Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 17:14

Habe meine K-1 heute zum Basis-Check zu Maerz geschickt.
Sind Hoffnungswerte auf Wiederkehr bekannt?
Zwei Wochen? Ostern?

Viele Grüße
Nuftur

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 17:28

bei mir hat es 8 Tage gedauert...

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 18:42

Hmm, ich habe noch nie eine Pentax-Kamera zum Basis-Check geschickt.
Würde es nur dann machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, quasi als zusätzlichen Service oder Inspektion.
Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wie handhabt ihr das?

Zur Eingangsfrage: Das kommt darauf an, wie viele Aufträge die Fa. Maerz gerade auf Halde liegen und zum Abarbeiten hat.
Daher läßt sich das so grundsätzlich nicht beantworten. Wenns beim einen 3 Tage gedauert hat, vielleicht bei einem anderen 2 Wochen?!
Aber bis Ostern sicherlich nicht. ;)

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 18:47

Hannes21 hat geschrieben:Hmm, ich habe noch nie eine Pentax-Kamera zum Basis-Check geschickt.
Würde es nur dann machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, quasi als zusätzlichen Service oder Inspektion.
Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wie handhabt ihr das?


Hab ich auch noch nie gemacht. Never change a running system. 8-)

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 18:51

Wickie hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:Hmm, ich habe noch nie eine Pentax-Kamera zum Basis-Check geschickt.
Würde es nur dann machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, quasi als zusätzlichen Service oder Inspektion.
Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wie handhabt ihr das?


Hab ich auch noch nie gemacht. Never change a running system. 8-)



Es war nichts kaputt. Ich habe es eher unter dem Gesichtspunkt einer inneren Reinigung nach zwei Jahren gesehen.

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 19:00

Mein Pentax-Dealer hat mir von den Inspektionen ausdrücklich abgeraten. Und er kenne auch keinen, der das mache.
Bedeutet: Ich mache reine Aussenreinigung / beseitige Staub & Schmutz :oops:

Liebe Grüße
Rainer

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 19:11

Ich hatte mal eine K-3 zum Basischeck, weil ich nebenbei auch einen deftigen Fehlfokus beheben lassen wollte.

Beim ersten Zurückschicken klapperte die Mattscheibe lose im Spiegelkasten. Das wurde zwar anstandslos behoben, aber zum Reparieren des dabei zerkratzten Spiegels musste ich sie nochmals einschicken. Nach dem dritten Einschicken und zwei Monaten war aber wieder alles in Ordnung.

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 19:14

Ich hatte sie da, weil exakt am letzten Tag der Garantie der on Schalter blockierte, der wurde auch getauscht plus das was ivch in der Jammerecke geschildert habe... Auffällig war, das nach dem Basischeck das komplette Menue verstellt war...

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 19:15

Hannes21 hat geschrieben:Hmm, ich habe noch nie eine Pentax-Kamera zum Basis-Check geschickt.
Würde es nur dann machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, quasi als zusätzlichen Service oder Inspektion.
Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wie handhabt ihr das?



Hallo,
Basis-Check habe ich auch noch nie gemacht, da ja bis jetzt noch alles in Ordnung ist.
Habe nur im August 2019 den Sensor mal reinigen lassen, am Pentax- Stand in FFB bei den Naturfototagen.
Sonst wird nur von außen der Staub entfernt.

Gruß
Michael

Re: K-1 Basis-Check

Do 9. Jan 2020, 21:40

Jährliche Inspektion? Das ist doch keine Leica M, die sich von selbst dejustiert und verharzt... ;-)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz