Was macht man im Urlaub in Spanien?
Vögel fotografieren natürlich!
Die Ecke um Cadiz mit einigen Flussmündungen und großen Marschgebieten eignet sich dafür grundsätzlich hervorragend, zumal auch noch sehr viele Vögel hier durchziehen oder überwintern. Soweit die Theorie.... In der Praxis haben die meisten Vögel eine sehr, sehr große Fluchtdistanz, so dass man gerne auch mal vergeblich ein paar Stunden durch das Naturschutzgebiet streift
Ein paar Bilder sind trotzdem auf der Karte gelandet. Die ersten Bilder gab's am Strand des kleinen Städtchens Rota. Dort gibt es archaische Fischfangvorrichtungen, die sogenannten "Corrales". Im flachen Wasser wurden einzelne Areale mit Mauern aus Natursteinen abgetrennt. Diese Areale liegen bei Flut unter Wasser (der Gezeitenhub an der Costa de la Luz beträgt um die 2m), so dass Fische und anderes Meeresgetier in die abgetrennten Bereiche gelangt. Bei Ebbe ragen die Mauern über die Wasseroberfläche hinaus und die Fische sind gefangen. Im Flachwasser werden sie dann eingesammelt.
Ob die Corrales immer noch zum menschlichen Fischfang genutzt werden, weiß ich nicht. Silberreiher wissen die Vorrichtungen auf jeden Fall zu schätzen:

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7
_________________
Grüße aus dem Süden
Alfredo