Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@HaDi- den Crop in Bild 1 find ich richtig gut weil schön anzuschauen :yessad: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 07:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Ich hänge mich hier mal dran. So ein Merkurtransit ist ja nicht alle Tage zu sehen. Also eine Rettungsdecke doppelt vor das 500er Nikon gepackt, den 1,7 und den 1,4 Konverter hinter das Objektiv und los.

Die Rettungsdecke nimmt etwas Kontrast und vielleicht auch ein wenig Schärfe, also NMZ. Eine Baader-Folie hatte ich gerade nicht zur Hand. Aber die Sonne kommt auch so formatfüllend auf den Sensor. Der Merkur hingegen ist nur ein kleiner runder Fleck, etwa auf 6-7 Uhr. Einige Sonnenflecken gibt es auch, in der Mitte und auf 12 Uhr ziemlich am Rand.
Kein Crop!

Datum: 2016-05-09
Uhrzeit: 18:15:04
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 1200mm (500 x 1,7 x 1,4)
Blende: 9,2 (f4 x1,7 x 1,4)
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

hier der Beginn des Transits zwischen 1. und 2. Kontakt:



Aufgenommen mit der K5-IIs am MN 1000mm f/5.3 - Astrographen mit ND5 Folienfilter.
Zur Brennweitenverlängerung wurde der HD 1,4x rearConverter eingesetzt.

Viele Grüße

Markus

PS: Wenn ich mir das so in geshrinkt ansehe, werde ich heut Abend mal 100% Crops einstellen müssen... 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

zu den 100% Crops bin ich noch nicht gekommen, weil das Compositbild in Photoshop doch einiges an Zeit gekostet hat.
Hier ab 13:12 mit dem ersten Kontakt im 30-min-Rhythmus aufgenommen und in PS manuell aligned und überblendet:



Aufgenommen mit der K5-IIs bei ISO160 am 1000mm f/5.3 Maksutov-Newton mit 1,4x HD Converter, also f=1400mm.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich bin auch gerade dabei meine Aufnahmeserie zu einem Komposit zusammenzubauen.
Hast Du für den "Hintergrund" nur ein Sonnenbild verwendet, da ja im anderen Fall die Sonnenfleckengruppe aufgrund der Sonnenrotation verschmiert worden wäre?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Deine Merkurbahn einen Knick hat. ;)

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hi,

ja, ich habe das schärfste Sonennbild der Serie komplett genommen und aus dem Bildstapel
bei den anderen Bildern über eine Ebenenmaske mit Mischmodus "dunlklere Farbe" nur eine runde
Auswahl um Merkur geholt.

Der Knick kommt evtl. durch das manuelle alignen, muss mal sehen woran das liegt.
Da ich auf anderen Bildern auch ungerade Verläufe sehe, vermute ich sogar, dass das dem Seeing geschuldet
sein könnte.

Dein 1560mm-Refraktor, was ist das denn genau für ein Gerät? Und ist er stationär montiert?

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Lotz hat geschrieben:
Dein 1560mm-Refraktor, was ist das denn genau für ein Gerät? Und ist er stationär montiert?


Der Refraktor ist ein Selbstbau mit einem 5" HA-Objektiv von Lichtenknecker.
Das Gerät ist stationär in meiner Sternwarte montiert und sitzt huckepack auf meinen 300/1800/6000mm Newton-Cassegrain.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, aus meiner Aufnahmeserie des Merkurtransits ein Komposit zusammenzubauen.
Die Aufnahmen sind im Abstand von 10 Minuten entstanden und wie man am diffusen Ende der Spur erkennen kann, musste ich meine Aktion wegen aufziehender dicker Schleierwolken beenden.

Aufnahmeinstrument war mein Refraktor (f=1560mm) mit einem aluminiumbedampftem Objektivsonnenfilter und als Kamera diente die K-7.

Wildlife

Bild



Hier noch ein Vergleich mit dem Venustransit von 2004. Das Teleskop war dasselbe, jedoch als Kamera diente mir damals die *istD.
Dabei wird der Größenunterschied der beiden Planeten besonders deutlich. Zum einen durch die geringere Distanz zur Venus und zum anderen aufgrund ihrer Größe.

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Zuletzt geändert von wildlife am Fr 13. Mai 2016, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Sehr schönes Bild.
Ich hatte schon den Verdacht, dass es ein 125er LK ist, denn 1560 ist eher selten als Brennweite. Gab ansonsten nur noch den 110er Zeiss.

Das ganze auf nem 12er Cassegrain bedingt natürlich schon eine fette Montierung.

Hier aber mal der versprochene Crop aus meinem Transitbild in 1200 x 1200:


Bild

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Was sind das für tolle Aufnahmen? Hammer! :2thumbs:

Ich finde solche Bilder, welche dem Auge auf natürliche Weise verborgen bleiben, immer wieder faszinierend.

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund- Phoenix West 09.03.2016
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
Erster Stack 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 4
[Wettbewerb] 1. Pentaxians Fotomarathon 15.10.2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 37
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2016
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz