Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 11:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Und nun noch das Schellenten-Special:

Tadaaa!!!

#24

Meinst Du, wir könnten es einmal miteinander versuchen?

#25

Nicht so stürmisch!

#26

Ich liebe dich wie Apfelmus, mein Herz schlägt wie ein Pferdefuß...

#27

Ahhhh

#28

Ich bin der Größte!

#29

Habt ihr etwa zugeschaut? Spanner!

#30

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am So 28. Apr 2019, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 12:39 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

die #24 ist sowas von cool :mrgreen: :mrgreen:

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 07:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Zum Abschluss noch ein Kranich, Sehlendorfer See:

#31

pentidur hat geschrieben:
Eines der Ziele war es, heraus zu finden, was mit der Ausrüstung im Telebereich während eines Familienurlaubs und mit Schüssen "aus der Hüfte" geht und nicht geht.
Im Einsatz hier: K3II, K5IIs, das DA*300 und das DA150-450, HD-Konverter 1,4x und AF-Adapter 1,7x. Die großen Tüten (600 4,0, 500 4,0 und 300 2,8) haben wir bewusst zu Hause gelassen, genauso wie das große Stativ. Statt dessen kam bei wenigen Aufnahmen ein Einbein zum Einsatz.

Es ging um Mobilität und nicht um Pirsch, um Flexibilität und nicht um Ansitz. Diese Anforderungen wurden durch die Wahl der beiden hochwertigen Objektive erfüllt, wobei das DA*300 gegenüber dem DA150-450 wegen Gewicht und Maßen klar die Nase vorn hat.

Die beiden Telekonverter unterscheiden sich in der Bauform kaum. Der AF-Adapter 1,7x ist ganze 3mm länger als der HD-Konverter 1,4x (25mm bzw. 22mm Baulänge). Neben der Vergütung und der unterschiedlichen Vergrößerung ist der wichtigste Unterschied beim AF: Der HD-Konverter schleift die AF-Kontakte und den Stangenantrieb durch. Der AF-Adapter hat eine verschiebbare Linsengruppe, mit der eine Innenfokussierung per Stangenantrieb ermöglicht wird. Der AF des Objektivs wird nicht bedient. Der Adapter verlangt ein manuelles Vorfokussieren des Objektivs und stellt dann - in kleinem Bereich - die Schärfe ein. Er ermöglicht damit auch Autofokus bei manuellen Objektiven. Für diesen Zweck wurde er seinerzeit entworfen.

Das DA*300 ist mit beiden Konvertern sehr gut klar gekommen. Volle Schärfe, voller Kontrast, wenig falsch fokussierte Aufnahmen. Praktisch kein Unterschied zum Objektiv ohne Konverter.

Beim DA150-450 sieht das anders aus, besonders am langen Ende. Es ist Freihand ohnehin schon eine Herausforderung, 450mm noch einmal um Faktor 1,4 bzw. 1,7 verlängert zu halten. Das Gewicht macht sich dann auch schnell bemerkbar, wenn man eine Szene länger duch den Sucher beobachtet um im richtigen Moment abzudrücken.

Den AF-Adapter hatte ich deshalb nach wenigen Aufnahmen nicht mehr am DA150-450. Zu unzuverlässig im Autofokus. Und eigentlich zu lang für Freihand. Offenblende am langen Ende ist immerhin 9,5 bei 765mm Brennweite. Das verlangt viel Licht und sehr gute Kontraste. Die Kombination käme aus meiner Sicht nur für den Einsatz auf einem stabilen Stativ und dann am besten manuell fokussiert in Frage. Die Bildqualität wird hauptsächlich von der Luftunruhe bestimmt, die bei derartigen Brennweiten gnadenlos sichtbare Unschärfen produziert.

Etwas besser macht sich der HD-Adapter 1,4x am DA150-450. Offenblende am langen Ende ist 7,8 bei 630mm Brennweite. Auch hier ist der Autofokus deutlich ungenauer als beim Objektiv ohne Konverter, jedoch ist der Ausschuss geringer als mit dem AF-Adapter 1,7x. Auch mit dieser Kombination ist man Unschärfen durch Luftbewegungen stark ausgesetzt. Wer stark genug ist, die Kombination länger zu halten und mit dem etwas erhöhten Ausschuss durch Fehlfokus leben kann, der kann diese Kombination verwenden. Auf dem Stativ und mit manuellem Fokus sowieso. Das Einbein erwies sich bei dieser Kombination als Segen.

Fazit:

Beide Konverter und beide Objektive sind für den mobilen und flexiblen Einsatz tauglich, aber nicht in jeder Kombination. Während das DA*300 ohne Einschränkung mit beiden Konvertern arbeitet muss man sich beim DA150-450 den Einsatz eines Konverters gut überlegen. Der AF-Adapter 1,7x erwies sich im Freihandeinsatz als kaum tauglich an diesem Objektiv und auch mit dem HD-Konverter 1,4x gab es erhöhten Ausschuss durch Fehlfokus.


Zum Gebiet:
Wir waren von der Holsteinischen Schweiz sehr positiv überrascht. Es gibt zahlreiche Wassserflächen, Wälder, Moore und Schilfgürtel, ursprüngliche Bachtäler und das alles vielfach als Naturschutzgebiete deklariert. Das ganze an einer der Hauptzugstrecken für ziehende Vögel. Wobei sich einige der Zugvögel hier auch ihr Brutgebiet gewählt haben. Besonders überrascht waren wir von den Kranichen, die hier den Sommer verbringen. Es kann sich durchaus lohnen, hier mit dem großen Besteck auf Pirsch oder Ansitz zu gehen. Die Bilder zeigen nur einen winzigen Ausschnitt der hier anzutreffenden Artenvielfalt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 07:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Du hast ja richtig viel vor die Linse bekommen!
Die #12 und die #13 sind meine Favoriten in deiner schönen Serie.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ein Blaukehlchen muss man erst mal sehen ... einen Großen Brachvogel auch ... :2thumbs: Hab ich beide noch nicht zu Gesicht bekommen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sächsiche Schweiz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: McDaniels
Antworten: 1
Bilder [UT Dortmund] Dülmener Wildpferde 25.7.2019
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Bilder [UT Dortmund- 27.10.2019 Wandeln auf vergangenen...]
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 3
[UT] 13. April 2019: Unter Tage im Bergwerk, Südschwarzwald
Forum: Usertreffen
Autor: _Sharky_
Antworten: 21
Fremdfreude: 35Awards 2019
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz