Aktuelle Zeit: Di 27. Okt 2020, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4829
Wohnort: Erding
Was macht man im Urlaub in Spanien? :ka:

Vögel fotografieren natürlich! :klatsch:

Die Ecke um Cadiz mit einigen Flussmündungen und großen Marschgebieten eignet sich dafür grundsätzlich hervorragend, zumal auch noch sehr viele Vögel hier durchziehen oder überwintern. Soweit die Theorie.... In der Praxis haben die meisten Vögel eine sehr, sehr große Fluchtdistanz, so dass man gerne auch mal vergeblich ein paar Stunden durch das Naturschutzgebiet streift :motz:

Ein paar Bilder sind trotzdem auf der Karte gelandet. Die ersten Bilder gab's am Strand des kleinen Städtchens Rota. Dort gibt es archaische Fischfangvorrichtungen, die sogenannten "Corrales". Im flachen Wasser wurden einzelne Areale mit Mauern aus Natursteinen abgetrennt. Diese Areale liegen bei Flut unter Wasser (der Gezeitenhub an der Costa de la Luz beträgt um die 2m), so dass Fische und anderes Meeresgetier in die abgetrennten Bereiche gelangt. Bei Ebbe ragen die Mauern über die Wasseroberfläche hinaus und die Fische sind gefangen. Im Flachwasser werden sie dann eingesammelt.

Ob die Corrales immer noch zum menschlichen Fischfang genutzt werden, weiß ich nicht. Silberreiher wissen die Vorrichtungen auf jeden Fall zu schätzen:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 10423
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Alfredo

Tolle Bilder (Spanien eben ;) )

In Einem muss ich Dir widersprechen: Es ist ein Seidenreiher (schwarzer Schnabel)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4829
Wohnort: Erding
m@rmor hat geschrieben:
In Einem muss ich Dir widersprechen: Es ist ein Seidenreiher (schwarzer Schnabel)

Umso schöner, dann habe ich also jetzt auch im Kasten.

Sehr scheu waren die Löffler, die ich deshalb nur fliegend in Formation präsentieren kann:


Bild
#8

Störche gab es auch massenweise, nicht ganz so scheu, aber auch nur in der Luft:

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9209
Wohnort: Laatzen
Schöne Fotos. Die Reiher gefallen mir besonders gut. Insbesondere die, bei denen sich das Wasser im Hintergrund kräuselt. Schöner Kontrast zu der ruhigen Wasserfläche mit der Spiegelung.
LG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4829
Wohnort: Erding
Huch, den Thread habe ich ganz aus den Augen verloren.....

Wäre ja noch schöner, wenn ich in 7 Tagen nur drei Vögel fotografiert hätte! :no:

Am ziemlich menschenleeren Strand liefen immer einige kleine Watvögel umher, die auch garnicht wirklich scheu waren. Eine schöne Aufnahmeperspektive ergab sich aus den Fluten des Atlantik heraus (mit K-3 und DA* 300 plus TK kann man's ja machen..... :mrgreen: )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bestimmen konnte ich sie bisher nicht, irgendwie gibt es da zuviele ähnliche Arten.... :ka:

Lustig war vor allem die Nummer: alle runter zum Wasser und wenn die Welle kommt, alle wieder hoch an den Strand...... :\m/:

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4350
Wohnort: Heinsberg
Die unteren Bilder zeigen Sanderlinge. Du hast das typische Verhalten an der Wasserkante beschrieben. Das sind witzige Gesellen, ich beobachte sie sehr gerne. Mir gefällt das Foto mit dem "scharfen" Sanderling im Vordergrund und dem fast Spiegelbild im Hintergrund sehr gut. Auch die übrigen Aufnahmen :-)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4829
Wohnort: Erding
GuidoHS hat geschrieben:
Die unteren Bilder zeigen Sanderlinge.

Danke! Jetzt wird einiges klar: die dunklen Exemplare sind noch im Brutkleid, die hellen schon im Winter-Outfit.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 11:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 10557
Sehr schöne Bilder bei Superwetter. Ja, das sind Sanderlinge, die anderen würde ich als Steinwälzer im Schonkleid einschätzen. Übrigens kann man alle Arten - sogar den ein oder anderen Seidenreiher habe ich schon dort gesehen - an der holländischen Nordseeküste finden. Den Löffler vor allem auf Texel, die Sanderlinge und Steinwälzer jetzt auf Texel und an den Küsten allgemein und Störche sowieso im Hinterland! Die sind dort auch alle nicht sooo scheu!

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4829
Wohnort: Erding
angus hat geschrieben:
Übrigens kann man alle Arten - sogar den ein oder anderen Seidenreiher habe ich schon dort gesehen - an der holländischen Nordseeküste finden.

Schön, aber da ziehe ich doch einen herbstlichen Aufenthalt in Andalusien der holländischen Nordseeküste vor.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4829
Wohnort: Erding
Ein Highlight unseres kurzen Abstechers in den Süden war ganz eindeutig Cadiz. Wenn eine Stadt das Attribut "schön" verdient, dann diese.

Lustigerweise bekam ich hier auch eines der Vogel-Highlights vor die Linse. Nein, nicht dieser scheue Kerl, den ich mit meiner neuen Wildlife-Wunderwaffe - dem Sigma 10-20 - erlegen konnte:

Bild

Gleich bei der Annäherung an den ersten von sehr, sehr vielen wunderschönen Parks in Cadiz vernahm ich das unverkennbare Gekreische von Papageien. Tatsächlich sind überall in der Stadt Mönchssittiche in kleinen Trupps unterwegs. Dummerweise kein Tele dabei.... Aber am nächsten Tag sind wir nochmal rüber und ich war mit dem 150-500 bewaffnet. Was auch nicht viel hilft, weil die Vögel weit oben in den Bäumen sitzen - und die Bäume in Cadiz sind hoch. Am Nachmittag hatte ich dann endlich das Glück, dass sich ein Sittich ganz unaufgeregt erst am Boden präsentierte und dann zum Verzehr der gefundenen Köstlichkeiten einen niedrigen Ast im nächsten Baum aufsuchte.



Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Zuletzt geändert von derfred am Fr 14. Nov 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rollei WH-30 Gimbal - oder Alternative
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 3
Sit in oder Sit out
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 0
Einbein, Dreibein oder vielleicht doch beides?
Forum: Kaufberatung
Autor: chemnitzer
Antworten: 16
Drei Tage in Prag
Forum: Reisefotografie
Autor: Helm Holm
Antworten: 16
Sigma 70-300mm OS oder bei Pentax 18-250mm bleiben
Forum: Objektive
Autor: Fotosucher
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz