Vielen Dank für Eure Kommentare, ich werde das Thema über's Jahr weiterführen, vielleicht mit dem Ziel Mitte des Monats die passenden gefunden zu haben.
mein Krakau hat geschrieben:
Ein Freund, der Hobbyimker ist, meinte auf meine Frage, dass es den Bienen bei der Krokusblüte in der Tatra noch zu kalt sei und erwähnte dabei auch die Mindesttemperatur. Und dass Hummeln früher unterwegs seien. Nun hast Du das Gegenteil geschrieben und ich frage mich, ob mein Traum vielleicht doch noch wahr wird.
Ich habe zum Beispiel auch gefragt, ob es denn Krokushonig gäbe und er verneinte. Die Frühblüher kämen nicht in Frage, sondern eher späte Frühlingsblumen, Gelbblüher und so.
Ich nehme an, dass in Polen wird mit ganz ähnlichen Bienenrassen geimkert wird wie hier. Die abgebildete Carnica kommt ursprünglich aus dem südöstlichen Alpenraum und kommt auch in höheren Lagen gut klar.
Honigbienen überwintern als verkleinertes Volk, ziehen sich zu einer Wintertraube zusammen und halten sich gegenseitig mittels Energie aus dem Wintervorrat, Honig, warm. Der Superorganismus ist sozusagen gleichwarm - im Sommer wird auch gemeinsam gekühlt. Dadurch starten die Bienen vom Stock warm und können früh die Sonnenwärme nutzen um
kurze Flüge zu machen. Dazu braucht es ein geschütztes Mikroklima, schon wenig Wind kann wie gezeigt dem Flug ein frühes Ende setzen. Hummeln dagegen überwintern solitär im Boden, nur mit ihrem Speck als Vorrat, der Literatur nach oft absonnig, so dass sie nicht zu früh aufbrechen. Zum Ausgleich können Hummeln ihre Flugmuskulatur auskoppelnen und sich "im Leerlauf" aufwärmen, sobald es genug Tracht als Energiequelle zum Heizen gibt. Zudem haben große Hummeln, die meist zuerst fliegen, im Vergleich zu Bienen ein deutlich besseres Verhältnis von Oberfläche zu (Muskel-)Masse, kühlen also weniger aus.
Wenn, dann findest du Bienen also nur in unmittelbarer Umgebung der Bienenstöcke, in geschützten Lagen, Hummeln dagegen weiter verbreitet und bei stabilerer Erwärmung. Dafür reicht ein einzelner sonniger Tag nicht. Die obigen Bilder sind alle maximal 50m vom Bienenstock entfernt entstanden. Im Frühjahr sind auch hier Hummeln am Abend, wenn es kühler wird, wesentlich länger unterwegs als Honigbienen, ebenso die kompakten Pelzbienen.
Krokushonig gibt es nicht, weil das Bienenvolk erst einmal wieder wachsen muss, bevor es daran gehen kann, Vorräte für den nächsten Winter anzulegen.
,
bei flickr,