Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 21:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Klar, Bernd, du bist besseres von dir gewohnt, aber soooo schlecht finde ich die Bilder nun auch nicht.
Es ist doch toll, dass du dir jetzt die Stelle gemerkt hast wo beide Vögel herumfliegen. Ich bin sicher, wir bekommen von dir noch super Bilder von den Eisis zu sehen.

Ich hab' Eisvögel bisher immer nur auf Bildern von anderen Kollegen gesehen, z.B. hier im Forum. Du bist hier also viel weiter als etliche Kollegen hier im Forum, einschließlich mich.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 23:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Mensch Bernd, Schrott hin oder her, immerhin hast du überhaupt einen Eisi zu Gesicht bekommen, nein was sag ich, es waren ja sogar zwei!
Ich muss mir hier im Forum immer die Bilder von diesem schönen Vogel anschauen und hab noch nie einen live in natura erleben dürfen. :cry:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
So ging es mir bis vor zwei Jahren auch, als ich im Sommer beim Durchschwimmen des Tillysees (bei Oldenburg) in Ufernähe aus ganz wenigen Metern Entfernung deutlich einen Eisvogel im Gebüsch sah. Ein bewegender Moment...

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Guten Morgen liebe Kollegen!,....

Ich sag' mal Danke für's mitfühlen! :cheers:


Der Grund für diesen post war, das es mir nicht gelungen ist den "Elfmeter" zu verwandeln,...in diesem Moment mit dieser vorhandenen Ausrüstung.

An den meisten Locations an denen ich unterwegs bin gibt es Eisvögel und ich sehe sie sehr oft fliegen,aber so gut wie immer gibt es keine Chance auf Bilder.
Das macht mir im Normalfall nichts aus,denn ich bin nicht bewußt hinter Eisvögel her und ich weis das ich für Eisvogel Bilder das Glück haben muß das mal alles zusammenpaßt,
da ich ja nicht ansitze oder extra Lange Brennweiten benutze.
Fotografisch sehe ich mich als Generalisten der fotografisch das nimmt was er geboten bekommt und versucht ein gutes Bild daraus zu machen.Ich habe natürlich nix dagegen
wenn ein Eisvogel so nett ist und von sich ein Kopfportrait machen läßt mit 300mm,....aber davon gehe ich nie aus! :mrgreen:
Ich mag auch eher die Bilder welche viel Umfeld zeigen und die Motive darin ein Teil sind.
Die #2 ist genau mein Ding auf was ich raus wollte,...dieses Bild mit gutem Fokus war das was ich im Kopf hatte an diesem Morgen.Die Astgabel hatte ich auch schon vorher
fotografiert ohne irgendwas drauf in der Morgenstimmung und dabei gedacht daß es klasse währe wenn sich jetzt noch was darauf niederlassen würde,...was dann ja auch
unglaublicherweise geschah.Als die beiden Eisvögel dann dort Platz nahmen und ihre Spielchen trieben habe ich bestimmt 30 Bilder gemacht und gewartet das beide so
sitzen daß das Profil eindeutig zu sehen ist und auch die Schattenrisse als Eisvogel klar erkennbar sind.Alles das ist geschehen .
Zwei Eisvögel in perfekter Pose in einem aufgeräumten See auf einer Astgabel mit Nebel dahinter daß das gegenüber liegende Seeufer nicht erkennbar ist im mildem Morgenlicht.
Diese fotografische Aufgabe ist eigendlich wirklich nicht schwer umzusetzen,ein echter Elfmeter,...und ich hab' ihn gnadenlos verschossen,....das ist es was mich echt genervt hat,
und warum ich diesen post machen mußte,...psycho Hygiene sozusagen. :lol:

Meine längste Brennweite die ich habe sind das DA300 mit 1.4 Tk die mir für meine Fotografie absolut ausreichen,das sehr gute 150-450 ist mir einfach zu schwer und zu sperrig für meine langen
Foto Walks mit meistens 2 Kameras.Die K1 und die Kp sind dabei meine Möglichkeit etwas mit Bildwinkeln zu spielen mit den mitgenommenen Objektiven.
Für mein Bild das ich im Kopf hatte (#2) währe das 300er an der KP schon zu lang gewesen.
Das klingt jetzt vielleicht als Ausrede aber es ist tatsächlich so daß ich nicht sauer bin das ich keine richtig lange Brennweite drauf hatte,sondern das ich "mein Bild" nicht hinbekommen habe,
was mit dieser Kombi möglich gewesen währe. :yessad:

Mir ist absolut bewußt daß wenn ich wirklich nahe Eisvogel Bilder haben möchte ich mit anderem Material und vor allem einem anderen Mindset unterwegs sein müßte.
Dann heist es ansitzen und gezielt auf diesen einen Moment hin zu arbeiten,...aber das ist nicht das was ich möchte und was mir Spaß macht.

Aber wie geschrieben habe ich den Platz abgespeichert und ich bin sicher ich werde nochmal 'ne Chanze bekommen mit den beiden Edelsteinen,...über kurz oder lang. ;)







hier mal noch ein Bild vom Zuhause der Beiden,
in diesem stillgelegten "Kanal" in der rechten Bildseite mit dem Schilf haben sie im Hang ihre Höhle.Hier sehe ich sie oft rein und raus fliegen.
Das Grundstück ist leider privat und nicht zugänglich,was ich aber gut finde,...so sind sie dort ungestört!!!
Der See wo ich sie fotografiert habe ist nur 50m entfernt und das Licht und das Umfeld ist dort auch Fotografen freundlich.










...auch nochmals Danke für die netten Worte zu den unscharfen Bildern! :lol:

...und ich kann auch nachvollziehen das es für viele schon ein Erlebnis währe nur mal 'nen Eisvogel zu sehen,...das ist es auch. :ja: :)
...ich habe das Glück das ich sie sehr oft sehe,...wenn auch ohne gute Fotos. :lol:



dann wünsche ich Euch noch einen brauchbaren Freitag! :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 10:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
Ich finde deine Bilder auch nicht sooo schlecht. :ja:
Und ja, ich wäre auch schon zufrieden überhaupt mal einen Eisi zu sehen :yessad:

Aber ich kann verstehen, dass du sauer auf dich selbst bist,
weil du mit deiner gewohnten, ausgereiften Kombi kein Methusalem-Bild hinbekommen hast.

Da du ja jetzt weisst wo die hübschen Vögelchen wohnen, bin ich gespannt auf weitere Bilder :ja:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 12:48 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich denke, ich kann gut verstehen, wie Du das meinst - sowohl was den Ärger betrifft, als auch die Vorliebe die Umgebung mit einzufangen oder nichts Schwereres rumzuschleppen in der Natur, denn mir geht es genauso. Du sagst zwar, dass Du die Kombi genau kennst, aber selbst dann ist es halt doch immer so, dass man in bestimmten Lichtsituationen an seine Grenzen stößt und man "wieder etwas Neues dazulernt" über die Konbi. Diffuses Licht, schräg einfallende Sonnenstrahlen, Wasser in denen das Licht glitzert, dünne Äste, sich schnell bewegende Vögel und Adapter-Lösung sind halt auch nochmal die schwierigste Situation - mit 55-300 PLM oder dem 300er wäre das nicht passiert ;-) Aber als Entschädigung den Hotspot zu kennen, ist doch auch viel wert und es sind schöne Fotos dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
also Bernd erst mal die Kerle überhaupt zu sehen ist schon klasse immer gelingt nicht alles
das mußte ich auch schon schmerzlich feststellen. Aber die 2 finde ich auch toll
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Das Wichtigste ist erstmal das Erlebnis, die Viecher gesehen zu haben.
Dafür meinen Glückwunsch!

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
.... wenn man sich mal davon löst: „Die Eisvögel sind nicht so toll geworden...“, bleiben doch einige sehr schöne, stimmungsvolle Bilder mit tollem Licht. Hier für mich vor allem die #2. Da ist es für mich nachrangig, ob die Vögel messerscharf abgebildet sind.

Mit geeignetem Material wirst Du auch in der Nähe der Bruthöhle Erfolg haben. Wenn der Kanal ein paar nicht so tiefe Stellen hat, werden sie spätestens bei der Aufzucht der Brut vermehrt dort jagen. Die Futterbeschaffung ist äußerst kräftezehrend, da sind kurze Wege eine feine Sache für den Eisi.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Corax hat geschrieben:

Da du ja jetzt weisst wo die hübschen Vögelchen wohnen, bin ich gespannt auf weitere Bilder :ja:




Danke Sandra!,...und ja ich bin auch gespannt wann und wie ich sie erwischen werde! :mrgreen: :cheers:


Marcelli hat geschrieben:
ich denke, ich kann gut verstehen, wie Du das meinst - sowohl was den Ärger betrifft, als auch die Vorliebe die Umgebung mit einzufangen oder nichts Schwereres rumzuschleppen in der Natur, denn mir geht es genauso. Du sagst zwar, dass Du die Kombi genau kennst, aber selbst dann ist es halt doch immer so, dass man in bestimmten Lichtsituationen an seine Grenzen stößt und man "wieder etwas Neues dazulernt" über die Konbi. Diffuses Licht, schräg einfallende Sonnenstrahlen, Wasser in denen das Licht glitzert, dünne Äste, sich schnell bewegende Vögel und Adapter-Lösung sind halt auch nochmal die schwierigste Situation - mit 55-300 PLM oder dem 300er wäre das nicht passiert ;-) Aber als Entschädigung den Hotspot zu kennen, ist doch auch viel wert und es sind schöne Fotos dabei.


Hi Marcelli,.... ja ich gebe Dir recht,...das DA300 währe an diesem Morgen die bessere Lösung gewesen,....wobei ich nochmals betonen möchte das die Zeiss-TK Version bis jetzt locker
mit dem sehr guten DA 300 mithalten konnte.Aber an diesem Morgen hat der AF überall zugebissen nur nicht auf den Eisvögeln,auch hier währe Quickshift eines DA300 ein Vorteil gewesen.
...und ja klar,...die Location jetzt zu kennen ist natürlich perfekt,zumal sie an einem meiner bevorzugten Plätze am Bodensee liegt an dem ich mich auch oft aufhalte.
Danke für Deine Schreibe! :cheers:



Jeep hat geschrieben:
Aber die 2 finde ich auch toll
LG Gerd


Danke Gerd! :cheers:


Nuftur hat geschrieben:
Das Wichtigste ist erstmal das Erlebnis, die Viecher gesehen zu haben.
Dafür meinen Glückwunsch!
MfG Nuftur


Danke Nuftur! :cheers:



GuidoHS hat geschrieben:
.... wenn man sich mal davon löst: „Die Eisvögel sind nicht so toll geworden...“, bleiben doch einige sehr schöne, stimmungsvolle Bilder mit tollem Licht. Hier für mich vor allem die #2. Da ist es für mich nachrangig, ob die Vögel messerscharf abgebildet sind.

Mit geeignetem Material wirst Du auch in der Nähe der Bruthöhle Erfolg haben. Wenn der Kanal ein paar nicht so tiefe Stellen hat, werden sie spätestens bei der Aufzucht der Brut vermehrt dort jagen. Die Futterbeschaffung ist äußerst kräftezehrend, da sind kurze Wege eine feine Sache für den Eisi.


Hi Guido,...ja die Zeit heilt alle Wunden :lol: ,...hoffendlich,....so ganz bin ich noch nicht über den Berg wenn ich die Bilder sehe,...es ist zuviel Konjunktiv darin:yessad:

Der Kanal ist nicht so tief,und Fische gibt es dort reichlich.Der Reiher der dort ebenfalls zuhause ist lebt dort ziemlich üppig. :lol:
Der einzige Platz den ich dort zum Fotografieren habe ist die Position wie auf dem oberen Bild,...dort mit 70mm an der K1.
Wenn ich mit dem DA300 an der KP von dieser Stelle aus fotografiere und 30% Croppe dann sieht es mit dem Reiher so aus,...er befand sich auf Höhe der Leiter links im Bild





In Verbindung mit meinem gut funzenden 1.4 Pentax HD TK könnte es so schon auch Sinn machen zu versuchen die Eisvögel an auch dieser Stelle zu erwischen. :kopfkratz:
...na ja,...alles Spekulation,...die Zukunft wird's zeigen. :mrgreen:
Danke für Deine Schreibe Guido! :cheers:

und euch allen noch nen prima Sonntag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seeadler, Eisvogel & Co. ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Helmut
Antworten: 678
Eisvogel beim Vesper
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andreas72
Antworten: 9
Gib Asche...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 0
Neues vom Rheinhessischen Eisvogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 1
Erste Tour mit DA 420/5.6 - Silberreiher, Eisvogel und Co
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: C.D.
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz