Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 21:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sorry klar, wer gründlich liest ist klar im Vorteil...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
Faszinierend. Danke für den absolut eindrucksvollen Blick in den Himmel. :hat:

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
pentidur war so freundlich und hat mir die Erlaubnis erteilt, auch meine Bildergebnisse der Konjunktion in seinem Thread zu zeigen.
Hier also mein Aufnahmeversuch von heute Abend.

Verwendet habe ich mein DFA150-450mm an der K-3II mit dem 1,4x-Konverter.
So tief am Horizont ist es, bedingt durch Luftunruhe und die atmosphärische Refraktion, sehr schwierig zu einigermassen scharfen Aufnahmen zu kommen. Nur durch Aufnahmeserien ist es möglich mal ein paar "Treffer" zu erzielen. Dann bleibt aber noch immer die spektrale Farbaufspaltung durch den Lichtweg innerhalb der Atmosphärenschichten. Die Planeten zeigen einen blauen und gegenüber einen roten Farbsaum. Um diesen Effekt zu reduzieren, habe ich die Aufnahme in ihre Rot-, Grün- und Blaukanäle aufgeteilt, zueinander ausgerichtet und wieder zu einem Farbbild vereinigt. Diese Technik ist in der Planetenfotografie durchaus Standard.

Doch lange Rede kurzer Sinn, hier mein Ergebnis:


Bild

Ganz in der Nähe von Jupiter stehen die beiden Monde Ganymed und Io, jedoch so nahe beieinander, dass sie nur als ein leicht längliches Objekt zu sehen sind, etwas weiter in Richtung Saturn erkennt man den Jupitermond Callisto.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
:cry: ... Ich würde ja auch gerne ... aber ich darf ja zur Zeit nicht so einfach raus ... :yessad:

Ist schon echt schön was Ihr hier zeigt ... :2thumbs:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
xy_lörrach hat geschrieben:
:cry: ... Ich würde ja auch gerne ...


mein Versuch, gestern im eigenen Garten ist total gescheitert - Richtung Südwest, ca. 17:35, ca 10° über Horizont - keine Freie Sicht ... :no: :motz:
werde es heute noch mal am Aussichtsturm in der Nähe versuchen, dann aber ohne Teleskop
gestern ging Aussichtsturm leider nicht, da Autobatterie total leer war

Update: da fahr ich zum Aussichtsturm ... und ja freie Sicht Richtung Südwest auf die Wolken :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Heute soll es ja so weit sein, die große Vereinigung. Leider ist es hier neblig und ich habe auch keine besonders lange Brennweite, nur 400mm. Das nächste Mal so nahe erst wieder in 2080.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/planete ... ld.1591592

Ich hatte immer gedacht, wieso sollen die Weisen (Sterndeuter) wegen so eines kurzen Ereignisses eine lange Reise antreten. Aber in dem Artikel heißt es, dass das Ereignis sich damals über Monate hinzog und aus Sicht des Morgenlandes immer über Palästina unterging, das macht die Geschichte etwas glaubwürdiger. Andererseits könnte auch die Reise des Teridates nach Rom 66 n.Chr. die Anregung für diese Geschichte sein, wie auch immer, wir wissen es nicht genau.

Aus den Saturnalien (Geschenke, Verkleidungen, Orgien), Sonnenwende, Sol Invictus (Mithras) wurden dann mit der Christianisierung Weihnachten und Karneval.

Vielleicht gelingt jemandem ja nochmals ein Foto.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Mein Problem ist nicht die Brennweite ... Habe TK 1.4; 1.7, und einige 2x mit dem 600mmF4.0 Nikon Umbau, ggf. auch 400mmF2.8
soll ja heute gegen 17:35 Grob Richtung Südwest, etwa 10 Grad über Horizont soweit sein

:motz: Mein Problem sind 96 bis 100 % Wolken
das wird dann nix so knapp überm Horizont


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Bei mir sind die Wetterprognosen auch katastrophal :(

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 15:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Auch hier wohl keine "Schangse" ....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 15:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10078
Das war absehbar. Daher: Immer die Gelegenheit nutzen, wenn sie gegeben ist. Heute wird das hier auch nix.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Größe der AF-Felder bei K5
Forum: DSLR
Autor: Achromat
Antworten: 10
Der große Puschel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 8
Große Pflugfelder Brücke - Das Ende eines Industriedenkmals
Forum: Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 6
Die Große Teufelsküche in der Oberpfalz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jnmayer
Antworten: 10
große pferde!
Forum: Urban Life
Autor: Petor
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz