Aktuelle Zeit: Do 9. Jul 2020, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:05
Beiträge: 3741
Wohnort: Uplengen
Beide Bilder laden ein darin zu wandern und zu klettern , wenn ich meinen Blick fokussiere habe ich das Gefühl des " mittendrin " ... ist's dem MF geschuldet :kopfkratz:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

Morgen ist Heute schon Schnee von Gestern




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 17:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20865
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen lieben Dank für das überwältigende Feedback!
Ja, diese Eiche ist wirklich etwas besonderes, ich werde ihr auch dieses Jahr mindestens noch einen Besuch abstatten! Wer mal in der Gegend ist, sie steht im NSG Loosenberge.
Die urige Form rührt daher, dass es eine sogenannte Huteeiche ist, also in jungen Jahren von dort grasendem Vieh verbissen wurde. So konnte sich kein richtiger Hochstamm ausbilden und die Äste fangen sehr niedrig an, aus dem Baum zu treiben.
Wenn man ein bisschen googelt, findet man in vielen Gegenden Deutschlands solche oder ähnliche Exemplare.
@Ernst: Du hast einen guten Blick, jetzt, wo du es erwähnt hast, zieht das Geäst auf dem Boden auch meinen Blick immer wieder an! :lol:

Zum angesprochenen "MF"- Bildeindruck: Keine Ahnung, ob die Z eine sogenannte "Anmutung" hat. Das 28-45 ist einfach ein geiles Objektiv! Beim ersten Bild "Back to the roots" habe ich mit ein bisschen Dodge&Burn versucht, eine gewisse Plastizität zu erzielen und mit leichter Aufhellung der Wurzel den Blick ins Bild zu führen, bei "Octopus Oak" habe ich u.a. mit lokaler Anwendung von Tonal Contrast (Color Efex) die Baumoberfläche ein bisschen crispy gemacht. 8-) Außerdem habe ich mich beim Fotografieren des Baumes selber "diszipliniert". Man neigt (*edit*: Ich neige :lol: ) bei einem so ausladenen Monsterbaum dazu, alles mit Weitwinkel einfangen zu wollen, hier habe ich ganz bewusst versucht, einen relativ engen Bildausschnitt zu wählen, das Bild eindringlicher zu gestalten.
So sieht der Baum mit 15mm an der K-1 aus: 40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-baeume-t4269-s250.html#p543013

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20865
Wohnort: Alpen(NRW)
Gestern war ich im Naturschutzgebiet Fleuthkuhlen nahe Issum unterwegs, nur zum Gucken, und dann dachte ich, wär mal ne Maßnahme, mit dem Makro. Damit bin ich heute hin :)
Wieder nur ein Bild, aber ich spendiere euch gerne danach noch den 100% Auschnitt. :mrgreen: (Draufklicken lohnt.)
 
 
 
#3 Magic Mushrooms

100% Ausschnitt:

   
 
 

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7833
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartig :bravo: :2thumbs:
Selbst die vergrößerte Version des 100%-Ausschnittes ist absolut sehenswert :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8734
Sehr schönes Foto Frank! :hat:

...ich finde neben dem guten Fokus und Licht,vor allem den Schnitt des Bildes äußerst gelungen! :ja:

...die Pilze im oberen Drittel in Verbindung mit der Aufnameposition kommt sehr gut,...sehr spannend zu betrachten wie ich finde.

...Das die Auflösung und der Bildeindruck des 100% Ausschnittes absolut überzeugen hätte ich Dir auch so sagen können,...kleiner Scherz!. :mrgreen:

...tolles Bild Frank!

nen feinen noch für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4417
Wohnort: im schönen Wetter
Ich schrieb es ja schon am anderen Ort...der Crop ist einfach geil! :dasisses:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9497
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,
klasse. :thumbup:
Selbst Gerade der 100% Ausschnitt ist super :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 21:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20865
Wohnort: Alpen(NRW)
Freut mich, wenn das Bild gefällt! :)

Das Moos und die Pilze wachsen auf einem alten, umgekippten Baum, schon total verwittert und schwarz. Ein fetter anderer quer liegender Bruder-Stamm dahinter bildet quasi einen schwarzen HG für das Foto und das Licht von oben lässt die Szenerie "scheinen"! :)

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20091
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... eine äußerst gelungene Aufnahme Frank :ja: :thumbup:
... toll auch wie sich unterhalb des zweiten Pilzschirms (von links aus gesehen) die Lamellen im Tropfen spiegeln- besonders deutlich in der Vergrößerung zu sehen :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 07:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20865
Wohnort: Alpen(NRW)
Dankeschön für das positive Feedback!

ErnstK hat geschrieben:
... toll auch wie sich unterhalb des zweiten Pilzschirms (von links aus gesehen) die Lamellen im Tropfen spiegeln- besonders deutlich in der Vergrößerung zu sehen :2thumbs:
Jetzt sehe ich das auch! :lol: :2thumbs:

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

U und ums U herum
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 4
Der kleinste Weihnachtsmarkt der ganzen Gegend
Forum: Offene Galerie
Autor: ikone
Antworten: 6
Ich würde mich sehr freuen, wenn...
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5
DA* 16-50, bitte rettet mich ...
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk
Antworten: 281
Was habe ich mich gefreut..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz