Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
(Ich nenne den Thread mal um, um nichts nur die Spitzkehre vor der Klinik Donaustauf zu zeigen, sondern um meine ersten Gehversuche (und erhofften Fortschritte) mit Langzeitaufnahmen von fahrenden Autos bei Nacht zu dokumentieren...)

Mein erster Versuch, die Spitzkehre vor der Klinik Donaustauf abzulichten.


#1
Datum: 2017-12-24
Uhrzeit: 18:29:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#2
Datum: 2017-12-24
Uhrzeit: 18:38:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Bei meinen Testbildern war die Linse noch schön klar und als es drauf ankam, hatte der Wind unbemerkt ein paar Fussel auf die Optik geweht, wie ich soeben sehen musste. :cry:

Was kann ich wie und wo noch verbessern?
Für meinen ersten Versuch bin ich zwar happy, aber Verbesserungspotentzial ist sicher noch massig vorhanden!

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Zuletzt geändert von exothermic am Di 26. Dez 2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffahrt Klinik Donaustauf
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Mir gefällt das zweite Bild besser als das erste - was aber an der Fahrtrichtung des Autos und nicht an dem Bild selbst liegt. Ich finde die Lichführung des fahrenden Autos ziemlich gut. Vor allem dass die roten Rücklichter bis hinter der nächsten Kurve verschwinden. Auch dass da nicht nur roter Streifen auf jeder Seite ist sondern zwei. Und auch wie die weißen Lichter der Frontscheinwerfer in die roten der Rücklichter übergehen. Da wüsste ich aus dem Stand nicht was man noch verbessern könnte. Außer vielleicht einfach noch 20 Autos ablichten und schauen was sich bei verschiedenen Autos (und Automodellen) und verschiedenen Fahrern vielleicht noch ändert. Das beruht dann aber eher auf einem gewissen Zufall als an einer planbaren Verbesserung.

Was mir nicht so recht gefällt, aber bei dem ich auch nicht weiß, ob es sich durch andere Aufnahmeparameter verbessern lässt oder nur durch die Wahl eines anderen Objektivs sind die Lampen der Straßenlaternen. Die finde ich - ich weiß gar nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber ich versuche es mal mit - "unharmonisch". Schöner fände ich es, wenn es schöne Blendensterne geben würde. Das heißt mal mit einer etwas weiter geschlossenen Blende versuchen und die Zeit verlängern. Wenn das Auto hinter der nächsten Kurve eh weg ist, dann macht es auch nichts, wenn der Verschluss noch etwas länger offen ist solange nicht das nächste Auto ins Bild fährt. Aber Problem: nicht jedes Objektiv macht schöne Sterne, daher mein "ich weiß nicht, ob es sich durch andere Aufnahmeparameter verbessern lässt".

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffahrt Klinik Donaustauf
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Vielen Dank schon einmal für Kommentar und Kritik! :thumbup:
Ich habe es heute Morgen gleich noch einmal an selbiger Stelle versucht.


#3
Datum: 2017-12-25
Uhrzeit: 05:56:37
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Die Blendensterne bei den Laternen sind wohl mit allen Objektiven etwas merkwürdig, da die Lampen länglich sind, aber für meinen Geschmack bin ich hier über das Ziel hinausgeschossen. Beim Auto und bei den kleinen/hinteren Lampen (Bildmitte) sieht es gefälliger aus.
Die Farbsäume in den Blendensternen bei jedem Bild (v.a. beim ganz linken) gefallen mir überhaupt nicht. Liegt das an der Linse oder den Parametern? Es ist das Tamron 10-24mm f3.5-4.5

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffahrt Klinik Donaustauf
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
exothermic hat geschrieben:
Die Blendensterne bei den Laternen sind wohl mit allen Objektiven etwas merkwürdig, da die Lampen länglich sind

Ja, das stimmt, das hatte ich auch vorher schon bedacht. Trotzdem sieht es für meinen Geschmack besser aus als diese "Lichtwolken" aus den ersten beiden Bildern.

Zitat:
aber für meinen Geschmack bin ich hier über das Ziel hinausgeschossen.

Ohne Vergleiche schwer zu sagen. Da würde ich einfach mal noch etwas rumspielen. Vielleicht reicht auch schon Blende 14 oder 16.

Zitat:
Die Farbsäume in den Blendensternen bei jedem Bild (v.a. beim ganz linken) gefallen mir überhaupt nicht. Liegt das an der Linse oder den Parametern? Es ist das Tamron 10-24mm f3.5-4.5

Ob es am Objektiv liegt? ... :ka: ... Es gibt schon Objektive die mehr dazu neigen als andere. Aber zum Tamron kann ich so rein gar nichts sagen. Hast Du denn im Lightroom angeklickt, dass Farbsäume entfernt werden sollen? Wenn ja, dann vielleicht noch am violetten Farbregler drehen, vielleicht bekommst Du sie so auch noch etwas unauffälliger.

Aber jetzt zum Bild selbst: Ich würde jetzt die ISO noch wieder etwas zurücknehmen, da einige Ecken doch recht hell geraten sind. Ich tendiere in einigen Situationen (beispielsweise wenn ich den Mond fotografiere) sogar dazu eher recht dunkel aufzunehmen und dann behutsam im Lightroom wieder aufzuhellen.

Und dann jetzt wie schon gesagt mal mehrere Autos abschießen. Verschiedene Autos haben verschiedene Lichtsignaturen (Form der Lampen, Verhältnis in der Anordnung in der Höhe von Scheinwerfer und Rücklicht, Anzahl der Birnen in den Rückleuchten, ...). Mir gefallen die aus #2 am besten ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffahrt Klinik Donaustauf
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Die violetten Farbsäume hatte ich in der Tat vergessen wegzuklicken, aber dies ist nun nachgeholt. Richtig verschwunden sind die auch nicht, aber sie sind zumindest weniger prominent.

Um mehr Blendensterne zu erhalten hatte ich bereits die Blenden geschlossen (die ersten Bilder waren ja mit f8), aber am kleinen Kameradisplay war immer noch kaum was zu sehen, deshalb Blende 22 - auf dem Monitor dann daheim kam das ':-\

Geänderte ISO und Blende wird bei Gelegenheit nochmals verwendet.
Ich stand zu jeder Session knapp 2h in der Kälte, doch da das Haus sehr klein ist, kommen zum Schichtwechsel eben nicht so viele Autos und die Besuchszeit ist größtenteils auch vorbei. :(
Frontscheinwerfer sind in der Farbe sehr verschieden, die Rücklichter sehen aber meist recht gleich aus - den schönen doppelten Schweif aus #2 habe ich bisher leider nur 1x einfangen können.

Btw:
Lustig, dass mehrere Fahrer wohl dachten, ich sei ein Blitzer und ganz schnell das Gas wegnahmen oder auf die Bremse traten! :lol:
Wenn es doch nicht so kalt wäre, würde ich dort gerne länger verweilen.

Vielen Dank und Grüße vom "Frierkönig" :wink:

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffahrt Klinik Donaustauf
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Was mir besonders beim letzten Bild gefällt, ist der Übergang des weißen Lichtstreifens in den roten. Das hat was.
Schöne Blendensterne bekommst Du von so einer flächigen Lichtquelle aus der kurzen Entfernung nicht. Wegen der Farbsäume könntest Du in LR die entsprechenden Farbkanäle noch entsättigen. Könnte den Effekt noch weiter abmildern.
Respekt für den Einsatz! Ich finde, er hat sich gelohnt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Den Thread habe ich mal umbenannt, um nicht nur an Autos in der Dunkelheit in einer Kurve zu lernen, sondern um meine (erhofften) Fortschritte bei dem Thema generell zu dokumentieren...

@klabö
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung! :)
Die lila Farbsäume habe ich in LR noch halbwegs in den Griff bekommen, wenngleich sie noch immer sichtbar sind. Für meine ersten Erfahrungen bzgl. des Themas bin ich aber dank eurer Tipps und den vielen Threads hier schon einmal nicht ganz unzufrieden.

Dachte ich es mir doch, die Spitzkehre ist nur an wenigen Tagen komplett von parkenden Autos befreit - heute war dort volle Hütte, also andere Location gesucht. Diesmal musste die Mitte Donaustaufs herhalten.

Das Endprodukt, welches mir persönlich am wenigsten schlecht ;) gefällt nach vielen Autos, fragenden Blicken der Autofahrer und eiskalten Fingern...

#4

Gut, 3 Autos in einem Bild sind wohl recht wirr, aber noch steht ja anderes im Vordergrund.
Die Hinweise bzgl. ISO, Blende und Belichtungsdauer habe ich versucht weiterhin zu optimieren. Gerade was das Rauschen und die Blendensterne angeht, bin ich IMHO auf einem nicht ganz so falschen Weg.
Die Bodenlampe beim Baum rechts stört mich richtig, die hätte ich abdecken sollen! Zwar hat das Kopfsteinpflaster einen Reiz für das Bild, aber dadurch werden die Lichtstreifen natürlich auch nicht ganz glatt - schade, aber einen Tod muss man immer sterben.

Btw: Auch heute habe ich bei keinem Auto so eine interessante rote Doppelspur (pro Rücklicht) eingefangen, leider. :(

To be continued...

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 01:36 
Die #4 gefällt mir gut, schöne Nachtszene...

Ich persönlich würde das Stativ so plazieren das die hellen Bäume nicht auf dem Bild wären...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Stormchaser hat geschrieben:
Die #4 gefällt mir gut, schöne Nachtszene...

Ich persönlich würde das Stativ so plazieren das die hellen Bäume nicht auf dem Bild wären...

Sehe ich genauso. Aber ich glaube, dass wir von Dir noch einiges zu erwarten haben. Ich bin gespannt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Moin,
deine Bilder sehen ja schon richt cool aus, wir haben hier leider nur wenig Höhenunterschied und daher auch nur wenige Kurven. Ich bin daher für den 52er an der Autobahn gewesen (https://pentaxians.eu/forumi ... 1von52.jpg), da ging es ja noch um ein etwas anderes Thema, dieses Bild ist aus 8 einzelnen Bildern gestackt.

falls du affinity (o.ä) hast würde ich mal folgendes versuchen:
mache mehrere Aufnahmen einzelner Fahrten der Autos und kombiniere die in einem Stack. Nun kann man die Blend methode (min, max, avg, overlay...) variieren. Zusätzlich kann man auch noch einzelne Layer (mask, Filter und Adjustments) bearbeiten bzw. ein-/ausblenden.

Falls das Bild ooc sein soll, kannst du den Absatz oben, bzw. meine komplette Antwort ignorieren ;) Falls die KP auch Intervallbelichtung kann, kann man ja vielleicht auch das mal anschauen.

hth Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

911 - nicht nur Autos
Forum: Menschen
Autor: quartax
Antworten: 10
Aachen @night
Forum: Urban Life
Autor: dirk.be
Antworten: 27
Ökumenischer G3 Gipfel und alte Autos....
Forum: Usertreffen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Erste Erfahrungen mit dem SMC DFA 100 2,8 WR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gruendoc
Antworten: 6
Erste Filmentwicklung....
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: kassurell
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz