Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rieselfelder MS: Steinkäuze
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1128
 
 
 Der Holzstapel auf der 18er Fläche der Rieselfelder ist seit vielen Jahren eine gute Stelle, um mit ein wenig Glück mal einen Steinkauz beobachten zu können. Die kürzeste Entfernung beträgt etwa 100-110m und ein Steinkauz ist überraschend klein, da kommt man schon an die Grenzen des 150-450ers. Dazu kommen Luftfeuchtigkeit, wechselndes Licht und ich hatte natürlich kein Stativ dabei und habe auf einem Zaunpfahl aufgelegt. Kurz gesagt: besser hab ich es nicht hingekriegt.

Suchbild mit zwei Steinkäuzen:
Bild
#1 Datum: 2023-07-28 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 320 Kamera: Pentax K-3III



Nun sind es drei:
Bild
#2 Datum: 2023-07-28 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 450mm ISO: 500 Kamera: Pentax K-3III



Die Nahrungskonkurrenz fliegt vorbei und prahlt mit dem Jagterfolg:
Bild
#3 Datum: 2023-07-28 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#4 Datum: 2023-07-28 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III



Dann wieder dreimal Rumsitzen:
Bild
#5 Datum: 2023-07-28 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 400 Kamera: Pentax K-3III



und zum Schluss noch ein Positionswechsel:
Bild
#6 Datum: 2023-07-28 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III



Insgesamt turnten da vier Steinkäuze herum, vermutlich sogar fünf. Für gute Fotos bräuchte man optimale Wetterbedingungen, ein gutes Stativ (dabei, nicht zuhause) - und vielleicht noch eine gut tragbare 500er Festbrennweite mit eingebautem Telekonverter...

Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder MS: Steinkäuze
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2136
Wohnort: Falkensee
Green hat geschrieben:
 
 
 Der Holzstapel auf der 18er Fläche der Rieselfelder ist seit vielen Jahren eine gute Stelle, um mit ein wenig Glück mal einen Steinkauz beobachten zu können. Die kürzeste Entfernung beträgt etwa 100-110m und ein Steinkauz ist überraschend klein, da kommt man schon an die Grenzen des 150-450ers. Dazu kommen Luftfeuchtigkeit, wechselndes Licht und ich hatte natürlich kein Stativ dabei und habe auf einem Zaunpfahl aufgelegt. Kurz gesagt: besser hab ich es nicht hingekriegt.....

....Für gute Fotos bräuchte man optimale Wetterbedingungen, ein gutes Stativ (dabei, nicht zuhause) - und vielleicht noch eine gut tragbare 500er Festbrennweite mit eingebautem Telekonverter...
   
 
 

Aber auch so eine tolle Doku mit spannenden Aufnahmen Frank! :bravo:
Und das Naturerlebniss hattest Du noch obendrauf! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 17:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Putzige Kerlchen. Ich gratuliere dir zu dem schönen Erlebnis und den aus meiner Sicht gelungenen Aufnahmen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 11:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Das ist ja eine ganz tolle Begegnung, auch auf die Entfernung hin. Du hast wohl das allerbeste aus der Situation gemacht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
pentidur hat geschrieben:
Das ist ja eine ganz tolle Begegnung, auch auf die Entfernung hin. ....


Das sehe ich auch :ja: :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Warst Du da unterwegs? Also nicht an einer Beobachtungshütte. Toll erwischt! Wann am Tag war das denn?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1128
 
 
 Auch euch vielen Dank fürs Anschauen und den Zuspruch.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich sei unzufrieden mit dem 150-450er, denn das bin ich überhaupt nicht. Eine sichtbare Verbesserung der Fotos hätte vor allem schon ein stabiles Stativ gebracht (also mein Versäumnis).
Aber besser geht immer und meine Wildlifefotos mit dem 150-450er sind mindestens zu 99% bei 450mm entstanden. Da stelle ich mir vor, dass eine ca. 500er Festbrennweite mit eingebautem, aufs Objektiv abgestimmten Telekonverter und gerne DA statt DFA, eine prima nächste Option für K3III-Nutzer wäre. Also zumindest für die, die schon mal etwas wehmütig aufs Angebot hinter dem Tellerrand schauen...

angus hat geschrieben:
Warst Du da unterwegs? Also nicht an einer Beobachtungshütte. Toll erwischt! Wann am Tag war das denn?
Ja, immer häufiger Standortwechsel meinerseits, Ansitz ist noch nicht so meine Vorliebe. Eine Beobachtungshütte gibt es in dieser Gegend der Rieselfelder auch nicht. Sehen konnte ich die Vögel ab ca. 17:15h bis etwa 18:00h. Sie sind dann nicht weggeflogen, sondern waren nur nicht mehr zu sehen. Vermutlich hielten sie sich nur auf der abgewandten Seite auf.


Zum Schluß kommt noch eine Dorngrasmücke mit leckerem Snack:
Bild
#7 Datum: 2023-07-28 Uhrzeit: 17:33:01 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III

Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Green hat geschrieben:
...Zum Schluß kommt noch eine Dorngrasmücke mit leckerem Snack:...

Klasse Bild und gleichzeitiges Wortspiel, wie ich finde. :2thumbs: Dorngrasmücke auf Stacheldraht xd :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1128
 
 
 Danke fürs Anschauen und Kommentieren, Matthias.
Ende September hatte ich einen halben Vormittag Zeit für eine schnelle Runde durch die Rieselfelder. Viel gab es nicht zu sehen, nur die üblichen Verdächtigen. Von denen habe ich hier zunächst ein paar Enten:

Löffelente
Bild
#1 Datum: 2023-09-30 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 160 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#2 Datum: 2023-09-30 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 450mm ISO: 320 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#3 Datum: 2023-09-30 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 450mm ISO: 320 Kamera: Pentax K-3III



Tafelente
Bild
#4 Datum: 2023-09-30 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 160 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#5 Datum: 2023-09-30 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 160 Kamera: Pentax K-3III


Später kommen noch Kormorane und Reiher.

Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1128
 
 
 ...und der Kormoran:
Bild
#6 Datum: 2023-09-30 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 400 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#7 Datum: 2023-09-30 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#8 Datum: 2023-09-30 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 160 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#9 Datum: 2023-09-30 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 320 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#10 Datum: 2023-09-30 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III


Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

in Münsters Rieselfelder
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 8
Rieselfelder Braunschweig: Ein zutraulicher Turmfalke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 23
Rieselfelder bei Münster
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz