Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Defekt an der Blende oder dem Sensor

Fr 11. Feb 2022, 14:14

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meiner KS2, dass beim einschalten der Kamera, die ersten Bilder entweder immer überbelichtet oder total schwarz sind. Ich reinige meine Kamera regelmäßig und habe sie letztes Jahr professionell reinigen lassen.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

L.G. Klaus

Re: Defekt an der Blende oder dem Sensor

Fr 11. Feb 2022, 14:38

Hört sich nach nem Problem mit der Blendensteuerung an.

Re: Defekt an der Blende oder dem Sensor

Fr 11. Feb 2022, 18:50

Nikodemus50 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meiner KS2, dass beim einschalten der Kamera, die ersten Bilder entweder immer überbelichtet oder total schwarz sind. Ich reinige meine Kamera regelmäßig und habe sie letztes Jahr professionell reinigen lassen.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

L.G. Klaus


Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum und suche nach "Blendensteuerung" und "Solenoid"!
Das Problem ist bekannt und hier werden auch Lösungsmöglichkeiten beschrieben.

Re: Defekt an der Blende oder dem Sensor

Sa 12. Feb 2022, 03:38

Nikodemus50 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meiner KS2, dass beim einschalten der Kamera, die ersten Bilder entweder immer überbelichtet oder total schwarz sind. Ich reinige meine Kamera regelmäßig und habe sie letztes Jahr professionell reinigen lassen.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Passiert bei allen vor Dez. 2015 hergestellten K-S2 häufiger.
Teste wie folgt, eine lichtstarke Festbrennweite ist ideal wie z.B. das DA50/1,8

Av-Modus
Foto offenblendig: i.d. Regel schwarz
Foto Blende ganz zu: Sollte einwandfrei sein

Dann ist ein Solenoidtausch fällig:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-blendensteuerung-pentax-k-70ks-2-t38949.html
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz