Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 16:20 
Der AF.C bei meiner K3 wirkt (ist?) sehr langsam. Er führt den Fokus bei sich bewegenden Objektiven sehr langsam nach, mit allen daraus resultierenden Folgen, wie unscharfen Bildern trotz kürzesten Belichtungszeiten (1/2500 bis 1/8000). Die Tipps zum schnellen Scharfstellen bei sich bewegenden Motiven aus Benno Hessler's Buch *Pentax K3 - das Buch zu Kamera" habe ich bereits über längere Zeit ausprobiert. Bei normal sich bewegenden Motiven geht das gut, bei sich sehr schnell bewegenden Motiven hat sich das Problem eher verschärft und leider nicht geholfen. Konkret beim Fotografieren eines Hunde Frisbee Wettkampfs hatte ich schon während des Fotografierens Probleme mit dem AF.C, der dann einfach "bockt" (K3 mit 200mm Festbrennweite). :wuff: Interessanterweise läuft bei mir der AF.S mit der Serienfunktion viel schneller, ist aber bei sich schnell bewegenden Motiven nicht ideal.
Meine K3 ist regelmässig gewartet, in gutem Zustand und ich bin sonst zufrieden damit. Wie löst ihr dieses Problem? Weiss jemand Rat oder noch Tipps und Tricks, wie ich dies angehen soll bzw. wie bringe ich die K3 zum schnellen, kontinuierlichen und genauen Nachfokussieren bei sich schnell bewegenden Motiven (Hunde Frisbee, Vogel im Flug usw.)? Und gibt es punkto AF.C Unterschiede zur K30 und zur K1?

Besten Dank schon jetzt für Tipps und Tricks
Gruss Vasilli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 17:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Objektiv wird zu langsam sein, nicht die K-3.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:05 
Bei der K-3 gibt es diverse Möglichkeiten, den AF-C im Menü zu konfigurieren.
@TO: Wie sind da Deine Einstellungen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:27 
Also hier meine Einstellungen:
Den AF vom Auslöser auf den AF Knopf gelegt (bzw getrennt), dann AF.C und erweitertes AF Feld klein. Dann beim AF.C erstes Bild Schärfepriorität weitere Bilder Bildfrequenz-Priorität und AF Status Halten "Mittel".
Meiner Meinung sollte so beim Gedrückthalten der AF Taste der Fokus flott nachfokussieren, sonst macht der AF.C nicht so viel Sinn.

Ich glaube nicht, dass es am Objektiv liegt - habe es auch mit dem 300mm Festbrennweite probiert und dem 50-135mm . :ka: Der AF.C läuft auch da nicht so flüssig, wie ich mir das vorstelle. Der AF.S läuft problemlos. AF. A habe ich noch nie probiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
siehe eine Antwort tiefer! 8-)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Sa 11. Aug 2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Vasilli hat geschrieben:
Also hier meine Einstellungen:
Den AF vom Auslöser auf den AF Knopf gelegt (bzw getrennt), dann AF.C und erweitertes AF Feld klein. Dann beim AF.C erstes Bild Schärfepriorität weitere Bilder Bildfrequenz-Priorität und AF Status Halten "Mittel".
Meiner Meinung sollte so beim Gedrückthalten der AF Taste der Fokus flott nachfokussieren, sonst macht der AF.C nicht so viel Sinn.



AF-Status halten mal auf "AUS" stellen!
Denn wenn wirklich radikale Entfernungsänderungen eintreten, bleibt der Fokus für einen gewisse Zeit am alten Ort und führt nicht sofort den Fokus nach.
Und das DA 300 ist nun nicht das flinkeste Objektiv (wenn du dieses hast?)!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:56 
Ich stelle den Punkt 18 mal auf "aus" und probiere das aus. Es wäre schade, wenn es am DA 200mm und/oder am DA 300mm legen würde. Bei Sportaufnahmen hat man ja als Fotograf immer etwas Abstand zum Geschehen und ist auf etwas Tele angewiesen.
Gibt es Unterschiede betreffend dem AF.C zur K1?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 19:29 
Ob der Punkt 18 auf "aus" oder "mittel" eingestellt ist, macht bei mir keinen grossen Unterschied. Konnte es eben mit einem gemächlichen Läufer ausprobieren. Wie schnell er nachfokussiert ist eher willkürlich.
Nun gut, vielleicht gibt es ja noch Ideen.
Gruss Vasilli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Vasilli,
Du hast doch bestimmt schon mal Schwalben am Abend, im Tiefflug gesehen ? Die sind wahnsinnig schnell. :yessad:
Ich glaube, dass es bei dir an den Objektiven liegt. Hier kannst Du mal sehen, was mit der K-3 und dem 55-300 PLM möglich ist: viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=18&t=31281&p=546556&hilit=schwalben#p546556

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Vasilli,
stelle mal in der Kamera die "Serienaufnahme" auf "M". So hat die Kamera etwas mehr Zeit zum Nachfokussieren.
Was meinst Du mit "Erweitertes AF-Feld klein" ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oh nein, mein smc 15mm ist am Rand sehr unscharf ;(
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 13
Aus Mangel an Motiven...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 17
Kompositionsregeln: Einrahmung von Motiven
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 6
Vermutlich sehr dumme Frage hinsichtlich Versicherungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 12
K-30 mit zu schnellen ISO-Maximalwerten
Forum: DSLR
Autor: dermartine
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz