Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 12:46 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Zampel hat geschrieben:
Eine sehr schöne Sammlungserweiterung, neben der #10 gefallen mir die #16 und die #19 (auch eine A. plumipes?) besonders.
Zitat:
Dabei überdurchschnittlich abzuliefern ist leider gar nicht so schwierig.

Meinst du das jetzt wirklich so? Jedenfalls, überdurchschnittlich find ich die Ergebnisse durchaus; für mich persönlich gehören Bienen zu den mit am schwierigsten zu fotografierenden Insekten.

Meine Bemerkung bezog sich auf die wissenschaftliche Dokumentation, wo die Qualität von Fotos oft sehr zu wünschen übrig lässt, selbst bei halbwegs statischen Motiven. Leider gilt das sogar für Aufnahmen von stark visuell Arbeitenden, z.B. in der Histologie. Es fehlt dabei oft an Grundlegendem wie Verwacklungsfreiheit, Fokus, Beleuchtungsart und -winkel, Unter- und Hintergrund, Kontrast usw.

Unter den Zoologen gibt es aber durchaus sehr kompetente Fotografen. Z.B. sind in der großen Monographie "Die Wildbienen Deutschlands" von Paul Westrich viele gute Fotos zu finden und auch Amiet, Krebs und Müller zeigen in den "Bienen Mitteleuropas" etliche beeindruckende eigene Aufnahmen. Wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen zum Teil schon ziemlich alt sind, sind das gerade in der Breite bemerkenswerte Leistungen.

Zur anderen Frage: Auch die #19 ist eine Frühlingspelzbiene.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 10:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16261
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön nachgelegt :2thumbs:
Waren bestimmt nicht einfach zu fotografieren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 17:28 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
 
 
 
SteffenD hat geschrieben:
Sehr schön nachgelegt :2thumbs:
Waren bestimmt nicht einfach zu fotografieren.

Vielen Dank, ich hoffe bis zum November jeweils nachlegen zu können.
Beim "nicht einfach" kommt es auf das Bild an: #11, 12-15 und insbesondere 17 und 18 sind Fotos, die in der Forumauflösung gut aussehen, aber eher Schnappschüsse mit verfügbarem Licht sind (neu sogar mit Autofokus-Zwischenring). Dagegen sind #10, 18 und 19 halbwegs sorgfältig ausgeleuchtet (#10 überbelichtet, aber zu retten) und wären von der Detailwiedergabe her auch für einen großen Druck geeignet, wobei A2 mein Maßstab ist. Das, in Kombination mit räumlichen Lage der dünnen Schärfebene im Maßstab 1:1, ist tatsächlich deutlich schwieriger bei weit weniger Versuchen, weil ich mit dem Licht an einen anderen Ort erst einmal "umziehen" muss.

Mit der Schärfeebene hatte ich letzten März mit dem P6-CZJ Biometar 80mm f/2.8 auf einem Tiltadapter experimentiert. Das muss ich in diesem Jahr 'mal fortführen, weil es eine ganz andere Dimension der Gestaltung eröffnet:


#20 by , on Flickr

Eines meiner Lieblingsbilder aus dem letzten Jahr, das ich fast vergessen hätte!
   
 
 

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zweite Märzhälfte
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 15:04 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Allseits bekannt als frühe Tracht sind Sal-Weiden. Sie tragen entweder männliche oder weibliche Blüten. Unsere hat leider, wie auch andere in der Nachbarschaft, die in der Leipziger Tieflandsbucht besonders trockenen und heißen Sommer der letzten Jahre nicht überlebt. Das ist schade, hat sie doch viele verschiedene Insekten versorgt. Die abgebildete Weide mit der Sandbiene auf den weiblichen Blüten steht am Markkleeberger See, dort gibt zudem reichlich mögliche Nistplätze an den sandigen bzw. lehmigen Hängen, da muss ich 'mal wieder zum Fotografieren hin.


Datum: 2017-03-26
Uhrzeit: 11:15:05
#21

Mit dem Nektar ist das manchmal so eine Sache (Sandbiene, vmtl. Andrena tibialis):


Datum: 2023-03-18
Uhrzeit: 14:30:27
#22

Irgendwie bauen die Pflanzen den immer ziemlich zu, warum bloß? 8-) Entweder man ist klein und taucht tief zwischen die Staubblätter, wie diese Sandbiene


Datum: 2019-03-22
Uhrzeit: 14:04:28
#23

oder man hat einen richtig langen Rüssel wie die Gemeine Trauerbiene (Melecta albifrons, Kuckucksbiene/Brutparasit vor allem bei Anthophora plumipes)


Datum: 2017-03-31
Uhrzeit: 12:18:32
#24

oder wurschtelt sich irgendwie 'mal vorbei und mal hinein, wie das Mauerbienenmännchen


Datum: 2024-03-17
Uhrzeit: 13:49:45
#25


Datum: 2024-03-17
Uhrzeit: 13:49:50
#26

Den Weibchen widme ich mich später, die fliegen noch eine ganze Weile und bauen Nester.

Einen Trick der Pelzbienen, sich von außen vorbei am Blütentrichter durchzumogeln, habe ich ja oben schon gezeigt. Das funktioniert aber nicht bei allen Blüten:


Datum: 2017-03-25
Uhrzeit: 15:16:47
#27

Wie müühhhsam! Gut, wenn man sich da 'mal hinsetzen kann,


Datum: 2017-03-25
Uhrzeit: 15:16:54
#28

oder eben 'mal zwischendurch ausruhen, wie diese eher schlanke Sandbiene (vermutlich eine "Rotschopfige", Andrena haemorrhoa) auf einer Narzissenblüte. In den Narzissen finde ich in der Regel nur Käfer.


Datum: 2017-03-31
Uhrzeit: 15:28:41
#29

Sandbienen haben, wie anatomisch etliche andere Bienen, neben den Augen eine Grube. Einzig bei den Andrena-Weibchen ist sie anhand der filzigen Behaarung gut auszumachen, bei den Männchen schon weniger, bei anderen Gattungen im Bild praktisch gar nicht.


Datum: 2017-03-31
Uhrzeit: 15:28:37
#30

Aber auch Pollen hat es in sich, besonders wenn die Kapseln noch geschlossen sind. Hier angelt sich eine ziemlich große Sandbiene (vermutlich die "Dicke", Andrena gravida) die herabhängenden Staubgefäße des Eschenahorns,


Datum: 2017-03-31
Uhrzeit: 15:22:00
#31

um die dann mit den Mandibeln zu knacken und auszubürsten:


Datum: 2017-03-31
Uhrzeit: 15:22:04
#32

Letzteres werde ich im April noch einmal genauer zeigen. Zugunterletzt noch, wie angekündigt, ein Nachtrag zum Februar: ein gut behaarte Honigbiene auf der Kornelkirsche, die schon anfängt zu blühen, bevor die ersten Bienen fliegen.


Datum: 2023-03-18
Uhrzeit: 15:15:59
#33

Beifang werde ich im März wohl keinen hinzufügen, das sind schon ziemlich viele Bilder. Im Frühling bin ich immer noch stark motiviert, Fotos zu machen.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Di 26. Mär 2024, 00:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Es ist ein Genuß, Deine Bienenbilder anzuschauen! Da diese unermüdlichen Blütenflieger selten innehalten, braucht es Geduld und Geschick für solche Aufnahmen.

Gerne weiter so, ich bleibe dabei!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Da ist eine tolle Foto-Strecke nachgelegt, viel Wissenswertes kommt dazu. Die Sandbiene #21 gefällt mir sehr gut, farblich passend zum Weiden-Kätzchen. Und sich hinsetzen beim Pollen ernten (#29) ist ja schon eines "Willi" würdig ;-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 21:01 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Zampel hat geschrieben:
Da ist eine tolle Foto-Strecke nachgelegt, viel Wissenswertes kommt dazu. Die Sandbiene #21 gefällt mir sehr gut, farblich passend zum Weiden-Kätzchen. Und sich hinsetzen beim Pollen ernten (#29) ist ja schon eines "Willi" würdig ;-)

Ich hoffe, mir fällt auch weiterhin berichtenswertes ein. Die Willi-Assoziation hatte ich auch, obwohl die echten Willis der Honigbienen nicht einmal selbst Nektar trinken fliegen, sondern sich füttern lassen.

snafu hat geschrieben:
Es ist ein Genuß, Deine Bienenbilder anzuschauen! Da diese unermüdlichen Blütenflieger selten innehalten, braucht es Geduld und Geschick für solche Aufnahmen.

Gerne weiter so, ich bleibe dabei!

Da kommt noch ein drittes 'G' hinzu: Gelegenheit, da brauche ich glücklicherweise nur die Terrasse überqueren, manchmal nicht einmal das, und bin 'im Revier'. Danke für's Lob, ich werde d'ran bleiben. Allein schon dafür, Ordnung in meine Bildersammlung zu bekommen, lohnt es sich.

Ich habe gerade den Feldbestimmungsschlüssel für die Hummeln Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ausgepackt, so dass ich da zukünftig auch über die sieben bis acht überall dargestellten häufigen Arten hinauskomme - #10 könnte so ein Fall sein.

PS: Die Hummel #10 ist eine Bunthummel (ehem. auch Waldhummel), Bombus sylvarum - einen Monat früher als in der Literatur angegeben, vielleicht deshalb auch noch nicht so richtig munter.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: April Teil I
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 09:52 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
 
 
 Den Anfang für den April machen Aufnahmen einer eigentlich untypische Pflanze für den April vom letzten Wochenende -Lavendel im Topf- auf der sich bei kräftigem kalten Wind eine Sandbiene (Andrena) mit Energie versorgte.


Datum: 2024-04-20
Uhrzeit: 14:33:43
#22

Dir Art habe ich nicht genau bestimmen können, auch wenn es nicht viele derart pelzige Vertreterinnen gibt. Von vorn sieht man zumindest gut die gattungstypische samtartig (oder filzig) behaarte Furche neben den Augen.

Datum: 2024-04-20
Uhrzeit: 13:49:26, Uhrzeit: 14:43:34
#23, 24

Doch zurück zum Anfang des Monats: Über die sehr frühen Flüge der Holzbienen hatte ich im März schon berichtet, die Fotos stammen jedoch von Anfang April 'normalerer' Jahre. Die Kamera war noch auf den Vortageseinstellungen, als ich das Makro anflanschte und die Holzbiene neben mir in den Krokussen brummen hörte und d'raufhielt. Deshalb NMZ, der schön schillernden Farben der Flügel wegen, die man bei sonnigem Wetter oft bei den Holzbienen beobachten kann, obwohl die Flügel eher braun sind.


Datum: 2018-04-02
Uhrzeit: 12:43:00
#25

Holzbienen haben offenbar, ähnlich wie Hummeln, oft mit Milben zu kämpfen. Auch #25 saß hinter dem Thorax voll. Neulich habe ich eine umgekommene Holzbiene, die sich in einem Innenraum verirrt hatte, mit der Bitte um einen Fotostack erhalten. Das war schwierig, weil die ganzen munteren Milben lange wurmförmige Spuren im Stack hinterließen. Die Holzbienen fliegen bei uns gern hoch gelegene Tracht an, hier von der Leiter mit langem Rohr weit oben im Kirschbaum fotografiert und bis zur vollen Auflösung ausgeschnitten.


Datum: 2021-04-01
Uhrzeit: 13:55:59
#26

Irgendwann treffen die Holzbienen und ich uns bestimmt 'mal bei günstigerer Gelegenheit. Als nächstes geht es weiter mit der Lebensweise der Gehörnten Mauerbiene, mehr Pelzbienen- und Sandbienenarten, dem Knacken von Pollenkapseln, vielleicht schon mit Furchenbienen, aber auf jeden Fall aber mit Hummeln und etwas passendem Beifang. Das wird noch ein 'langer' Monat, fürchte ich.
   
 
 

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 17:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16261
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienen und Beifang über's Jahr
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Die Sandbiene am Lavendel macht tolle Farben! Und Holzbienen find ich sowieso hübsch und imposant - prima erwischt, der Flügelschiller ist klasse. Bei der #2 kann man wirklich prima die Furche sehen - nun muss ich auch noch schauen, dass ich Bienen immer auch frontal erwische ;)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Versionen zum neuen Jahr...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Blendenwirbel
Antworten: 1
Über den Zaun...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 10
De Wittsee, Beifang vom 7.05.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
Rettet die Bienen in Sachsen
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 57
Ballonfahrt letztes Jahr
Forum: Reisefotografie
Autor: stefanpesi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz