Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
LaPuce (also meine Katze) brachte mir ein kleines Geschenk, laut miauend. Ich hab das hummelige Bienchen dann auf meinen blühenden Schnittlauch gesetzt und als es da nach 5 Min noch sass, meine Pentax geholt. Also das Ding war doch recht klein also mal geguckt, wie ich das Dingens grösser aufs Bild krieg... und einen Makro-Telekonverter (mit herausgeschlagenem Glas) gefunden. Wirkt also einfach als Zwischenring.

Blende war je nachdem zwischen 8 und 11. Weiter abblenden hätte mir mit der sehr knappen Tiefenschärfe geholfen, aber leider ist heute grau und nass und windig, also wenig Licht (und kalt... gut die Linse hat das weniger gestört).
Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 800 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Belichtungsdauer: 1/25s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600
Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4 So sieht der Schnittlaus ohne Telekonverter mit 50mm Objektiv aus


Weggeflogen ist das Tierchen zwar nicht (dem wars wohl auch zu kalt), aber da es sich doch immer so bewegt hat, dass ich es nie komplett in die Schärfeebene brachte, hab ich mich mal umgeschaut was ich sonst noch so auf dem Balkon hab. Plümchen und Gewürz.


Belichtungsdauer: 1/30s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5 Steinbrech


Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6 Rosenknospe


Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 0mm KB-Format entsprechend: 0mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7 Mohn


Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8 Mohnknospe


Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9 Thymian


Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10 und Blattläuse an den Rosen

Ok, den Sensor hab ich jetzt gereinigt, das sieht ja schlimm aus.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Zuletzt geändert von coucou33 am So 7. Jun 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich mag die Bienchenbilder. Ohne Dreck wären sie richtig Klasse. :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:15 
"Versuch" ist gut - schau bei mir, DAS sind Versuche - was Du hier machst ist das, weswegen ich übe.... :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich hätt gesagt Du und der Konverter-Zwischenring, ihr habt da richtig gut zusammen gearbeitet... :thumbup:

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@Sicknote, Buddi und Apollo Danke, hab mich ne Weile kaum mehr getraut, Bilder reinzustellen, die Qualität der Fotos haut einem manchmal hier einfach um.
Ich bin mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe irgendwie nicht zufrieden, kriegt man die bei einem Massstab von 1:1 nicht besser hin oder muss ich einfach mal bei mehr Licht mit f16 weiterüben? Oder ISO noch höher rauf? Beim Mohn seh ich in Natura ein viel kräftigeres Rot, als das blasse Orange hier im Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Sie sind noch nicht perfekt, aber herzeigbar sind sie allemal! :ja:

coucou33 hat geschrieben:
...Ich bin mit der Tiefenschärfe/ Schärfentiefe irgendwie nicht zufrieden ...
Rein rechnerisch hast Du bei Makroaufnahmen auch nur eine seeehr geringe Schärfentiefe, oftmals im Bereich von wenigen Millimetern. Ich hadere deswegen auch immer mit meinen Makros. :|

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
coucou33 hat geschrieben:
@Sicknote, Buddi und Apollo Danke, hab mich ne Weile kaum mehr getraut, Bilder reinzustellen, die Qualität der Fotos haut einem manchmal hier einfach um.
Ich bin mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe irgendwie nicht zufrieden, kriegt man die bei einem Massstab von 1:1 nicht besser hin oder muss ich einfach mal bei mehr Licht mit f16 weiterüben? Oder ISO noch höher rauf? Beim Mohn seh ich in Natura ein viel kräftigeres Rot, als das blasse Orange hier im Bild.


Das ging mir auch mal so. Mittlerweile stehe ich drüber, dass ich bei vielen Sachen einfach nicht mithalten kann und haue alles hier rein was ich für vorzeigbar halte :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:05 
sicknote hat geschrieben:
coucou33 hat geschrieben:
@Sicknote, Buddi und Apollo Danke, hab mich ne Weile kaum mehr getraut, Bilder reinzustellen, die Qualität der Fotos haut einem manchmal hier einfach um.
Ich bin mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe irgendwie nicht zufrieden, kriegt man die bei einem Massstab von 1:1 nicht besser hin oder muss ich einfach mal bei mehr Licht mit f16 weiterüben? Oder ISO noch höher rauf? Beim Mohn seh ich in Natura ein viel kräftigeres Rot, als das blasse Orange hier im Bild.


Das ging mir auch mal so. Mittlerweile stehe ich drüber, dass ich bei vielen Sachen einfach nicht mithalten kann und haue alles hier rein was ich für vorzeigbar halte :D


Ach, hört doch auf - das hatte doch nur was mit der Materialschlacht zu tun. Mit diesem teuren Gedöns kann das jeder, geht doch von selbst, aber wie unsereins mit "normalem" Equipment können die doch gar nicht mehr um... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:10 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
... Ach, hört doch auf - das hatte doch nur was mit der Materialschlacht zu tun. Mit diesem teuren Gedöns kann das jeder... :d&w:

Hatten wir nicht letztens erst einen Faden, in dem es darum ging, daß eben nicht das Equipment die Bilder macht, sondern daß man zumindest ansatzweise wissen muss, was man tut?! :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:13 
Jörn hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
daß man zumindest ansatzweise wissen muss, was man tut?! :D


Stimmt auch wieder.... dann gehen sogar Babyfotos.... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hey Hey von einem Berliner
Forum: Hallo Forum
Autor: califax
Antworten: 14
Erster Makro-Ausflug mit der K-3 III - Update: IRIX tut auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zampel
Antworten: 19
Hallo zusammen, von einem Pentax Neuling
Forum: Hallo Forum
Autor: Elogan
Antworten: 15
Impressionen von einem Flug mit einer Ju52
Forum: Urban Life
Autor: photog.de
Antworten: 5
Zweiter Makroversuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz