Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Nrn. 2 und 3 sind wunderbar gelungene Aufnahmen- bei solchen *Brechern* kommt's auf den Bruchteil einer Sekunde an :ja:
Hast du prima gelöst :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
Alaric hat geschrieben:
[...] Der Hintergrund meiner Übung war ein etwas anderer: Ich hatte schon die Absicht ein wenig die Technik von Sandra Bartocha in Storm Rollers nachzuvollziehen und Wellen dynamisch und eben nicht weich darzustellen.
Die Welle links und rechts vom "Brecherlein" gefällt mir schon ganz gut. Ohne diesen wäre das Bild aber zu langweilig geworden.[...]


Hallo Clemens, ich bin mir nicht sicher, dass Du hier nicht die Quadratur des Kreises versucht hast, indem Du den Brecher als Langweilebrecher nutzen wolltest. Die Brecher (spritzendes Wasser in die Luft) verlangen meist nach kürzer Belichtungszeit, während die Wellen noch etwas länger vertragen könnten. Das Bild das Du referenzierst ist mit 0.6s aufgenommen.

Die Lichtfarben des Nordens Die Du in den Wellen einfangen hast sind wunderbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 23:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7849
Wohnort: Berlin
Ich habe viele Bilder hier an diesem Strand (Uttakleiv Beach) und am Unstad Beach gemacht um die perfekte Welle in perfekter Dynamisierung zu erwischen. Sehr schwierig, viel dabei gelernt, nix erreicht.
Da ist auch kein Bild dabei welches zeigbar wäre, für den Betracher langweilig, die meisten habe ich gelöscht.

Alle gelöscht bis auf diese Serie - die hat in meinen Augen Aussagekraft. Das Bilder haben sich so ergeben, als ich am Strand entlang lief um wieder Sonne ins Bild zu bekommen und dann auf den Felsen gestoßen bin an dem sich die Wellen brachen. Klar Martin, du hast recht, hier versuche ich beides hinzubekommen, ein schönes Brecher-Gespritze und die dynamische Welle in längerer Belichtungszeit. Beidem wird man nicht wirklich gerecht werden, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Sandra Bartocha hat für ihre Storm Rollers Blende f16 - 0.6s - ISO100 verwendet.
Meine Serie : Blende f16 - 1/30 - ISO 100

Die Belichtungszeit kann kann man nicht so direkt vergleichen, hier ist auch immer die Geschwindigkeit der Welle maßgebend.
Ein Hinweis der mich schmunzeln lässt: Ich bin auch aus einem anderen Grund mit der Brecher Serie recht zufrieden: Mehrere Stunden habe ich mit Wellenfotografie zugebracht, und dann wollte mein Fernauslöser nicht mehr. Als ich auf den Felsen stieß, ging eine Kamera-Auslösung nur noch mit 2sec Zeitzünder (!), und unter den Bedingungen bin ich recht zufrieden mit dem Einfrieren der Welle die gegen den Felsen hämmert.

Ich habe noch andere Serie fotografiert, dabei geht es um wilde Wasser die über Felsen spülen. Teilweise mit 2.5 sec Belichtungszeit und hier meine ich dass sich die optischen Struktur des Wasser denen bei Sandras Bilder ähnelt. Natürlich auch nicht direkt vergleichbar, weil bei meinen Bildern das Wasser zwischen den Felsen wild herumwirbelt, ganz anders wie bei Storm Rollers.
Kann ich ja mal zeigen.

Ja, Martin, wenn du auf den Lofoten Licht hast, dann sind die Farben wunderbar. Ein ideales Revier um solche Sachen zu üben. :)
Weil es gerade "günstig" war, habe ich schon mal ein Quartier für September auf den Lofoten gebucht, kann ich noch storniern, aber vielleicht - wenn ich die Zeit habe - fahre ich wieder hin.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Die Belichtungszeit kann kann man nicht so direkt vergleichen, hier ist auch immer die Geschwindigkeit der Welle maßgebend.
.... so ist es :thumbup: - in erster Linie ist die Geschwindigkeit der herannahenden Welle entscheidend und darauf basierend die Einstellung was möchte ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten darstellen :ichweisswas: .
Da jede Welle mit unterschiedlicher Wucht/Dynamik ankommt und beim Auftreffen entsprechend *explodiert* ist es unabdingbar notwendig solch ein Szenario mit variablen Belichtungszeiten aufzunehmen.
In der heutigen Zeit doch kein Thema- am PC die Spreu vom Weizen trennen und gut ist's :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 963
Moin, das ist wirklich ein Thema an dem ich mich auch schon öfter versucht habe. Gefallen mir gut,deine Versionen!

Meine sind nie so richtig was geworden. Nur wenn ich weitwinkeliger da herangegangen bin. Aber das ist komplett anders dann.....
Herzliche Grüsse!
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
Oh , oh. Was hab ich da denn angerichtet.

Also ich wollte hier keine Fundamentalkritik üben. Hatte ja oben geschrieben, das mir das Erste sehr gefällt. Keinesfalls langweilig. Das Du nichts erreicht hast, kann ich jetzt nicht teilen.

Wollte nur auf die Schwierigkeiten zwischen Brecher (kürzere Belichtungszeit) und der malerischen Welle (längere Belichtungszeit) hinweisen.

Deine Erleuterungen finde ich noch hilfreich, Danke.

Also Clemens sorry :cheers: und :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

PS Bei Strandwellen geht die Wassertiefe in die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen. Da die Wassertiefe sich oftmals gar nicht so unterscheidet, sind die Bedingungen an Stränden bei uns recht ähnlich. Hawaii ist deshalb so beliebt bei Surfern, weil vor Hawaii das Meer so dermassen steil abfällt, dass sowohl die höhere Geschwindigkeit als auch die Brecherhöhe nicht so limitiert sind, wie bei uns. Ein Paradies für Surfer.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7849
Wohnort: Berlin
Martin, ist doch alles gut :)
Deine Kritik ist doch völlig berechtigt und ok, und ich habe an deinem Beitrag nichts herausgelesen was mich unangemessen kritisieren würde, absolut nichts. :) :cheers: Alles in Ordnung :)

Ich meinte nur, das meine Versuche rollende Wellen zu fotografieren in der Art wie Sandra Bartocha das hingekriegt hat, nicht in der Art gelungen sind, wie ich mir das gewünscht hätte.
Die Struktur des festgehaltenen Wassers habe ich zwar teilweise schon hingekriegt, aber die Bilder wären nicht zeigbar, weil langweilig. Trotzdem hat es mich weitergebracht. Es kommt ja nicht nur auf die Kameraeinstellungen an, auch der Winkel zum Wasser in der YX-Achse und der Winkel aus der Z-Achse (ich hoffe, ihr versteht was sich meine) ist sehr entscheidend. Dabei die Beobachtung der Sonne, wohin bewegt sie sich. Alles sehr schwierig, aber auch spannend.
Die Brecher-Serie ist von diesem Tag das Einzigste was ich als vorzeigbar empfinde und dann hier gepostet habe.

Martin, du hast völlig recht, für die Wellen hätte es noch ein wenig mehr Belichtungszeit gebrauchen können, das hoch aufschäumende Wasser das gegen den Felsen brandet braucht das Gegenteil.
Ich persönlich finde, das ich von den Kameraeinstellungen her in der Serie einen recht guten Kompromiss gefunden habe. Letztendlich war das Ziel meiner Beach-Excursion aber ein anderer.

Dankeschön für eure Kommentare! :2thumbs: Es ist doch immer wieder spannend und lehrreich wenn man sich nach einer Bildbetrachtung über technische Feinheiten unterhalten kann. Ich profitiere davon!
Vielen Dank, dafür :cap:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantik Brecher
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wilder Atlantik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 14
USA - Vom Pazifik zum Atlantik
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 42
Marokko, Atlantik (analog)
Forum: Reisefotografie
Autor: WBee
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz