Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 10:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mir gefällt das letzte Bild deutlich besser als die ersten - vor allem liegt das an zwei Dingen: Zum einen der deutlich höhere Kamerastandpunkt, bei den anderen hätte sich das auch positiver ausgewirkt und zum anderen die "interessantere" Gegend drumherum - nur Leuchtspuren sind ok, aber auch recht abgedroschen. Daher finde ich die Kombination aus Nachtaufnahme mit Leuchtspuren deutlich besser!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Stormchaser hat geschrieben:
Ich persönlich würde das Stativ so plazieren das die hellen Bäume nicht auf dem Bild wären...

Dem schließe ich mich auch an. Die Bäume ziehen ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich.

Die Frage ist dann natürlich: Bekommt man ohne die Bäume im Bild noch einen passenden Bildausschnitt hin?

Sonst gefällt auch mir das Bild ziemlich gut. Vielleicht solltest Du weniger blitzen, dann gibt es auch weniger fragende Blicke der Autofahrer ... :lol: :ja: :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Danke für eure Tipps und Meinungen! :2thumbs:

Stormchaser hat geschrieben:
Ich persönlich würde das Stativ so plazieren das die hellen Bäume nicht auf dem Bild wären...
Dies hatte ich anfangs versucht, doch keine so rechte Stellung gefunden, dass der Bildausschnitt noch passt.
Bin aber sicher nicht das letzte Mal da gewesen und da wird das nochmals optimiert!

@klabö
Merci! :oops:
Ich hoffe doch, denn wenn mein fotografisches Wissen und Talent bereits hier enden würde, wäre ich sehr geknickt und ihr müsstet noch viele schlechte Bilder ertragen! :mrgreen:

@rolfbe
Intervallbelichtung kann die KP, aber ob ich das kann? :lol:
Spaß beiseite: Die Intervallbelichtung habe ich noch nicht versucht, damit muss ich mich noch auseinandersetzen, ebenso wie mit dem Stacking von Bildern. Danke für die Anregung, dies wird probiert und dann geschaut, ob es (mir persönlich) dann nicht zu wirr wird.

angus hat geschrieben:
[...]der deutlich höhere Kamerastandpunkt, bei den anderen hätte sich das auch positiver ausgewirkt[...]
In den ersten Bildern hatte ich den Standpunkt so gewählt, um möglichst viel von der Kurve und der Steigung aufs Bild zu bekommen.
Aber wenn ich mir Bild #4 ansehe und dann die ersten, liegst du wohl goldrichtig!

xy_lörrach hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du weniger blitzen, dann gibt es auch weniger fragende Blicke der Autofahrer ... :lol: :ja: :d&w:
Und ich dachte, mein Stroboskop hätte die Szene gut ausgeleuchtet. :rofl:

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 04:25 
Offline

Registriert: Di 5. Dez 2017, 11:18
Beiträge: 125
Very nice series ! Liked all !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich finden vor allem das Letzte auch sehr gelungen.

exothermic hat geschrieben:
Stormchaser hat geschrieben:
Ich persönlich würde das Stativ so plazieren das die hellen Bäume nicht auf dem Bild wären...
Dies hatte ich anfangs versucht, doch keine so rechte Stellung gefunden, dass der Bildausschnitt noch passt.

Ich würde sie als Alternative einfach lokal in der Helligkeit (in erster Linie die Lichter) reduzieren, damit sie nicht so ins Auge stechen. Quick and dirty:



(Ich denke, das war etwas übertrieben, aber der Gedanke wird hoffentlich deutlich. Und wie immer: Sag Bescheid, wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll.)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Danke für das Aufzeigen der Möglichkeit und natürlich darf das Bild bleiben! Will ja mit/von/durch euch lernen und da ist jede Hilfe willkommen! :ja:

Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, LR und PS kostenfrei zu erhalten, hätte ich die Programme nicht auf meinem Rechner und was EBV anbelangt bin ich noch mehr Anfänger als beim hinter der Kamera stehen. :mrgreen: Wie sowas genau geht (außer an ein paar kleinen Reglern wie Kontrast, Helligkeit, Sättigung usw. drehen), muss ich erst noch ergründen, wenn das mit dem Fotografieren Fortschritte gemacht hat.

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Wenn Du Dich in LR und PS einfuchsen willst, kann ich die Bücher von Scott Kelby empfehlen. Mir haben sie sehr geholfen, auch wenn ich noch immer nicht alles nutze, was LR und PS bieten. Der Typ hat ne Schreibe, die es mir zumindest leicht gemacht hat, mich auf ihn einzulassen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Meist gefallen mir Bilder am besten, wenn sie dezent und relativ normal bearbeitet sind. Aber dennoch wünschte ich mir ab und an, doch mehr zu können, als nur an 3 Schrauben zu drehen.

Vielen Dank für die Info :thumbup: , die Richtung wird bei Gelegenheit eruiert...

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung und erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PBateman
Antworten: 10
Erste Weidenkätzchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 11
Mauritius - Erste Gehversuche mit der K30 ! Viele Bilder !
Forum: Reisefotografie
Autor: IanS
Antworten: 11
erste Gehversuche K-3 mit Tamron
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 28
Erste Versuche am Abend..........
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz