Ralf_F hat geschrieben:
fridolix hat geschrieben:
Ich wohne in einer langweiligen, konservativen Gegend, ...
Tun wir das nicht im Grunde alle?
Ich denke manchmal, die Menschen finden immer alles toll und besser was andere haben und man selbst nicht.
Jede Gegend hat ihre Reize
Das kann ich unbedingt unterschreiben. Es kommt ja auch so etwas wie ein "Gewöhnungseffekt" hinzu, der dazu führt, dass man nicht mehr sieht, welche Besoinderheiten die Landschaft rund um das eigene Zuhause hat. Ich persönlich suche auch noch nach Wegen genau das zu ändern, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Eigentlich wollte ich mit meiner Frau und mit Hund des öfteren wandern gehen. Alleine das Wetter und die eine oder andere Verpflichtung kommen immer wieder dazwischen.
Wie auch immer: Wenn Du gerne Landschaftsaufnahmen machst, wäre dann Wandern nicht etwas für Dich?
Ralf_F hat geschrieben:
fridolix hat geschrieben:
Ich staune immer über das enorme Output erstklassiger Fotografie in diesem Forum. Deshalb bin ich sehr zurückhaltend hier, was das zeigen und kommentieren von Bildern betrifft.
Es stimmt - hier gibt es einige geniale Fotografen.
Ich halte mich auch nicht für einen so guten Knipser, aber ich habe im Laufe der Zeit meine Scheu verloren, da man hier auf einen Haufen netter, verständnisvoller, hilfreicher Mitglieder trifft.
Niemand zerreißt Dich wenn mal was schlechtes publiziert wird.
Und wer oder was definiert schlecht und gut.
Gibt doch Bilder die man selbst phantastisch findet (weil man auch die Entstehungsgeschichte etc. kennt) - und andere finden das Bild dann langwelig, nicht aussagekräftig etc.
Also trau Dich - publiziere viele Bilder und hab einfach Spaß am tollen Hobby Fotografieren und natürlich auch bei diesem verrückten Haufen der Pentaxians

Ralf hat Recht: Wenn Dir Deine Aufnahmen gefallen, dann poste sie einfach. Selbst, wenn sie nicht allen anderen gefallen, heisst das ja nicht, dass die Bilder schlecht wären. Oft ist es wirklich Geschmackssache. Sicher ist aber, dass Du lernst, wenn Du Bilder postest, weil Du dann entsprechende Kommentare erhältst.
Der langen Rede ganz kurzer Sinn: Trau Dich ruhig. Es kann nichts passieren.
Viele Grüsse
Jamou