Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 12:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3553
Nuftur hat geschrieben:
@ Holger bzgl. "wahrer Belichtungszeit"
Der Verschluss öffnet sich vollständig nur für Zeiten länger/gleich als die, die man aus diesem Grund auch die X-Zeit nennt. Bei der K-1 wären das 1/200s.
Bei allen kürzeren Zeiten wandert nur ein mehr oder weniger schmaler Schlitz über den Sensor. Eine Belichtung mit 1/1000s oder 1/4000s würde jeweils insgesamt 1/200s dauern, nur dass ein so schmaler Schlitz über den Sensor wandert, dass es lokal einer Lichtmenge von 1/1000s oder 1/4000s entspricht. Bei bewegten Objekten kann es dabei zu Verzerrungen kommen (z.B. sichtbar bei Propellern), da der Vorgang ja insgesamt 1/200s dauert.

Viele Grüße
Nuftur


Danke für die schnelle Antwort. Darüber habe ich mir bisher bei avaible Light-Aufnahmen keine Gedanken gemacht. Aber gut zu wissen. :thumbup: Bei Makro wird die Tiefenschärferegulierung über die Blendeneinstellung m. E. völlig überschätzt. Um ausreichend Vergrößerungsreserven zu erhalten, strebe ich deshalb Aufnahmeparameter an, die innerhalb der optimalen Korrektur des jeweiligen Objektivs liegen und die ISO geht soweit möglich runter. Bei dem Tierchen war die Fluggeschwindigkeit schon eine Herausforderung. Die kurze Belichtungszeit war bei den ersten Anflugaufnahmen eher eine Anpassung an die möglichst offene Blende im Sweet-Spot-Bereich und das helle Licht.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ihr macht mich ganz wuschig mit der Diskussion über optimale Belichtungszeiten. :lol: Aber den Pelzträger hast du sauber erwischt, Holger! Die kleinen Brummer wirken immer irgendwie wie aus einer anderen Welt und sind für mich echte Sympathieträger im Insektenreich.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 22:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3553
Danke auch für die neuen Kommentare. Schon, dass euch die Aufnahmen gefallen.

@Klabö: Ja. Irgendwie passen die langen Beine nicht zu den Pummelchen. Beim Blütenbesuch wissen die Tierchen anscheinend nicht immer, wohin mit ihnen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 23:02 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hi Holger,

klasse Serie, die du da Zeigst und die Kommentare passen auch :ja: :2thumbs:
Vom Schnitt und der Bildaufteilung gefällt mir die #1 am besten ')
Aber es sind alle Aufnahmen klasse 8-) :thumbup:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2018, 16:30
Beiträge: 49
Wow, großartig, so was freihand hinzukriegen - und trotzdem sitzt die Schärfe, Respekt!
Ich finde die ganze Serie sehr gelungen, aber die #1 und die #5 sind besonders gut! (Die Fliege ist schön von seitlich-vorne erwischt, bei der #5 finde ich die Gräser um das Tier sehr harmonisch) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3171
Toll erwischt und nette Story. :lol:

Auch dass der Rüssel immer komplett scharf ist, ist bewundernswert. Wirklich super erwischt. :bravo:

Die Sache mit der Schärfentiefe und der Belichtungszeit ist für mich in der Natur immer ein Kompromiss aus vorhandenem Licht und meiner Wunschvorstellung bzgl Bokeh. Tatsächlich hab ich lange Zeit auch die Blende gern im Sweatspot des Objektivs gehalten. Bis mir die Schärfentiefe wichtiger wurde. Obwohl z. B. Das DFA 100 bei F5,6 am schärfsten ist, gehe ich bis f16. Wenn es das Licht erlaubt. Und der ABM groß ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4734
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Serie Holger! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 12:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3553
Auch euch danke fürs Kommentieren.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Große Wollschweber ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 12:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
klabö hat geschrieben:
Die kleinen Brummer wirken immer irgendwie wie aus einer anderen Welt und sind für mich echte Sympathieträger im Insektenreich.


Dem kann ich nur beipflichten. Und die Fotos finde ich sehr gelungen!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der grosse Traum
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 5
Große Fotoposter und Fotoleinwände
Forum: Zubehör
Autor: Dogobert
Antworten: 9
Große Klappe...
Forum: Urban Life
Autor: Heribert
Antworten: 5
Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus), Männchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MaNo
Antworten: 3
Kann ein Kormoran eine große Scholle verschlingen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz