Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 11:26 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

an diesem tollen thread möchte ich auch einmal teilnehmen. Hab' zwar keine Ahnung von Panoramafotografie, es aber trotzdem mal probiert. Es handelt sich um ein HDR - Panaorama aus insgesamt 30 Aufnahmen (10 Hochkantbilder a 15mm in jeweils einer 3'er Belichtungsreihe), zusammengefügt mit PSE, der Blickwinkel dürfte so um die 260 Grad liegen. Die Aufnahme zeigt den Ausblick vom Steinbühler Gesenke, einem Teil des Kaitersberg Höhenzuges im Bayerischen Wald, ins Zellertal, in dem ich auch wohne.

Bild

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 11:35 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Mist, ich wollte eigentlich in den Panorama Sammelthread, könnte das bitte jemand von den Mods. korrigieren. Danke.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hi Erich,...echt Wow!!!!

Sehr geiler Flecken wo Du wohnst :ja: ...und das Licht macht auch richtig Spaß!!!

Panos sind für mich auch noch etwas fremd,...habe es mir aber auch in meine "to do" Liste ganz oben reingeschrieben :ja:

...30 Einzelbilder mit 15mm ist schon ganz schön heftig für 260 Grad,da hast Du gut Überlappung gelassen :2thumbs:

...mir steht der Sinn bei Panos eher bei längeren Brennweiten im Hochformat und etwas weniger Winkel,..dafür Auflösung satt :lol:

...schönes Bild zum Einstieg in das Thema :bravo:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hey Bernd,

danke für Deinen Kommentar. Ich habe ja schon seit einem halben Jahr einen Nodalpunktadapter bei mir rumliegen und jetzt habe ich das Teil endlich mal ausprobiert. Das Fotografieren damit hat richtig Spass gemacht, die Bearbeitung mit meinem dampfbetriebenen Labtop war aber eine St. Nimmerleinsgeschichte, knapp eine Stunde hat es gebraucht bis das Pano fertig war. Das brauche ich nicht jeden Tag. Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen eigenen Panos.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4463
Wohnort: im Nordwesten
erivog hat geschrieben:
Mist, ich wollte eigentlich in den Panorama Sammelthread, könnte das bitte jemand von den Mods. korrigieren. Danke.

Moin,
ich finde Dein Panorama hat durchaus einen eigenen Thread verdient :bravo:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4337
erivog hat geschrieben:
Ich habe ja schon seit einem halben Jahr einen Nodalpunktadapter bei mir rumliegen und jetzt habe ich das Teil endlich mal ausprobiert.

Erstmal: ein tolles Bild ... :2thumbs: ... :ja:

Aber ganz ehrlich: meiner Meinung nach brauchst Du bei solchen Aufnahmen so einen Aufwand gar nicht betreiben. Ich habe auch schon über 50 Bilder in 3 Reihen hochkant aus der Hand gemacht ohne dass das ein größeres Problem bei der Zusammenrechnung war. Einzig die Bildkanten waren nicht so grade wie mit einem Stativ, so dass ich da etwas mehr wegschneiden musste.

Ich denke, dass es mit dem Nodalpunktadapter dann entscheidender wird, wenn Du mehr in Kugelpanoramen gehst. (Vielleicht, aber das ist a) nicht das was ich fotografiere und b) daher für mich auch etwas spekulativ, wenn man Panoramen in Räumen, also auf geringe Etfernung, macht.)

Zitat:
die Bearbeitung mit meinem dampfbetriebenen Labtop war aber eine St. Nimmerleinsgeschichte, knapp eine Stunde hat es gebraucht bis das Pano fertig war. Das brauche ich nicht jeden Tag.

Wenn ich so ein 50-Bilder-Panorama rechnen lasse, dann starte ich das ganze abends bevor ich ins Bett gehe. Morgens nach dem Aufstehen ist es immer noch nicht fertig. Aber wenn ich von der Arbeit komme habe ich ein tolles Bild zum Bestaunen ... :lol: ... (MacBook Pro von 2007 mit 6 GB RAM)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 07:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Der technische Aufwand war sicher groß, eventuell übertrieben groß. Das ist aber vollkommen egal. Das Bild ist spitze! Und das ist entscheidend.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 09:25 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

vielen Dank für Euere ermunternden Kommentare, das motiviert zu weiteren Taten.

@ Udo

Danke Udo, für Deine Einschätzung. Wie gesagt, ich hab' da relativ wenig Ahnung von der Aufnahmetechnik. Der Adapter war ein Geschenk meines Bruders, ich habe da nur kurz nachgelesen, wie man das Ding einstellt und dann ging es schon los. So aufwändig war es eigentlich gar nicht, die Einstellung muss man ja für jedes Objektiv nur einmal machen, ein Stativ habe ich bei Landschaftsbildern grundsätzlich dabei, bleibt nur, dass der Adapter ein gewisses Gewicht hat und etwas sperrig ist.

Ich habe ja für jede der 10 Aufnahmen eine Belichtungsreihe gemacht und daraus dann ein HDR gebastelt, die ich dann wiederum zu dem Pano gestitcht habe, freihand wäre das wohl nichts geworden.

Das mit der Rechenzeit habe ich dann wohl völlig falsch interpretiert, vielen Dank für die Aufklärung.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
erivog hat geschrieben:
Ich habe ja für jede der 10 Aufnahmen eine Belichtungsreihe gemacht und daraus dann ein HDR gebastelt, die ich dann wiederum zu dem Pano gestitcht habe (...)

:shock: :thumbup:

Wie gut, dass es auch Menschen gibt, die nicht an ihrer Faulheit scheitern :mrgreen: Auf meiner To-Do Liste steht das schon sooo lange. Allerdings kann ich mich auch sehr gut an deinem Bild erfreuen (hach ja schon meldet sich der innere Schweinehund wieder). Wie schon geschrieben wurde: Nix Sammelthread, das ist schon groß und darf einen eigen Thread haben ;)

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dort, wo ich daheim bin
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4337
erivog hat geschrieben:
Danke Udo, für Deine Einschätzung. Wie gesagt, ich hab' da relativ wenig Ahnung von der Aufnahmetechnik. Der Adapter war ein Geschenk meines Bruders, ich habe da nur kurz nachgelesen, wie man das Ding einstellt und dann ging es schon los. So aufwändig war es eigentlich gar nicht, die Einstellung muss man ja für jedes Objektiv nur einmal machen, ein Stativ habe ich bei Landschaftsbildern grundsätzlich dabei, bleibt nur, dass der Adapter ein gewisses Gewicht hat und etwas sperrig ist.

Ich habe ja für jede der 10 Aufnahmen eine Belichtungsreihe gemacht und daraus dann ein HDR gebastelt, die ich dann wiederum zu dem Pano gestitcht habe, freihand wäre das wohl nichts geworden.

Gerne doch. Trotzdem noch zwei weitere Anmerkungen:

1. Für HDR-Aufnahmen würde ich auch zumindest ein Stativ nehmen. (Allerdings habe ich mich mit HDR noch nicht so recht beschäftigt, daher ist das nur eine theoretische Einschätzung von mir).

2. Unter Gesichtspunkt "Kennenlernen der Technik und Gerätschaften" kann auch der volle Einsatz von allem Verfügbarem in solchen Situationen sehr wohl Sinn machen, damit man sie kennt, wenn man sie mal wirklich braucht (und dann nicht auch noch rumtüfteln muss) ... :ja:

Zitat:
Das mit der Rechenzeit habe ich dann wohl völlig falsch interpretiert, vielen Dank für die Aufklärung.

Es gibt halt schnellere Rechner und langsamere und größere und kleinere Panoramas. Aber wenn es länger dauert, dann kann mann auch einfach mal :ommmh: und den Rechner rechnen lassen, wenn man ihn eh nicht anders nutzen kann ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AD/D: 1. Dort, wo die Wege blau sind
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ich war wieder dort - Motocross
Forum: Sport und Action
Autor: ruebyi
Antworten: 18
Cottbus Dieselkraftwerk - war wieder dort (UD 07/2023)
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 2
Endlich ist er dort wo er hingehört
Forum: Offene Galerie
Autor: Deepflights
Antworten: 18
Spione daheim
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz