Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 18:01 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Falls das den Fehler eingrenzen könnte:
K-1 + Kenko 2x APK Macro Teleplus MC7 + Sigma 1,4/50 DG HSM EX ausprobiert: LifeView geht problemlos!
Mein Konverter hat keine el. Kontakte und das Sigma alte Firmware, womit die K-1 kommentarlos abstürzt. Die obige Kombi läuft aber.

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2915
Wohnort: Lübeck
Hallo, Bernd,
ganz ohne Kenko und dergl., habe ich nicht, die Bilder aber mag ich, vor allem die #2 und #3. Schön freigestellt, schön komponiert.
Na, und die Lady: :anbet:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Heribert hat geschrieben:
Für mich sind es die #2, #3 und die #6 Bernd. :bravo:

Deine Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe aber auch nur folgende Konverter:
Pentax K T6-2x
Pentax Rear A1,4-S
Pentax DA1,4x AW

Mit dem 2. sollten sich deine Beobachtungen doch teilweise nachstellen lassen. Ich habe es mit den DFA21 und dem DFA50* probiert. Mit der Kombination lässt sich übrigens nicht die Blende einstellen. Sie bleibt immer offen :ichweisswas: Das heißt: die Kamera denkt nur, dass die Blende geschlossen wird und steuert dann längere Zeiten.



Hi Heribert!

Danke für Deine Bemühungen!
Ich habe jetzt aufgrund Deines Tests das hier auch nochmals ausprobiert,...und es ist tatsächlich so das die Kamera nur glaubt das ich abblende.
Die Anzeige zeigt mein Abblenden an und die Zeiten laufen logisch,...aber die Blende bleibt offen und die Bilder werden heller beim Abblenden.
Da ich gestern nur minmal abgelendet hatte und auf dem LV sowieso nur Chaos war ist mir das nicht wirklich aufgefallen.Jetzt unter Testbedingung
war es gleich klar zu sehen das die physikalisch Blende nicht verstellt wird.Damit währe der Fall soweit klar,...DFA50 geht nicht zum rumspielen ist so.

Jetzt bleibt nur noch das total überstrahlte LV Bild.Ich frage mich warum,...die Cam sieht Offenblende 1.4 und übersteuert komplett das Display und zeigt mir einen
kauderwelsch an Zeiten an??? :ka:
Gehe ich dann ich in den Sucher macht es klick in der Kamera und die Zeiten sind korrekt und die Belichtung der Bilder auch. :lol:
Aber na ja,...ist ja auch wurscht,dann hänge ich halt was anderes an den Kenko wenn mir danach ist. :lol:

Nochmals Dank und nen entspannten Abend noch Heribert! :cheers:




Blendenwirbel hat geschrieben:
Falls das den Fehler eingrenzen könnte:
K-1 + Kenko 2x APK Macro Teleplus MC7 + Sigma 1,4/50 DG HSM EX ausprobiert: LifeView geht problemlos!
Mein Konverter hat keine el. Kontakte und das Sigma alte Firmware, womit die K-1 kommentarlos abstürzt. Die obige Kombi läuft aber.
Eddy


Hi Eddy!,...Dir auch vielen Dank für Deine Mühe!!!
Jau das Sigma hat 'nen Blendenhebel und der Kenko auch,das geht eigendlich immer.
Das die Cam aber das Sigma mit dem Kenko dran nicht mehr erkennt und nicht abstürzt ist doch der erfreuliche Teil des Tests!
Jetzt haste 'ne 85er 1.4 (2.5) an der Cam! gratuliere!:lol: :cheers:



LeoLeo hat geschrieben:
Hallo, Bernd,
ganz ohne Kenko und dergl., habe ich nicht, die Bilder aber mag ich, vor allem die #2 und #3. Schön freigestellt, schön komponiert.
Na, und die Lady: :anbet:


Hi Juergen,...
Ohne Kenko haste auch kein Streß! :lol: ,...und vielen Dank für Deinen sehr netten Kommentar,...und ich werd's der Lady ausrichten! :cheers:


noch 'nen prima Abend wünsche ich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2143
Wohnort: Falkensee
Hallo Bernd,
ich habe mal alles nachgestellt mit der K1II, dem DFA50/1.4 und dem Kenko 2x KAX Macro MC7, allerdings indoor bei Kunstlicht. Die Kombi verhält sich wie von Heribert beschrieben:

Heribert hat geschrieben:
Mit der Kombination lässt sich übrigens nicht die Blende einstellen. Sie bleibt immer offen :ichweisswas: Das heißt: die Kamera denkt nur, dass die Blende geschlossen wird und steuert dann längere Zeiten.


Die Kamera fragt nach dem Einschalten nach der Brennweite und meldet dann Blende 1.4, Aufnahmen mit der Einstellung sind optimal, schließt man an der Cam die Blende ist das dem Objektiv egal, die Blende bleibt offen.

Der LV ist bei mir aber trotzdem gut.

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 13:18 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Methusalem hat geschrieben:

Jau das Sigma hat 'nen Blendenhebel und der Kenko auch,das geht eigendlich immer.
Das die Cam aber das Sigma mit dem Kenko dran nicht mehr erkennt und nicht abstürzt ist doch der erfreuliche Teil des Tests!
Jetzt haste 'ne 85er 1.4 (2.5) an der Cam! gratuliere!

Bernd


Naja, das Sigma hat aber keinen Blendenring, der Blendenhebel allein ist so nur die Hälfte wert...*)
Und am 2x Kenko-Macro-Tk wird das 1,4/50 Sigma zum 2,8/100 - aber dafür habe ich bereits 2 Edellinsen zur Verfügung (2,8/100 WR & Vivitar Serie1 2,5/105).
Das 1,4/50 Sigma gedenke ich demnächst mal an einem 12mm ZwiRi mit el. Kontakten einem Bokehtest zu unterziehen. Ich hoffe, Schärfe gegen Bokeh tauschen zu können...

*) an einem schwarz lackierten Hama ZwiRi bleibt die Blende stets ganz offen; mit Alufolie über den Kamera-Kontakten wird sie dagegen komplett geschlossen.

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9534
Das ist ja etwas techisch gedrifftet hier. Dass es den Makrox2 von Kenko und mit Kontakten gibt hatte ich auch nicht mehr präsent.

#2 & #3 sind ein herausragendes Bild wie ich finde. Auch die Entwicklung blau / lila ist gelungen. Der sahnehafte Hintergrund gefällt mir ungemein. Blende 1.4 bei 100mm passen wirklich gut.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 03:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Blendenwirbel hat geschrieben:

Jetzt haste 'ne 85er 1.4 (2.5) an der Cam! gratuliere!

Bernd



Und am 2x Kenko-Macro-Tk wird das 1,4/50 Sigma zum 2,8/100 - aber dafür habe ich bereits 2 Edellinsen zur Verfügung (2,8/100 WR & Vivitar Serie1 2,5/105)

Eddy[/quote]


Hi Eddy,...Mit dem Konverter ändert sich nur der Lichtwert (Licht Menge) am Sigma,physikalisch fotografierst Du mit mit weiterhin offener Blende aber jetzt
bei 100mm.Die Schärfentiefe verändert sich dementsprechend.Diese Kombination stellt deutlich mehr frei als Deine 100mmf2.8.
Du bezahlst praktisch einen Lichtpreis von 2 Blenden und erhälst zwei Blenden weniger Schärfetiefe,...das ist der Deal mit 'nen 2x Konverter.
Das ist auch der Grund warum ich das DFA50 am Kenko haben wollte,...perverse Freistellung. :mrgreen:




ulrichschiegg hat geschrieben:
Das ist ja etwas techisch gedrifftet hier. Dass es den Makrox2 von Kenko und mit Kontakten gibt hatte ich auch nicht mehr präsent.

#2 & #3 sind ein herausragendes Bild wie ich finde. Auch die Entwicklung blau / lila ist gelungen. Der sahnehafte Hintergrund gefällt mir ungemein. Blende 1.4 bei 100mm passen wirklich gut.


Hi Martin,...ja klar gibts den Kenko mit Kontakten,...außer dem DFA50 und 70-210 kann ich jedes meiner Objektive an den Kenko hängen,...tolles Spielzeug! :lol:

Das DFA50 hat mich Bildlook mäßig auch sehr überzeugt am Kenko und hat eigendlich genau das gemacht was ich erwartet habe.Die sehr gute Offenblende des Objektives
eignet sich natürlich perfekt um damit einen Konverter zu füttern und mit extrem kleiner Schärfentiefe zu fotografieren.Speziell wenn man auf kleinen Flächen unterwegs ist
(mein Garten zB) kann man kleine Motive extrem gut isolieren und Hintergründe in Sahnesoße verwandeln.
Die #2#3 sind auch meine Lieblingsbilder und währen mit einer 100f2.8 Linse so nicht gegangen.
Danke für Deine Schreibe! :cheers:

und noch nen prima Samstag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9534
Methusalem hat geschrieben:
[...] Mit dem Konverter ändert sich nur der Lichtwert (Licht Menge) am Sigma,physikalisch fotografierst Du mit mit weiterhin offener Blende aber jetzt bei 100mm.Die Schärfentiefe verändert sich dementsprechend.Diese Kombination stellt deutlich mehr frei als Deine 100mmf2.8. Du bezahlst praktisch einen Lichtpreis von 2 Blenden und erhälst zwei Blenden weniger Schärfetiefe,...das ist der Deal mit 'nen 2x Konverter. Das ist auch der Grund warum ich das DFA50 am Kenko haben wollte,...perverse Freistellung. :mrgreen: [...]

und noch nen prima Samstag!

Bernd


Das hast Du schön geschrieben. Abbildungsmassstab und Blende am Objektiv bestimmen die Freistellung. Hast Du den Kenko mal mit dem 135mm Zeiss probiert? Oder waren Dir die x1.4 bzw. x1.7 ausreichend Sahne ...

Auch einen schönen Samstag.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ulrichschiegg hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
[...] Mit dem Konverter ändert sich nur der Lichtwert (Licht Menge) am Sigma,physikalisch fotografierst Du mit mit weiterhin offener Blende aber jetzt bei 100mm.Die Schärfentiefe verändert sich dementsprechend.Diese Kombination stellt deutlich mehr frei als Deine 100mmf2.8. Du bezahlst praktisch einen Lichtpreis von 2 Blenden und erhälst zwei Blenden weniger Schärfetiefe,...das ist der Deal mit 'nen 2x Konverter. Das ist auch der Grund warum ich das DFA50 am Kenko haben wollte,...perverse Freistellung. :mrgreen: [...]

und noch nen prima Samstag!

Bernd


Das hast Du schön geschrieben. Abbildungsmassstab und Blende am Objektiv bestimmen die Freistellung. Hast Du den Kenko mal mit dem 135mm Zeiss probiert? Oder waren Dir die x1.4 bzw. x1.7 ausreichend Sahne ...

Auch einen schönen Samstag.



Danke Martin! :mrgreen:

...und klar habe/hatte ich das Zeiss am Kenko,das ist die Perversion dann auf die Spitze getrieben :lol: ,... und die Kombi macht feinste Sahnesoße,luftig geschlagen mit einem Schuß
Vanille und Zucker! :)

'nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4754
Wohnort: NRW-MG
Hallo Bernd,
ich habe den Kenko Pz-AF 1,5X Teleplus SHQ der arbeitet durch den Sucher einwandfrei.
Beim LV verstellt der auch die Blende, sieht gut aus, nur fokusieren geht nicht, der fährt immer zu weit, MF geht.
Hier mal zwei Bilder mit MF im LV.

Bild
Datum: 2024-02-24
Uhrzeit: 10:52:09
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2024-02-24
Uhrzeit: 10:51:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Konverter vs Kenko
Forum: Kaufberatung
Autor: finlan
Antworten: 0
K-1 Basis-Check
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 16
Kamera Basis-Check
Forum: Small Talk
Autor: Andy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz