Der Rolf hat geschrieben:
Da wäre ein "DA 50mm f/1,8" oder "FA 50mm f/1,4" von der Lichtstärke und vom Preis her ja fast interessanter.
Zitat:
Das DA 50mm f/1,8 habe ich selbst noch nicht gehabt, aber es soll aber eher zu der etwas lauteren Gattung gehören.
Dunkelmann hat geschrieben:
Das könnte ich mir bei dem Preis allerdings auch vorstellen. Wobei diese Frage bzgl. Lautstärke im Vergleich echt schwierig ist. Zum Beispiel empfinde ich das 18-55mm-Kit-Objektiv (WR) nicht als besonders laut. Es kommt auch auf den "Sound" and und wie lange der AF herumrödeln muss. Wäre mal interessant, wenn man dazu eine Sammlung von Referenz-Audio-Dateien hätte...
Wenn dir das 18-55mm als nicht besonders laut vorkommt erübrigt sich eigentlich die Diskussion. Die FA Objektive sind vielleicht ein ganz klein wenig lauter aber das sind eher Nuancen. Empfindest du das 18-55 als in Ordnung, sollten an sich keine Probleme bei den übrigen Objektiven zu erwarten sein.
PaulB hat geschrieben:
wenn Du ein Objektiv mit Brennweite um die 50 mm suchst, empfehle ich Dir das
smc DA* 55 mm / 1,4 SDM Das Objektiv ist lichtstark, leise, hat Quick Shift und ist abgedichtet.
Mit dem SDM hatte ich noch niemals Probleme und ich nutze die Linse wirklich sehr oft und gern.
Dunkelmann hat geschrieben:
Danke, Paul. Das ist schon mal gut zu wissen, dass man sich bei dem Modell wegen SDM eher keine Sorgen machen muss. Ich frage mich, ob das Sigma 50mm f/1.4 mit HSM für deutlich weniger Geld bis auf die fehlende Wetterfestigkeit sonst noch einen Nachteil hat im Vergleich mit dem DA* 55mm, das du genannt hast?
kollege_tom hat geschrieben:
Das DA* 55/1.4 ist aber eben eines der Beispiele, dass ein SDM häufig eher nicht schnell ist.
Kaherdins Empfehlung des Sigma 85/1.4 wäre auch eher mein Tipp.
Hi Tom, ich würde vermutlich eher zu dem 50mm f/1.4 von Sigma tendieren denke ich. Kennst du das auch?
Das Sigma 50/1.4 ist ganz solide. Dank des APS-C Sensors tritt an Pentaxkameras auch der größte Nachteil, die Schwäche am Rand, nicht sonderlich zu Tage. Es ist halt relativ groß - selbst an Kleinbildbodys wird das Sigma häufig den Alternativen vorgezogen, da es ein sehr cremiges Bokeh erzeugt. Momentan dürftest du das Objektiv relativ günstig erstehen können, da der Nachfolger 50/1.4 Art gerade erscheint. Für Pentax dürfte das erfahrungsgemäß noch ne Weile dauern - zumal die Objektive der Art Reihe auch anfangs meist näher am Tausender als an der Fünfhundert preislich orientiert sind. Im direkten Vergleich mit dem DA*55 f1.4 fällt definitiv auf, dass die Brennweite stark unterschiedlich ist. Das 55er ist tatsächlich eher ein 55er und somit mit dem Cropfaktor ca die klassische Portraitlinse. Das Sigma 50/1.4 ist
deutlich kürzer. Es ist sogar noch weit unter 50mm, eher bei 45mm anzusiedeln.
Durch den Cropfaktor landet man dann bei einem im Vergleich zum Kleinbildformat äquivalenten Bildwinkel von ca 67,5, das DA*55 von
ca 82,5. Das ist schon ein recht starker Unterschied und sollte man definitiv im Hinterkopf behalten.
Dunkelmann hat geschrieben:
Tja, der Spiegelschlag. ;-) Der gehört nunmal dazu. Witzigerweise haben die meisten Leute an ihrer Kompaktkamera ja auch so ein Geräusch beim Auslösen eingestellt (und wissen in der Regel gar nicht, dass man das ausschalten kann...). Spiegellos und lichtstark widersprechen sich doch irgendwie, oder habe ich das falsch verstanden? Nee, sowas kommt mir (noch) nicht ins Haus. Die sollen erstmal ein nicht so eingeschränktes Bajonett, einen Verschluss (Staubschutz des Sensors) und so einbauen. Dann kann man darüber reden...
Warum sollte sich spiegellos und lichtstark widersprechen?
Die ultralichtstarken Objektive von Voigtländer, Leica oder Zeiss mit f0,95, f1,1 und ähnlichen Werten existieren real für spiegellose Kameras. Der Wegfall des Spiegels erlaubt ja eben spezielle Objektivkonstruktionen, da man keinen Platz für den Spiegel lassen muss. Daher: Ich weiß nicht warum du spiegellos mit lichtschwach verbindest. Allerdings zahlt man für solche Konstruktionen auch entsprechend. Zusätzlich: Einen Verschluss hat jede Kamera, auch Kameras ohne Spiegel. Der wird aber nicht als "Staubschutz des Sensors" vermarktet, weder von SLR Anbietern noch von denen spiegelloser Systeme.
Der Spiegelschlag macht zwar durchaus ein Geräusch, das Verschlussklacken kommt natürlich ebenfalls noch hinzu und trotzdem imho kein größeres Problem: Bei beidem sind Pentaxkameras eher zu den leiseren Vertretern ihrer Zunft zu zählen. Speziell, da die höheren Modelle einen gedämpften Spiegelschlag besitzen. Die K-30 hat keinen gedämpften Spiegelschlag aber damit eher so laut wie andere Bewerber.
zeitlos hat geschrieben:
Für Theater würde ich wohl aufs DA*50-135 2.8 setzen. Flexibel und lichtstark. SDM-Probleme gibt's da wohl seltener und bei einem neumodell wohl gar nicht.
Dunkelmann hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Wäre sicher auch ein nettes Teil, ist aber auch von der Größe her schon was Spezielles. Vom Preis her auch über meinem Budget. Theateraufführung ist nun auch nicht mein Hauptanliegen. Das kommt ab und zu mal vor. Dabei fiel es mir halt kürzlich auf, dass ich etwas Lichtstärkeres wirklich mal gebrauchen könnte. Und da ist f/1.4 wie z.B. bei den Sigma-Objektiven, die schon genannt wurden, nochmal deutlich vorteilhafter als 2,8...
[/quote]
Ich muss hier zeitlos widersprechen. Schaut man sich die
an, so landen auch die Verfasser bei dem Schluss:
"Newer Pentax DA* 16-50mm, DA* 50-135mm, and DA 17-70mm lenses are just as likely to fail as copies manufactured in the past"
Ich habe das DA*50-135 aber auch selber besessen. Ist eine super Linse und bekommt an sich eine Empfehlung meinerseits.
Allerdings auch langsam und SDM anfällig
Gruß,
Tom