Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (S.2 fish Vergleich)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Danke Gerd.

Eins, was mir auch gut wegen dem Licht gefällt ist das aus dem LC, Thema: - Licht, Schatten und Sterne -

 
 
    
 
 

#9
Datum: 2022-02-13
Uhrzeit: 11:01:41
Blende: F/8.0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (S.2 fish-Vergleich)
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2022, 06:06 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Das letzte ist genial. Richtig klasse vom Bildaufbau und mit dem frostigen Vordergrund

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (S.2 fish-Vergleich)
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2022, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Ja, auch sehr gut :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2022, 17:41 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
mika-p hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Geniale Bilder zeigst du mit dem Fish. Ich hab ja auch das 8er Samyang und tue mich echt schwer mit der Belichtung aber die hast du hier wunderbar im Griff, tolle Perspektiven

Musstest du du viel an den Reglern drehen? Magst du was dazu schreiben? Ich habe oft sehr dunkle Bereiche, belichtet oft mit - 1 oder mehr um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Beim hochziehen der Tiefen sieht es aber teilweise nicht mehr gut aus.

Sorry wegen meiner ganzen Sabbelei

@Olav und natürlich @all:
Alles gut, für einen Austausch sind wir schließlich hier. Also grundsätzlich habe ich -1/3 eingestellt.

Meistens mache ich ein Bild und schaue mir das Histogramm an.
Wenn die Lichter nicht am rechten Anschlag kleben, dann recht es meistens die Schatten anzuheben.
Aber du hast schon recht, SWW sind schwierig, weil immer extremes Licht und Schatten drauf ist.
So landet manches Bild im Papierkorb, wenn man nicht die * Taste gedrückt hat, um die Lichter zu schützen.

Das Erste ging einfach: Licht im Rücken, einfach in der Cam auf SW gestellt und den IR-Filter gewählt (bei SW), fertig ...
Mit mehr Kontrast ginge doch viel Info im Bild verloren, zumindest für mich.
Für die ganze BEAs meiner Bilder muss mir zur Zeit noch der jpgilluminator reichen, irgendwann mal wieder LR ...
Übrigens eine SW, die ich inzwischen schätzen gelernt habe.

JPGs ooc mache ich schon immer gerne, weil die Einstellmöglichkeiten einfach super sind - Danke PENTAX !!!

Natürlich kommt für Bernd auch gern die #3 in dieser Einstellung, allerdings bitte noch ein, zwei Tage Geduld.

Der eine Baum mit den offenen Wurzeln bot sich deswegen sehr gut an. Aber dafür war die Krone recht klein. Dafür gab es dann das andere Bild.


Dankeschön :cheers:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum mit fish und Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2022, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Gerne Olav. :cheers:


Jetzt bin ich auch dazu gekommen, für Bernd seinen o.a. Wunsch nach einer weiteren SW-Bearbeitung #3 nachzukommen.
Es sind die gleichen Schritte, wie beim ersten Bild. Aber, ehrlich gesagt, überzeugt mich das zweite Ergebnis nicht so ganz.
Die SW-IR-Umsetzung zeigt sich hier nicht brauchbar, aber seht selbst:


 
 
    
 
 

#10

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum mit fish und Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2022, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stimmt, sieht furchtbar aus :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum mit fish und Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2022, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
*hm* ich find´s gar nicht schlecht :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum mit fish und Vergleich
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 11:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
So sind die Geschmäcker verschieden. :lol: :cheers:
Bin gespannt, wie es Bernd gefällt.
Durch den IR Filter werden die dünnen Äste im Himmel etwas solarisiert dargestellt. Das ist nicht so meins, aber na gut.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum mit fish und Vergleich
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Allerdings habe ich mit dem A 24mm auch noch ein paar neue Baumbilder von gestern mitgebracht.
Ich hoffe sie finden gefallen.

 
 
    
 
 
#11



 
 
    
 
 
#12

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum mit fish und Vergleich
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Ist sicher nicht das erwartete Ergebnis, aber sooo schlecht finde ich es auch nicht.
Dieser IR-Filter hat so seine Tücken.

Grüße,
E.

p.s.: Bezieht sich auf #10

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch hier: artur
Forum: Hallo Forum
Autor: artur
Antworten: 13
Ein Fish auf der Gruft
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 7
Jetzt gibt es was auf die Augen - unglaubliche Fotos!
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 7
Eine Pelzmütze im Baum ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Gate to Heaven (Vergleich 6x7 vs "Vollformat" auf Seite 2)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz