Ich habe viele Bilder hier an diesem Strand (Uttakleiv Beach) und am Unstad Beach gemacht um die perfekte Welle in perfekter Dynamisierung zu erwischen. Sehr schwierig, viel dabei gelernt, nix erreicht.
Da ist auch kein Bild dabei welches zeigbar wäre, für den Betracher langweilig, die meisten habe ich gelöscht.
Alle gelöscht bis auf diese Serie - die hat in meinen Augen Aussagekraft. Das Bilder haben sich so ergeben, als ich am Strand entlang lief um wieder Sonne ins Bild zu bekommen und dann auf den Felsen gestoßen bin an dem sich die Wellen brachen. Klar Martin, du hast recht, hier versuche ich beides hinzubekommen, ein schönes Brecher-Gespritze und die dynamische Welle in längerer Belichtungszeit. Beidem wird man nicht wirklich gerecht werden, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Sandra Bartocha hat für ihre Storm Rollers Blende f16 - 0.6s - ISO100 verwendet.
Meine Serie : Blende f16 - 1/30 - ISO 100
Die Belichtungszeit kann kann man nicht so direkt vergleichen, hier ist auch immer die Geschwindigkeit der Welle maßgebend.
Ein Hinweis der mich schmunzeln lässt: Ich bin auch aus einem anderen Grund mit der Brecher Serie recht zufrieden: Mehrere Stunden habe ich mit Wellenfotografie zugebracht, und dann wollte mein Fernauslöser nicht mehr. Als ich auf den Felsen stieß, ging eine Kamera-Auslösung nur noch mit 2sec Zeitzünder (!), und unter den Bedingungen bin ich recht zufrieden mit dem Einfrieren der Welle die gegen den Felsen hämmert.
Ich habe noch andere Serie fotografiert, dabei geht es um wilde Wasser die über Felsen spülen. Teilweise mit 2.5 sec Belichtungszeit und hier meine ich dass sich die optischen Struktur des Wasser denen bei Sandras Bilder ähnelt. Natürlich auch nicht direkt vergleichbar, weil bei meinen Bildern das Wasser zwischen den Felsen wild herumwirbelt, ganz anders wie bei Storm Rollers.
Kann ich ja mal zeigen.
Ja, Martin, wenn du auf den Lofoten Licht hast, dann sind die Farben wunderbar. Ein ideales Revier um solche Sachen zu üben.

Weil es gerade "günstig" war, habe ich schon mal ein Quartier für September auf den Lofoten gebucht, kann ich noch storniern, aber vielleicht - wenn ich die Zeit habe - fahre ich wieder hin.