Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Ich habe zu Weihnachten ein Pentacon electric 1.8/50mm geschenkt bekommen. :)
Aber es ist gar nicht so einfach damit ein gescheites Blubberbild hinzukriegen :rolleye:

Nach ein paar Versuchen habe ich folgendes hinbekommen...

 
 
 
#1
   
 
 


Ratschläge und Tips sind willkommen :ja:

Edit: Schreibfehler korrigiert.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 20:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Corax hat geschrieben:
Ratschläge und Tips sind willkommen :ja:


Hier wird schön der Unterschied zwischen Pentagon und Pentacon erklärt. :ichweisswas:
https://zeissikonveb.de/
:d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch neu Seite 3
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Blubbert doch schon mal ganz schön. :2thumbs:

Ich bin da kein Experte mit solchen Linsen, Bernd oder Guido wären da zum Beispiel bessere Ratgeber. :ja:

Aber ich habe ja ein Trio und ich habe da auch schon einige Bubbleversuche hinter mir. Ein paar Tipps, die mir persönlich geholfen haben und helfen ...

1. Ich muss viel üben, solche Objektive häufiger nutzen, um damit klar zu kommen.
2. Fotografieren vom Stativ und mit Nutzung der Lupe im LV hilft mir da sehr, um den Fokus zu setzen. Wenn ich aus der Hand fotografiere, nutze ich weniger den Fokusring, sondern gehe vor und zurück mit der ganzen Kamera, nachdem ich den Fokus ungefähr richtig eingestellt habe.
3. BEA finde ich noch wichtiger als bei Normallinsenfotos, und zwar mit einer Bearbeitung in die entgegengesetzte Richtung, wie man es sonst oft macht, also eher Entsättigung und bei Klarheit und Dunst entfernen ins Minus. Das war ein sehr guter Tipp von Bernd.
4. Hintergrund ist wichtig bei Fotos mit zentralen Objekten (also bei Makro, Porträt, Tieraufnahmen etc.), das war ein Tipp, den wohl viele Fotografen sagen, ich habe ihn hier von Martin zum ersten Mal gelesen und erinnere mich oft daran zurück.
5. Egal, ob Landschaft, Architektur, Makro oder was auch immer, Chaos oder zu viel Drumrum lenkt ab. Klarere Linien beim Hintergrund zwischen verschiedenen Farben oder ein einfarbiger Hintergrund sind meiner Meinung nach gefälliger und ich suche gezielt danach. Geht natürlich nicht immer.
6. Bei Deinem Foto scheint mir das Licht von links oben gekommen zu sein. Voll in die Sonne rein ist oft ein Mittel, was bei den Blubberobjektiven hilft. Keine Ahnung, ob es hier möglich gewesen wäre, ein bisschen tiefer und ein bisschen nach rechts zu gehen und mehr nach oben links zu fotografieren.

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei, der Dir was bringt. :cheers:

Viel Spaß noch mit dem Gläschen. Lass es blubbbern! :party:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 13:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Wickie hat geschrieben:
Corax hat geschrieben:
Ratschläge und Tips sind willkommen :ja:


Hier wird schön der Unterschied zwischen Pentagon und Pentacon erklärt. :ichweisswas:
https://zeissikonveb.de/
:d&w:
ups, da war wohl ein Fehlerteufel mit im Spiel :klatsch:
Danke für Deinen Hinweis, ich habs korrigiert. :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 13:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine umfangreichen Ratschläge. :thumbup:

Es war mir klar, daß ich nicht sofort wirklich gute Bilder hinbekommen kann. :yessad:
Und um an die Blubbermeister näher ranzukommen braucht es wohl viel Übung und Geduld. :ja:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Guter Start Sandra.

Wenn es wirklich darum geht zu machen würde ich folgendes Vorschlagen.
- Objektiv auf die Nahdistanz einstellen, Blende möglichst offen
- kleine LED Leuchte nehmen und auf eine Entfernung gehen, wo Dir die Blase gefällt. Bei 50mm F2.0 müsste das so 2-3m sein. Entfernung merken = Blubberdistanz.
- rausgehen und Motiv an der Nahgrenze im Schatten suchen und Hintergrund in Sonne auf Blubberdistanz
- bei Bedarf Motiv etwas aufhellen durch BlitzReflektor oder so

PS Danke für die Blumen Jan, ich gebe sie an Angus weiter. Alles nur geklaut. :oops:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Fr 13. Jan 2023, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
sehr schöne Aufnahme. Das grüne Pflänchen sollte vielleicht auch noch im Schärfebereich liegen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Sandra!,...

Die Kollegen haben ja schon wunderbar die entscheidenten Maßnahmen genannt um es blubbern zu lassen. :2thumbs:

meine Vorgehensweise wenn ich Blubberbilder machen will......
Bist Du mit dem Vorhaben unterwegs Blubberbilder zu machen dann geht es erstmal nur!!! um den Hintergrund.
Man sucht dann nicht unbedingt nach einem schönen Hauptmotiv sondern nur nach einer Stelle mit schönen Spitzlichtern.Das kann zb.Tau im Gras sein,
oder Reflexionen auf Blättern im Wald oder Reflexionen auf einer Wasseroberfäche,...oder oder oder.......Ich denke es ist klar worum es geht.
Wenn dann das Licht noch schön von der Seite kommt und die Lichtqualität nett ist,dann hat man schon mal einen schönen Hintergrund gefunden.
Danach sucht man sich ein Hauptmotiv an der Stelle und macht einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven,benutzt man den LV und bewegt die Cam
in verschiedene Richtungen dann sieht man sehr schön wo der "süße Punkt" für die Position und Komposition ist.
Das ganze ist Übungsache und man entwickelt mit der Zeit "nen Blubberblick" für Hintergründe,durch eine gewisse Durststrecke am Anfang muß man halt durch. :mrgreen:

Ich bin mir ziemlich sicher daß es bei Euch im Schwarzwald noch frostige Nächte und Schnee und Eis geben wird.Das sind beste Voraussetzungen
mit etwas Licht wunderbare Winter Blubberbilder zu machen!!! :ja:


noch viel Spaß mit der Linse und knuddel Gänsblümchen von mir ganz feste! :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blubberversuch neu Seite 3
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 03:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Mit meinen Domiplan gehe meist so vor:
Reflektionsquelen im Hintergrund suchen.
Bild
#1

Objektiv auf Offenblende und minmale Fokusdistanz einstellen, blubbert es
Bild
#2

dann so nah ans Vordergrund Obkjekt heran das es die erwünschte Schärfe hat und der Hintergrund unscharf genug ist.
Bild
#3

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz