Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
...... einzig mit Apples Aperture......
Aja- OK......
zeitlos hat geschrieben:
Wenn Du magst, kannst Du das entzerrte Bild gerne mal zum Vergleich hochladen
Danke und hiermit geschehen ;) -


Bei Bild 2 habe ich auch noch einen VG- Beschnitt gemacht- für mich erscheints dann noch zielführender..


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ErnstK hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
...... einzig mit Apples Aperture......
Aja- OK......
zeitlos hat geschrieben:
Wenn Du magst, kannst Du das entzerrte Bild gerne mal zum Vergleich hochladen
Danke und hiermit geschehen ;) -


Bei Bild 2 habe ich auch noch einen VG- Beschnitt gemacht- für mich erscheints dann noch zielführender..


LG
Ernst


Hallo Ernst, Danke!

Also vom Bildschnitt her gefällt mir persönlich das erste immer noch besser :)

Aber das mit der Verzeichnung (bzw. nun nicht mehr vorhandenen Verzeichnung) gibt mir echt zu denken! ;) Muss ich mich doch noch in PS einarbeiten?
Wie lange sitzt Du denn an so einer "Verzeichnungskorrektur"? Hm... ich versuche mich ja schon seit langem (erfolgreich?) gegenüber PS zu "verweigern", aber das Bild sieht so einfach sauberer aus. Andererseits bin ich auch immer für größtmögliche "Ehrlichkeit" der Bilder. Aber in dem Fall ist ja die von der Verzeichnung befreite Version wohl die ehrlichere :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
Also vom Bildschnitt her gefällt mir persönlich das erste immer noch besser :)
Das ist auch absolut OK- schrieb ja dass der Beschnitt in meinen Augen und damit ‚für mich’ angenehmer ist- es wäre ja schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten ;)

zeitlos hat geschrieben:
Aber das mit der Verzeichnung (bzw. nun nicht mehr vorhandenen Verzeichnung) gibt mir echt zu denken! ;) Muss ich mich doch noch in PS einarbeiten? Wie lange sitzt Du denn an so einer "Verzeichnungskorrektur"? Hm... ich versuche mich ja schon seit langem (erfolgreich?) gegenüber PS zu "verweigern", aber das Bild sieht so einfach sauberer aus.
Stefan, bei mir ist das schon Routine, arbeite seit 10 Jahren mit PS- Dauer solch einer Aktion für mich, je nach nach Motiv und damit verbundenen Schwierigkeitsgrad max. 20-30 Sek.- Extremsituationen dann aber auch einige Minuten 8-)
Damit auch eine korrekte Bearbeitung erfolgen kann, kann man auch da schon vorbeugen in dem man zum abzulichtenden Objekt etwas mehr Abstand hält und dadurch links, rechts, oben und unten mehr Platz für eine evtl. erforderliche Entzerrung erhält.

zeitlos hat geschrieben:
Andererseits bin ich auch immer für größtmögliche "Ehrlichkeit" der Bilder. Aber in dem Fall ist ja die von der Verzeichnung befreite Version wohl die ehrlichere :)
Was dies anbelangt bin ich ein Pedant- ich arbeite schon seit es in den SLRs auswechselbare Gittermattscheiben gibt mit diesem Hilfsmittel.
Auch für K10/K20, da man noch nicht die Möglichkeit hatte Gitter einzublenden, habe ich mir die geteilten AF Mattscheiben (LL 80 ) besorgt um schon vorab stürzende Linien, schiefe Horizonte usw. zu vermeiden, auch nützlich für den *Goldenen Schnitt* und deshalb sind sie für mich Unverzichtbar, ersparen sie mir doch erhebliches an Nachbearbeitung und mit einem Augenzwinkern frage ich dich ob diese Arbeitsweise in deinen Augen auch nicht als Ehrlichkeit am Bild anzusehen ist. :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ErnstK hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Also vom Bildschnitt her gefällt mir persönlich das erste immer noch besser :)
Das ist auch absolut OK- schrieb ja dass der Beschnitt in meinen Augen und damit ‚für mich’ angenehmer ist- es wäre ja schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten ;)


Das stimmt allerdings. :)

Zitat:
zeitlos hat geschrieben:
Aber das mit der Verzeichnung (bzw. nun nicht mehr vorhandenen Verzeichnung) gibt mir echt zu denken! ;) Muss ich mich doch noch in PS einarbeiten? Wie lange sitzt Du denn an so einer "Verzeichnungskorrektur"? Hm... ich versuche mich ja schon seit langem (erfolgreich?) gegenüber PS zu "verweigern", aber das Bild sieht so einfach sauberer aus.
Stefan, bei mir ist das schon Routine, arbeite seit 10 Jahren mit PS- Dauer solch einer Aktion für mich, je nach nach Motiv und damit verbundenen Schwierigkeitsgrad max. 20-30 Sek.- Extremsituationen dann aber auch einige Minuten 8-)
Damit auch eine korrekte Bearbeitung erfolgen kann, kann man auch da schon vorbeugen in dem man zum abzulichtenden Objekt etwas mehr Abstand hält und dadurch links, rechts, oben und unten mehr Platz für eine evtl. erforderliche Entzerrung erhält.


Das habe ich befürchtet, dass das bei Dir so fix geht ;) In 10 Jahren hab ich's dann auch drauf ;). Na, vielleicht leg ich mir doch (noch mal) die Elements Version zu. Die sollte ja mittlerweile auch schon einiges können (liest man zumindest immer mal wieder).

Zitat:
zeitlos hat geschrieben:
Andererseits bin ich auch immer für größtmögliche "Ehrlichkeit" der Bilder. Aber in dem Fall ist ja die von der Verzeichnung befreite Version wohl die ehrlichere :)
Was dies anbelangt bin ich ein Pedant- ich arbeite schon seit es in den SLRs auswechselbare Gittermattscheiben gibt mit diesem Hilfsmittel.
Auch für K10/K20, da man noch nicht die Möglichkeit hatte Gitter einzublenden, habe ich mir die geteilten AF Mattscheiben (LL 80 ) besorgt um schon vorab stürzende Linien, schiefe Horizonte usw. zu vermeiden, auch nützlich für den *Goldenen Schnitt* und deshalb sind sie für mich Unverzichtbar, ersparen sie mir doch erhebliches an Nachbearbeitung und mit einem Augenzwinkern frage ich dich ob diese Arbeitsweise in deinen Augen auch nicht als Ehrlichkeit am Bild anzusehen ist. :mrgreen:

LG
Ernst

[/quote]

Das ist echt ein guter Hinweis gewesen. Ich habe schon öfters mal die Diskussion um Mattscheiben flüchtig mitbekommen, mich aber nie wirklich damit auseinandergesetzt. Ich glaube, ich kann Dir bei den Gittermattscheiben folgen und zwar sogar so weit, dass ich mich frage, ob es die auch für die K-5 gibt. Bei Amazon hab ich nur welche für die K10d/K20d gefunden. Ich weiß nicht, ob die auch bei der K-5 passt?

Also nochmals danke für Deine Tipps und das Einbringen Deines Know-hows. Da kann man noch was lernen, sehr schön :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
dass ich mich frage, ob es die auch für die K-5 gibt. Bei Amazon hab ich nur welche für die K10d/K20d gefunden. Ich weiß nicht, ob die auch bei der K-5 passt?
Nein, sie passen nicht- schau mal auf die Pentax-Seite: http://www.pentax.de/de/digitale-spiege ... ax-k5.html
Ganz unten: Optionales Zubehör> Art. Nr. 38579 ML-60 Natural Bright III Gittermattscheibe ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ErnstK hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
dass ich mich frage, ob es die auch für die K-5 gibt. Bei Amazon hab ich nur welche für die K10d/K20d gefunden. Ich weiß nicht, ob die auch bei der K-5 passt?
Nein, sie passen nicht- schau mal auf die Pentax-Seite: http://www.pentax.de/de/digitale-spiege ... ax-k5.html
Ganz unten: Optionales Zubehör> Art. Nr. 38579 ML-60 Natural Bright III Gittermattscheibe ;)

LG
Ernst


Ah okay. Danke! Jetzt weiß ich, was meine nächste Anschaffung sein wird :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Mir gefällt das Bild sehr gut, daß es nach links abfällt, stört etwas, das ist richtig. Ich bin auch kein Fan von großer Bearbeitung, aber den Kontrast etwas erhöhen oder das Bild um 1/3 bis 2/3 EV aufzuhellen ist sicher keine Sünde. ;)

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 09:14 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Ein Bild zum Träumen und mit einer sehr schönen Symmetrie und Linienführung, die einen förmlich in das Bild hineinzieht.
Gefällt mir, als USA-Junkie, richtig gut. :2thumbs:

Weisst Du noch, wo ist das Bild entstanden ist?

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wow, nach vier Jahren noch mal entdeckt! Das freut mich :) Danke!

Ich kann leider nicht mehr sagen, wo das Bild genau entstanden ist. Die spezifische Beschreibung wäre "im Westen", aber das hilft Dir sicher nicht weiter.

Wir sind damals (2008) binnen weniger Tage ca. 7000 km gefahren, was sich er auch dazu beigetragen hat, dass ich das nicht mehr wirklich zuordnen kann.

USA-Junkie? :2thumbs: Ich bin im Sommer zum ersten mal seit vielen Jahren mal wieder dort, San Francisco und beyond... :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Road
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Gefühlt hätte ich vom Himmel noch ein gutes Stück abgeschitte. Zum einen wäre der Blick mehr auf dem Thema gerichtet und zum anderen kämme sicher noch mehr die Weite raus und bekommt noch, durch den Schitt, ein Panorama-look. Ist aber nur mein Gefühl.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Road to Milky Way
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 19
Reportage "Black Forest High Road"
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
On the road again
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
Off Road
Forum: Sport und Action
Autor: Jeep
Antworten: 10
Road to Kraków - Update 18.04.17 Rückfahrt und Ende.
Forum: Reisefotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 97

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz