So 29. Mär 2020, 20:47
Hallo,
wieder recht herzlichen Dank für Eure wohlmeinenden Kommentare; ich weiß es wirklich zu schätzen, wenn sich da jemand die Mühe macht ..., ihr seid alle gespeichert und irgendwann wird zurückkommentiert

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@ Stefan
Mein Trick bei der Serie war der, dass ich immer zuerst nach dem (Gegen-) Licht und dann nach einem einigermaßen ansehnlichen Motiv innerhalb des entsprechenden Lichtkegels gesucht habe. Eine künstliche Sonne, d.h. einen kleinen Blitz mit darüber geklebter sonnengelber Folie habe ich meistens auch dabei, und wenn die natürlichen Lichtverhältnisse nicht passen, simuliere ich die Sonnenstrahlung mit dem Blitz. Bei bodennahen Motiven klappt das ziemlich gut. Die Bilder #9 und #10 sind z. Bsp. mit dieser Technik gemacht worden.
Da ich häufig mit manuellen Objektiven arbeite, ist meistens auch der manuelle Modus in der Kamera aktiviert. In der Regel verwende ich die Offenblende, um eine gute Freistellung zu erreichen. Bei der Bearbeitung achte ich besonders auf die Farben, die Ockertöne hebe ich in der Regel an, die Grüntöne entsättige ich oft ziemlich maßhaltig, an rot und blau spiele ich herum bis es mir gefällt. Den Rest (Schärfe, Kontraste etc.) mache ich ausgehend von einigen Presets, die ich mir erstellt habe, mehr oder minder "frei Schnauze".
@ Uwe
Nein Uwe, im Einsatz war ein russisches Zenith Helios, 58 mm, F2