Aktuelle Zeit: Mi 16. Jun 2021, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9676
guten Morgen!,...

Ich war gestern nach längerer Zeit mal wieder in meinem Libellenrevier.

Nach dem bisherigen,wettermäßigen Verlauf des Jahres war ich sehr gespannt ob es überhaupt schon was gab.Die Temperaturen waren ja alles andere warm.
Aber der Jahreszeit nach währe es schon an der Zeit.

Dank Ausgangssperre habe ich es gerade so zum Sonnenaufgang geschafft,...die nötige Zeit um in der Dämmerung nach Libellen zu suchen war damit echt knapp.
Einen Vorteil hatte ich jedoch durch die tiefen Temperaturen des Morgens,...auch wenn die Sonne hochkam würde es lange dauern bis die Libellen flugfähig würden.
In einigen Senken des Gebiets war sogar etwas Eis und gefrorener Tau zu finden!!!,.....gut das ich schlauerweise die langen Unterhosen an hatte. :mrgreen:
Der aufsteigende Nebel über dem Moorsee tat ein übriges das Sonnenlicht erstmal abzuhalten.


...hier ein Bild meines Standortes nach der Ankunft,....
...das Bild soll Euch nur zeigen wie es so aussah,...an die Wand hänge ich es mir nicht ;)

#1





Insgesammt hatte ich Glück und habe schon nach einer halben Stunde intensiven Suchens eine Libelle gefunden :hurra:
Sie hing glücklicherweise nicht völlig unerreichbar am Ufer und auch noch an der Sonnenseite,....ich würde also etwas spähter die Sonne zur Beleuchtung haben :)





... hier ein erstes Bild der Libelle noch im Schatten


#2



Ich hatte mir natürlich den Platz gemerkt und bin dann weiter auf die Suche gegangen nach ein paar Motiven, bis ich auf dem Rückweg die Libelle in der Sonne fotografieren wollte.


...als nächstes fand ich diese Eintagsfliege

#3




...auch eine leere Exuvie hab ich noch gefunden

#4







.....eine Schnecke welche auf den gefrorenen Holzbohlen des Weges aktiv war!!! :rolleye:

#5





...ein schnödes Bläßhuhn welches in der Sonne für mich poste,...OK,...dann mach ich halt ein Foto

#6




...und dann zum Schluß noch beim Rückweg die Libelle in der Sonne

#7




Insgesammt mußte ich feststellen das die Natur in diesen Gebiet (600m ü.n.) mindestens 3 Wochen hinterher ist in diesem Jahr.Es ist verdammt schwer irgendwas
Insektenmäßiges zu finden und auch die Vegetation ist sehr spährlich.Außer den gezeigten Exemplaren auf den Bildern war absolut nix zu finden.
Nicht mal Zecken!!! ....welche sonst immer da sind.
Ich schätze es wird erst mit einer deutlichen Milderung,...welche im Moment nicht zu sehen ist,...etwas mehr Leben in der Natur geben.
Man wird sehen wie es sich entwickelt.


...ich sag' mal Danke für Euer Interesse :cheers:

...nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12165
Wohnort: Meckesheim
ich sage danke fürs zeigen Bernd das hat sich aber gelohnt sehr schöne Bilder auch die SW gefällt mir sehr gut
LG Gerd und schönes WE


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11205
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
schöne Bilder hast Du von Deiner Runde mitgebracht, mein Favorit ist eindeutig die #7 :2thumbs:
Was für 200mm hingen denn an der K-70 dran? :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 15:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2411
Tolle Bilder. Besonders die Spiegelung und die SW-Entwicklung des Blässhuhns gefällt mir. Und die #7 mit dem schönen Glanz.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2577
Wunderbar. :2thumbs:

Noch dazu eine Falkenlibelle zu dieser Jahreszeit und Tageszeit.

Leider sieht es nach einem wahrscheinlichen Schlupfunfall aus. :yessad:
Der rechte vordere Flügel hat sich wohl nicht entfaltet.

Warst Du später noch einmal dort?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 22:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17936
Wohnort: Bremen
Wow, tolle Makros. :2thumbs:
Und die #4 finde ich fast gruselig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 22:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 1728
Wohnort: Krakau, Polen
Die #7 ist natürlich super. :bravo:

Aber mich begeistert auch der Beifang, insbesondere die #5 (Farben, Licht (!!!) und Schärververlauf) und die #6 (Minimalismus, Komposition und Bearbeitung). Hoffe, die Libelle muss da nicht weinen. :mrgreen:

_________________
| | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9676
guten Morgen!,...

Danke für Eure Schreibe!,...hat mich sehr gerfreut. :ja:




BluePentax hat geschrieben:
Hi,

Was für 200mm hingen denn an der K-70 dran? :kopfkratz:




...hallo Blue,....es ist wie immer das 135er f2 Zeiss Apo Sonnar und der Pentax 1.4HD TK.Diese Kombi an der K70 ist mein Werkzeug erster Wahl wenn ich auf Insekten Jagd bin.




mesisto hat geschrieben:
Wunderbar. :2thumbs:

Noch dazu eine Falkenlibelle zu dieser Jahreszeit und Tageszeit.

Leider sieht es nach einem wahrscheinlichen Schlupfunfall aus. :yessad:
Der rechte vordere Flügel hat sich wohl nicht entfaltet.

Warst Du später noch einmal dort?



hi mesisto,...ja das sieht tatsächlich "komisch" aus mit den vorderen Flügeln :yessad: ,....
und nein,...ich war spähter nicht mehr dort.
Danke für Deinen Bestimmung!


....Euch allen noch nen prima Sonntag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6637
Ja, tolle Serie. Gefällt mir sehr gut.

Ich mag ohne Sonne lieber. Reflektor oder Blitz hattest Du nicht zur Hand?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 1539
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie, für mich die #5 und #6 :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wirble mich 'rum...
Forum: Menschen
Autor: CuriousEye
Antworten: 8
Libelle 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 1
ich möchte mich vorstellen
Forum: Hallo Forum
Autor: mistlife
Antworten: 16
Erste Hummelsichtung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 5
Ich verabschiede mich mal - in den wohlverdienten Urlaub
Forum: Small Talk
Autor: Marescalcus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz