Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Wenn der Frühling naht dann ist es jedes Jahr das gleiche,....
Locker machen mit den ersten Frühblühern im Garten für die Nahbilder Saison, und dem Spieltrieb fröhnen und alles was Licht durchläßt an die Kamera hängen.

Ich hatte heute mal das DFA50/1.4 am Kenko 2xMacro TK und das ganze an die K1 gepackt und wollte mal sehen was damit so geht.
Ich meine 'ne lichtstarke,optisch hervorragende Linse an 'nen Konverter zu hängen war selten 'ne Entäuschung bei mir und kann man schon machen.
Mein Kenko hat Kontakte und erlaubt die Blendensteuerung (wenn man abblenden will,was ich aber selten tue),der AF geht natürlich nicht.
Über den Sucher fotografiert funzt alles Problemlos mit der Kombi,...am LV zeigen sich aber leider die gleichen Probleme wie ich sie auch mit der
K3 Monochrom mit dieser Kombi habe.Das heist das LV Bild ist komplett überbelichtet und annähernd unbrauchbar,...die Belichtung die Cam im AV
Modus dann ausführt ist um 4 Blenden zu dunkel oder noch mehr.Es ist nicht einfach so mit dem LV zu arbeiten.
Stelle ich die Cam auf M um dann kann ich wenigstens selber die Belichtung setzen,...die LV Helligkeit ist trotzdem vieeeel zu hell und eigendlich komplett drüber
und ganz schwer zu verwenden.Wie oben geschrieben funzt alles über den Sucher problemlos,dieser Fehler betrifft nur den LV Betrieb.

Wenn jemand den Kenko2x Macro Konverter mit Kontakten hat und das DFA50 und 'ne K1 ebenfalls dann würde ich mich freuen zu hören wie es bei dem
denjenigen funzt.

Das mal noch zu dem kleinen technischen unbill bei der Aktion,...ich habe trotzdem weiter fotografiert und es hat mir auch so etwas Spaß gemacht.
Optisch haben mir die Ergenisse gut gefallen und das Hightec 50er hat etwas "Charakter" bekommen durch den alten Kenko,...aber nicht zuviel finde ich.
Es ist immer wieder erstaunlich was noch übrigbleibt wenn man mit sehr guten Gläsern durch 'nen "Flaschenboden" fotografiert. :mrgreen:

Ok,... genug der Worte.....


Ein paar Bilder von der Session,...alles mit Offenblende natürlich. ;)



#1









#2











#3









#4









#5







...zum Schuß noch 'nen kleinen Objektiv Porno zum genau hingucken :mrgreen:

#6



Danke für's reingucken! :cheers:

...und noch nen feinen Abend noch!


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Sehr schöne Serie Bernd.
Für mich die #3 ,#4 und die #6
noch nen schönen Abend .
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Methusalem hat geschrieben:
Mein Kenko hat Kontakte und erlaubt die Blendensteuerung (wenn man abblenden will,was ich aber selten tue),


Funktioniert das tatsächlich mit einem KAF4 - Objektiv mit elektronischer Blendensteuerung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
ich denke deine Kombi liefert richtig gut ab :2thumbs: , das zeigt deine schöne Serie. Mein heimlicher Favorit ist #3 :ja: .
@Wickie, ich selbst habe keinen Kenko 2xTK, einen Soligor 2xTK ebenso mit Blendenübertragung. Da ich nur das PLM 50-300 als KAF4 besitze, da funktioniert die Linse an mein TK nicht korrekt. Hatte das mal aus Neugier ausprobiert (K-3 I und K-70).

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Zornnatter hat geschrieben:
Sehr schöne Serie Bernd.
Für mich die #3 ,#4 und die #6
noch nen schönen Abend .
Gruss Uwe :wink:


Danke Uwe! :cheers:


Wickie hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Mein Kenko hat Kontakte und erlaubt die Blendensteuerung (wenn man abblenden will,was ich aber selten tue),


Funktioniert das tatsächlich mit einem KAF4 - Objektiv mit elektronischer Blendensteuerung?


Hi Wickie,....

Ja klar,...wie geschrieben funzt es über den Sucher problemlos im AV.Ich kann die Blende verstellen und die Zeit reagiert richtig darauf.Auch die Belichtung der gemachten Bilder
ist Tip Top,...alles kein Problem und völlig normal.

Schaltet man auf den LV um dann läufts totat aus dem Ruder und der Bildschirm ist minimum 4 Blenden zu hell,also komplett übersteuert,wie total überbelichtet.Die Zeiten
die dann angezeigt werden entsprechen dem zu hellen Bildschirm und sind um mindestens 4-5 Blenden zu kurz.Das heist die Bilder sind dann um etwa 4-5 Blenden zu
dunkel belichtet.Gehe ich zurück auf den Sucher ist wieder alles gut.

Ich meine da es im Sucher völlig normal funzt muß das Problem mit der Belichtungsmessung mit LV liegen,...sie sieht ein vieeeel zu helles Bild,warum auch immer,
und berechnet dann die Belichtungszeit entsprechend dem hellen Bildschirm viel zu kurz,was natürlich zu viel zu dunklen Bildern führt,und wie geschrieben sind
es 4-5 Blendenstufen.Also völlig tschüss.

noch nen schönen!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Mir gefallen #1,#2,#3 sehr gut :2thumbs:
Ich habe den 1,5 Kenko, werde das morgen mal testen.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2024, 18:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Deine Serie ist klasse :2thumbs:
Besonders gelungen sind für mich die #3 und Frau Pelzmantel in der #4 :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ggh hat geschrieben:
Mir gefallen #1,#2,#3 sehr gut :2thumbs:
Ich habe den 1,5 Kenko, werde das morgen mal testen.



Hi Gerd,...Danke!,....und freue mich auf Deinen Check mit dem 1.5 Kenko Konverter an der K1 im LV!
....'ne Lösung dafür zu finden oder wenigstens den Zusammenhang zu verstehen warum die Cam "aus dem Tritt" kommt im LV Modus währe schon nett. :lol:
Kannst Dein Ergebnis gern hier reinschreiben,...bin gespannt. :cheers:


Corax hat geschrieben:
Deine Serie ist klasse :2thumbs:
Besonders gelungen sind für mich die #3 und Frau Pelzmantel in der #4 :bravo:



Danke Sandra!,
Die Frau Pelzmantel mit LV zu fotografieren funzt immer am besten,...wenn ich sie mit der Cam am Auge "anstarre",
dann zeigt sie mir sofort nur ihren Hintern, den ich zwar durchaus ansehlich finde aber fotografisch eher suboptimal ist. :mrgreen:
Auf direktes fotografieren steht sie aber mal gar nicht. :lol:

Euch noch 'nen brauchbaren Tag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 07:33 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 394
Bei #4 ist das ganze Gesicht scharf. --- Das ist schön.

Hunde haben halt von der Nasenspitze bis zu den Augen ganz schön viel Strecke. Da reicht die Schärfentiefe meistens nicht. Abblenden ist häufig keine Option weil sich dann die Zeit verlängert und die Biester nicht still halten... Daher: Schön!

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Für mich sind es die #2, #3 und die #6 Bernd. :bravo:

Deine Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe aber auch nur folgende Konverter:
Pentax K T6-2x
Pentax Rear A1,4-S
Pentax DA1,4x AW

Mit dem 2. sollten sich deine Beobachtungen doch teilweise nachstellen lassen. Ich habe es mit den DFA21 und dem DFA50* probiert. Mit der Kombination lässt sich übrigens nicht die Blende einstellen. Sie bleibt immer offen :ichweisswas: Das heißt: die Kamera denkt nur, dass die Blende geschlossen wird und steuert dann längere Zeiten.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Versuch mit DFA100 und Kenko 2x Makro Schnecke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 6
Experimente mit dem Kenko 2x Macro Teleplus Converter
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Kenko Objektiv, Vari 8000 S, 420-800mm F/8,3-16 Telezoom
Forum: Kaufberatung
Autor: HuginRavn
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz