Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Nähe ...
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Sehr schöne Fotos
Denke es war ein 1:1.4 Blende im Einsatz?
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Nähe ...
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Das Buschwindröschen ist besonders toll. :2thumbs:

Die anderen auch... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Nähe ...
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 20:47 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

wieder recht herzlichen Dank für Eure wohlmeinenden Kommentare; ich weiß es wirklich zu schätzen, wenn sich da jemand die Mühe macht ..., ihr seid alle gespeichert und irgendwann wird zurückkommentiert :mrgreen:.

@ Stefan

Mein Trick bei der Serie war der, dass ich immer zuerst nach dem (Gegen-) Licht und dann nach einem einigermaßen ansehnlichen Motiv innerhalb des entsprechenden Lichtkegels gesucht habe. Eine künstliche Sonne, d.h. einen kleinen Blitz mit darüber geklebter sonnengelber Folie habe ich meistens auch dabei, und wenn die natürlichen Lichtverhältnisse nicht passen, simuliere ich die Sonnenstrahlung mit dem Blitz. Bei bodennahen Motiven klappt das ziemlich gut. Die Bilder #9 und #10 sind z. Bsp. mit dieser Technik gemacht worden.

Da ich häufig mit manuellen Objektiven arbeite, ist meistens auch der manuelle Modus in der Kamera aktiviert. In der Regel verwende ich die Offenblende, um eine gute Freistellung zu erreichen. Bei der Bearbeitung achte ich besonders auf die Farben, die Ockertöne hebe ich in der Regel an, die Grüntöne entsättige ich oft ziemlich maßhaltig, an rot und blau spiele ich herum bis es mir gefällt. Den Rest (Schärfe, Kontraste etc.) mache ich ausgehend von einigen Presets, die ich mir erstellt habe, mehr oder minder "frei Schnauze".


@ Uwe

Nein Uwe, im Einsatz war ein russisches Zenith Helios, 58 mm, F2

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Nähe ...
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Da hast Du aber eine Serie hingelegt. Ganz wunderbar. Ich ziehe den Hut.

Die Kompositionen. Die Lichtführung. Das Gegenlicht. Die Farben.

Für mich die #9. Der Blick zum Licht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Nähe ...
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo Erich,

die 8 hat eine interessante Spannung wie ich finde, ev. würde ich die/den hellen Fleck oben wegschneiden?! Auch die 9 gefällt mir gut.

SG aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Nähe ...
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 18:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Für mich aus der stilistisch sehr einprägsamen Serie die 3. Nur swirly Bokeh - perfekter Minimalismus. Danke auch für deine Erläuterungen zur Aufnahmetechnik.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Nähe ...
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 22:00 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Die Serie ist wirklich verdammt gut :2thumbs:
Meine Favoriten sind die #2, #3 und #8 8-)
Ich mag deinen Stil ') und vielen Dank für die Erläuterungen zur verwendeten Technik :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles vernebelt nahe der Schleuse Uelzen II in Esterholz.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 7
Neulich nahe Teufelsbrück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: JoHam
Antworten: 2
Mondsichel nahe der Venus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 15
Fohlenweide abends in der Nähe von Westerhever / Eiderstedt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz