Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
Methusalem hat geschrieben:
Blitz ist Engelchen und Teufelchen! :ja:

Gerade im Makrobereich machst Du mit Blitz Fotos die Du sonst niemals machen würdest!

Die Ausschussquote sinkt beträchtlich! Du kannst immer geschlossene Blenden verwenden!

Nachteile sind die Anmutung der Bilder die sehr schnell "geblitzt" (was sie ja sind) aussehen :mrgreen:

Das Verhältnis Blitz zu Umgebungslicht ist das Geheimnis! Das ist Übungssache.

beste Grüsse

Bernd


Hallo Bernd,

Hatte ja im Einsteigerbereich gefragt.

Magst Du mal schreiben wie Du die "Lichtmenge" kontrollierst?

Av Modus, M Modus ...

Danke.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 22:25 
Bis Bernd sich meldet.... Automatik oder PTTL dürften so ihre liebe Not haben, aber vielleicht bekommt das ja wer per Korrektur kompensiert. Ansonsten M Modus, Du willst ja die Kombination Blende, Zeit und ISO wählen wobei die Zeit durch den Blitz auf 1/180 beschränkt ist - sofern nicht mit HSS geblitzt wird.... wozu ich nu auch nix beitragen kann.

Ich selbst habe mit einem Metz 40 MZ und einem Yongnuo experimentiert. Der Automatik Modus des Metz war erwartungsgemäß überfordert, da sich für mein Empfinden beim Yongnuo die Lichtleistung simpler manuell regeln lässt also eher der. Blende auf 11, Zeit 1/160 (was schnurz ist, auf die Blitzabrennzeit kommt es an) und den Blitz auf halbe Leistung (habe einen Diffusor verwendet der "schluckt"). ISO kam ich bei 400 an. Blitz nicht höher weil a) bei voller Leistung die Abbrennzeit sich verlängert (was sicher nicht soooo relevant ist) und b)pragmatisch der Blitz schlicht schneller wieder lädt.

Sollten sich die Lichtverhältnisse signifikant ändern nehme ich mal an die ISO ist eher mal angepasst als die Blitzleistung.... die sollte ja 'eh nicht höher, und wenn ich mit der ISO runter kann tut es dem Bild gut.

Also, so anfangen - Histogramm checken und per ISO feintunen, wenn's passt loslegen.

Und auch wenn wir hier den Thread hijacken - ich denke Christa wird die Info auch interessieren daher hab' ich kein schlechtes Gewissen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Danke Peter

Habe Ulrich per pin geantwortet. :ja: Wollte Chritas Thread nicht Zumüllen. :no: Aber eigentlich habe ich Ulrich das gleiche geschrieben

wie Du es auch ausgeführt hast :ja: :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
BUDDI hat geschrieben:
Und auch wenn wir hier den Thread hijacken - ich denke Christa wird die Info auch interessieren daher hab' ich kein schlechtes Gewissen.....
Danke Peter, richtig gedacht.
Gruss Christa

PS: Bernd, vielleicht kannst mir die PN ja auch noch kopieren ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
BUDDI hat geschrieben:
Bis Bernd sich meldet.... Automatik oder PTTL dürften so ihre liebe Not haben, aber vielleicht bekommt das ja wer per Korrektur kompensiert. Ansonsten M Modus, Du willst ja die Kombination Blende, Zeit und ISO wählen wobei die Zeit durch den Blitz auf 1/180 beschränkt ist - sofern nicht mit HSS geblitzt wird.... wozu ich nu auch nix beitragen kann.

Ich selbst habe mit einem Metz 40 MZ und einem Yongnuo experimentiert. Der Automatik Modus des Metz war erwartungsgemäß überfordert, da sich für mein Empfinden beim Yongnuo die Lichtleistung simpler manuell regeln lässt also eher der. Blende auf 11, Zeit 1/160 (was schnurz ist, auf die Blitzabrennzeit kommt es an) und den Blitz auf halbe Leistung (habe einen Diffusor verwendet der "schluckt"). ISO kam ich bei 400 an. Blitz nicht höher weil a) bei voller Leistung die Abbrennzeit sich verlängert (was sicher nicht soooo relevant ist) und b)pragmatisch der Blitz schlicht schneller wieder lädt.

Sollten sich die Lichtverhältnisse signifikant ändern nehme ich mal an die ISO ist eher mal angepasst als die Blitzleistung.... die sollte ja 'eh nicht höher, und wenn ich mit der ISO runter kann tut es dem Bild gut.

Also, so anfangen - Histogramm checken und per ISO feintunen, wenn's passt loslegen.

Und auch wenn wir hier den Thread hijacken - ich denke Christa wird die Info auch interessieren daher hab' ich kein schlechtes Gewissen.....



Ich muss mal kurz klugscheißen:
Um das Verhältnis Blitzlicht/Umgebungslicht zu variieren, muss die Verschlusszeit verändert werden. Je länger die gewählt wird, desto dominanter wird das Umgebungslicht. Sollte das Foto also zu geblitzt aussehen, müsste die Verschlusszeit verlängert oder der Blitz runtergeregelt werden.
Die ISO macht sowohl das Blitzlicht als auch das Umgebungslicht heller. :ichweisswas:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hallo Califax

Hat er doch geschrieben,das die Iso das Gesamtverhältnis regelt!(...... sollten sich die Lichtverhältnisse signifikant ändern,ist die ISO wohl schneller angepasst.....bla bla) .

Ansonsten hast Du natürlich völlig recht!!!! Genau so ist es!!!! Habe ich in meiner pin auch so komuniziert.

Beste Grüsse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 04:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo coucou33,
die Aufnahmen sind wirklich schon recht gelungen :thumbup:
Beim Bienchen sind die VZ aber verflixt grenzwertig um ein gestochen scharfes Bild zu bekommen- zumal auch dein 50er, gerade wegen des Zwischenringes, dann an seine Grenzen stößt- dafür ist es einfach nicht gerechnet. :no:
Natürlich kann man mit einer solchen Kombi auch gute Aufnahmen machen aber wie man bei den Bienenbildern sieht fehlt es im Augenbereich an entsprechender Auflösung.
Zumindest in dieser Größe sollten die Facetten des Auges deutlicher sichtbarer sein
Hier solltest dir ein preiswertes Makro, gibt es ja auch schon gebraucht, zulegen :ja:

Ansonsten wurden ja schon gute Tipps gegeben.

LG
Ernst

Methusalem hat geschrieben:
Wenn Aufsteckblitz,dann am besten eine Softbox zum Aufstecken am Blitz! Der reicht dann locker vor das Objektiv! Sieht dann etwa so aus!
So ne ähnliche 'Softbox' habe ich auch...... deine Box scheint mir aber noch etwas größer zu sein. :ka:
Kannst mir für dieses Teil nen Link geben ?
LG

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Sa 23. Mai 2015, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
Methusalem hat geschrieben:
Danke Peter

Habe Ulrich per pin geantwortet. :ja: Wollte Chritas Thread nicht Zumüllen. :no: Aber eigentlich habe ich Ulrich das gleiche geschrieben

wie Du es auch ausgeführt hast :ja: :cheers:

beste Grüsse

Bernd


Hallo Peter, hallo Bernd,

Danke Euch Beiden. Sehr hilfreich!

FG
Martin

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
@ Ernst

Hallo Ernst,das Teil heist "Polaroid Large Soft Diffuser" und gibt's im großen Fluß!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
@ Ernst Hallo Ernst,das Teil heist "Polaroid Large Soft Diffuser" und gibt's im großen Fluß!
Danke Bernd :thumbup:

EDITh meldet: Ernst hat auf den Bestellknopf gedrückt :mrgreen:

LG und schöne Pfingsten :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen, von einem Pentax Neuling
Forum: Hallo Forum
Autor: Elogan
Antworten: 15
Nur ein Statement....mit einem Funken Wahrheit
Forum: Small Talk
Autor: Lux Legere
Antworten: 11
Ich ist auch mal im Wald gewesen [Update 4b]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 16
Erster ernster Makroversuch
Forum: Offene Galerie
Autor: NewPentaxer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz