Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Endlich ist es soweit! Nach mehr als 46 Jahren Schufterei kann ich ab Ende November meine Zeit frei planen :mrgreen: :ja:
Seit Jahren wollte ich mal zu den kleinen Kegelrobben nach Helgoland, nie hat es geklappt. Jetzt sollte es und schon habe ich eine Menge Fragen an die Leute, die sich dort auskennen:

- kann man denn auf der Düne noch vernünftig (= brauchbarer Abstand zu den Tieren) fotografieren?
- wann muss man damit rechnen, dass dort gesperrt wird?
- beste Reisezeit? Ich könnte z.B. auch über Weihnachten, falls da weniger Leute auf der Insel sind....
- was gibt es außer den Robben noch abzulichten?

Danke!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Moin Alfredo,
grundsätzlich kannst du das ganze Jahr dort hin.
Aber das Wetter stört manchmal, dann fallen die Fähren aus.

Du kommst vom Festland von Cuxhaven, Hamburg, Büsum und noch ein paar anderen Orten mit dem Schiff zur Hauptinsel Helgoland. Von dort musst du mit einem kleinen Boot zur Düne, dort wo die Robben sind übersetzen. Also du brauchst 2 Boote/Schiffe und jede Tour kann wetterbedingt ausfallen.

Gesperrt wird eigentlich nicht, aber die Ranger passen ganzjährig auf die Foto-Touristen auf, dass sie sich den Robben über anständig verhalten.

Man darf bis zu 30 m an die Robben ran robben.

Es gibt keine beste Jahreszeit, im Winter kommen die Jungen auf die Welt, die Insel ist dann leer, außer Weihnachten/Sylvester, aber auf der Düne treffen sich dann die Fotografen. Ab besten du kommst mehrfach nach Helgoland.

Hier mal ein Link und es gibt spezielle Informationen für die Sommer- und die Winterreisenden.
https://www.helgoland.de/freizeit-gesta ... helgoland/

Was kann man noch ablichten. Möven, Trottellummen, Touristen, Landschaft (Lange Anna, Pinneberg), Schiffe.
Aber Helgoland ist so klein, du kannst auf dem Oberland die Insel 20x am Tag umrunden, wenn du eine Runde Unterland und dann Treppe hoch aufs Oberland, Rundgang und Abgang aufs Unterland machst, kannst du diese Runde im Sommer auch 10x am Tag machen (im Winter wird es früher dunkel). Also es ist eine sehr kleine Insel.

Ansonsten kann man die Dinge gut auf Helgoland kaufen, die auf dem Festland extra hoch besteuert werden (Alkohol und Rauchwaren).


Noch einmal zu deiner Frage Weihnachten/Sylvester: Dann ist es auf den Nordseeinseln extrem voll. Ich war zwar zu diesen Daten noch nicht auf Helgoland, sondern habe regelmäßig Sylvester in Wyk auf Föhr verbracht: extrem voll, da wir dort immer viele Freunde und Verwandte getroffen haben, war das schön, aber es war voll. Nach Neujahr wird es wieder leerer, aber seit Corona gibt es auf den Inseln jetzt ganzjährig Urlauber, das war früher nicht so.

Viele Besucher auf Helgoland sind Tagestouris, die sind dann von 11:00 bis max. 17:00 Uhr (oder kürzer dort), davor und danach ist es deutlich ruhiger.
Der Hautansturm sind die Wochenende im Sommer, ich war an einem Mittwoch im Juni 2022 letztmalig dort, es war belebt, aber nicht voll. Du kannst also auch bei einer Tagestour hinfahren, zur Düne übersetzten, ein paar Klicks bei den Robben machen und dann wieder zurück schippern, aber natürlich ist es besser ein paar Tage dort zu bleiben.
Vorsicht: Die Restaurants schließen am Abend sehr sehr früh und das Nachtleben ist unterbelichtet.

Du musst nur wissen, wo du den Dampfer nach Helgoland besteigen willst (Freund von mir sind auch schon mit dem Kajak rüber gepaddelt, geht auch).

Viel Spaß im Norden

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 11:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Ich bin bisher immer über Ostern dort gewesen. So richtig voll ist es dann nicht und insbesondere Düne ist sehr ruhig. Mit etwas Glück findet man auch dann noch kleine Robben. Ich war zuletzt 2018 auf Helgoland. Es gab damals Pläne, Bereiche des Strandes auf Düne zu sperren - der vielen Robben wegen. Und seitdem sind es ja noch viel mehr geworden. Damals gab es rund 400 Geburten, jetzt sind es deutlich mehr als 600 in einer Saison.
Diese Pläne sind inzwischen umgesetzt. Siehe hier:

tagesschau.de hat geschrieben:
Aber seit vergangenem Jahr ist das nicht mehr möglich: Ein kilometerlanger Metallzaun mitten auf dem Strand trennt Menschen und Tiere. Und der Südstrand ist komplett für Besucher gesperrt, sodass die Tiere dort absolute Ruhe haben. Besucher können die Robben von einem in den Dünen gelegenen Panoramaweg beobachten.

So etwas geht also künftig demnach auf Düne wahrscheinlich nicht mehr, auch wenn ich damals der Abstandsgrenze zu den Robben deutlich fern blieb:
https://pentaxians.eu/forumimages/2018/ ... 4a1200.jpg

Vielleicht nimmst du einmal mit unsem Außenposten auf Helgoland Kontakt auf. norbi müsste da genaue Auskunft geben können.

Zum Zeitpunkt: Wir sind zu Ostern gefahren da in der Familie zu der Zeit 4 Mitglieder schulpflichtig waren, jetzt nur noch eine. Bei den Vögeln ist einfach viel mehr los und es ist auch nicht mehr so kalt. Auch sind um die Zeit die Fähren zuverlässiger und die Dünenfähre fährt häufiger.

Damit ist auch schon erklärt, was es dort sonst zu fotografieren gibt. Du wirst außer den vielen Tieren natürlich auch die überschaubare Landschaft finden und sehr sehr viele Details.

Viel Spaß im neuen Lebensabschnitt. Ich darf ihn seit ein paar Monaten auch schon genießen und bereue nicht, das nicht erst mit dem Regeleintrittsalter gemacht zu haben. Und natürlich insbesondere viel Spaß auf der Insel.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand. :cheers:

Meine Vorgänger haben schon ausführlich geantwortet. Von mir noch eine weitere Idee: Wie wäre es mit einer Übernachtung auf der Düne und umgekehrten Besuchen auf der Hauptinsel? Oder die Hälfte der Zeit auf der Düne und die andere auf der Hauptinsel? :kopfkratz:

So könntest Du schiffsunabhängig zu guten Lichtzeiten auf der Düne sein. :ja:

Ich war zweimal auf Helgoland, einmal als sehr kleines Kind (tragische Erinnerung an die Überfahrt, wie bei der Restaurantszene bei Teil VI – Die Herbstjahre von Monty Pythons Sinn des Lebens, nur mit Dutzenden Mr. Creosotes) und einmal vor ein paar Jahren. Da hatte ich Unterkünfte auf der Düne gesehen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 16:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Derfred, herzlichen Glückwunsch.
Ich war Ende März auf Helgoland. Bei den Robben gibt es keine Beschränkung allerdings sollte man 30 Meter Abstand einhalten. Bei mir gab es keine Absprerrung, das mag zur "Kinderstube" anders sein. Im März ist Fellwechsel angesagt und die Robben liegen dann auf der Düne.

Die Basstölpel fangen dann an zu brüten. Diese lassen sich nicht stören und haben ihre Nester teilweise auf Armeslänge von den Wegen.

Du musst dich auf steife Brisen einrichten. Trotz ca. 50 m über dem Meeresspiegel spürt man am Lummenfelsen noch die Gischt.

Ein ganz heisser Tipp, sofern du nicht Selbstversorger bist, unbedingt fürs Abendessen Restaurants reservieren. Am besten schon vor der Abreise. (Zum Frühstück hatten wir keine Probleme aber Abendessen wird sonst schwierig)

Ich freue mich schon auf Deine Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 16:55 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
mein Krakau hat geschrieben:

Meine Vorgänger haben schon ausführlich geantwortet. Von mir noch eine weitere Idee: Wie wäre es mit einer Übernachtung auf der Düne und umgekehrten Besuchen auf der Hauptinsel? Oder die Hälfte der Zeit auf der Düne und die andere auf der Hauptinsel? :kopfkratz:



Müsste man recherchieren. Ich glaube das geht nur in der Hauptsaison.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
newny hat geschrieben:
Ein ganz heisser Tipp, sofern du nicht Selbstversorger bist,


Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit befasst. Es soll da zwei Lebensmittelgeschäfte geben. Ist das noch so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 18:13 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Moin,

ich war Anfang Feb. 23 dort und fahre jetzt Mitte Dezember für knapp eine Woche wieder hin.

Absperrungen waren im Januar nicht vorhanden. Wetter war übrigens super. Es ist zwar oft stürmisch aber mild, dank Golfstrom.

Die Jungtiere waren im Februar bereits aus demBabyfell raus, deshalb fahre ich jetzt früher.

Es gibt auf dem Oberland und Unterland einen Edeka.
Es gibt auch einen Fotohändler der sogar Pentax im Fenster hatte (ist mit einem Ricoh-Menschen befreundet).
Preise sind attraktiv (wenn man eine gewisse Risikobereitschaft mitbringt)…..
Ich fahre von Cuxhaven und habe eine günstige, gepflegte Unterkunft direkt unten am Hafen.

Btw. wenn mann von SH aus fährt, hat man bei den üblichen Schlechtwetter-Lagen aus NW die Dünung von der Seite (Hin- und Rückfahrt). Ist für viele Mägen nicht leicht zu ertragen….

Bzgl. Essen… warum nicht mittags warm essen und abends kalt. So bin ich groß geworden und so halte ich es auch unterwegs aus, denn kalt geht auch im Zimmer der Unterkunft.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 18:38 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Wickie hat geschrieben:
newny hat geschrieben:
Ein ganz heisser Tipp, sofern du nicht Selbstversorger bist,


Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit befasst. Es soll da zwei Lebensmittelgeschäfte geben. Ist das noch so?


Ich glaube es gibt nur einen Edeka, der an mind. zwei Standorten ist. Versorgung wäre gesichert. Und über Sprituosen muss man sich keine Gedanken machen :rofl: Wenn man die heimischen Preise im Kopf hat kann man die günstig einkaufen. Aber Obacht vor dem Zoll.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Moin Moin

Im großen und ganzen wurde schon alles geschrieben.
Ab November fährt nur noch ein Schiff und zwar von und nach Cuxhaven.Siehe " https://www.cassen-eils.de/fahrplan-und ... enderungen " und dann auch nicht mehr täglich.
Auserdem wird es ab November den Edeka Oberland Sascha Pöverlein, Von-Aschen-Straße 605 nicht mehr geben. (momentaner Stand der Dinge)
Desweiteren wird auf dem Höhepunkt der Kegelrobben Geburtsaison heist im Dezember bis Januar mit aller höchster warscheinlichkeit der Nordstrand und eventuell Teile des Südstrandes der Düne wieder gesperrt werden. " https://www.jordsand.de/helgoland/robbenbabies/ "
Der Großteil der Wirtschaft (Hotels, Gastronomie und Geschäfte) wird sich im Winterschlaf befinden.
Zu Weinachten und Silvester ist in den wenigen offen Restaurants die Reservierung ein muss, wenn man was warmes in den Magen bekommen möchte!
Soo ach ja...
Nach ende der Vogelzugzeit wird es auch in dieser Hinsicht fotografisch einseitig, mit etwas Glück sind kurz vor, beim und kurz nach einem Sturm Trottellummen am Lummenfesen zu sehen. (ich spreche da wirklich nur von ein paar Tagen)
Am fotografisch interessantesten sind Kegelrobben, Seehunde und Wetterphänomene.
Sowie der morbide Charme der zerfallenden Sturmflut Barriere rund um die Westseite der Insel...
Auserdem noch für die Enthusiasten der Astrofotografie, bei klarem kaltem Wetter ist ein wunderschöner der Sternhimmel zu sehen (allerdings tut dann bei um die 0°C auch jeder Windhauch weh).
Ach ja im Norden der Insel nach Norden auf die See schauend sind bei dunkelheit unzählige blinkende UFOs zu beobachten (ich Glaube unsere nächsten Galaktischen Nachbarn bereiten hier die Infiltration der Menschheit vor) 8-)
Leute ablichten um die Jahrezeit möglich aber nicht von jedem gern ertragen (die Saison ist in dieser Hinsicht lang und oft nerfig) deswegen freuen sich die meisten wenn sie mal für eine gewisse Zeit ihre Ruhe haben. (ist nicht böse gemeint) :ja:


Mehr fällt mir jetzt so ad hoc nicht ein...
Allen noch eine schöne Restwoche und den Rentnern ein schönen Restmonat :d&w:

Gruß Norbert :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotstich verhindern , bitte um Hilfe!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Claudili
Antworten: 35
Selfie Bewerbungsfoto, bitte ehrliche Meinung.
Forum: Menschen
Autor: pixiac
Antworten: 28
Gebt mir mal bitte einen Input beim Beschneiden von Bildern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Bitte um Unterstützung - Fokustest neues Sigma 18-35mm/1,8
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Vandenburgh
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz