sogar Bildgestaltung betreiben:

https://apod.nasa.gov/apod/ap201220.html

https://apod.nasa.gov/apod/ap201219.html

https://apod.nasa.gov/apod/ap201208.html

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
m@rmor hat geschrieben:
Bitte nicht lachen :oops:

...


Das macht mir Mut ')
Hier mal meine bescheidenen Ergebnisse von gestern Abend in Radebeul am "Spitzhaus".

An der Kamera (K-1 II) lag es garantiert nicht, am Objektiv (Adventskalender, sei mir gegrüßt :princess: -- 150-450 :dasisses: mit TK1.4) ebenfalls nicht, das Stativ war nicht nur dabei (Rollei RockSolid Beta Mark II) ... da wird es wohl der Fotograf selbst vermasselt haben.

Ich würde es ja zu gern auf die vielen Wolkenschleier & Wolken schieben - aber mit Rücksicht auf all' die Foristen, die gar keinen Blick "auf das da oben" hatten, verkneife ich mir auch die Ausrede.

Fazit: Üben - Üben - Üben ... mit scharfen Mond-Fotos sollte ich vielleicht beginnen 8-)


Fröhliche Grüße

Michael

#1
 
 
 Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild
   
 
 

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bevor der große Regen kam..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 12
Große Fotoposter und Fotoleinwände
Forum: Zubehör
Autor: Dogobert
Antworten: 9
Winterspielzeug für Große
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 5
Größe des Bildes
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bodo der Böse
Antworten: 3
Glas in jeder Größe
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz