Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3219
Wohnort: Rheinhessen
RMK hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:
Aber irgendwas fehlt mir ... :ka:

pentidur hat geschrieben:
... Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Pilze sollten etwas heller daher kommen. Der helle Hintergrund stielt ihnen sonst die Schow.

Ah, genau das ist es!

Gruß Ronny :wink:

+1

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3188
Für mich ein ruhiges, stimmungsvolles und in sich stimmiges Bild. :bravo:
Die Perspektive ist perfekt. Weiter runter ging wahrscheinlich auch nicht. :lol:

Ja, Pilze könnten etwas heller sein ... und die Vorderkante des rechten Pilzes im Schärfebereich liegen und die Gruppe vielleicht ein wenig aus der Mitte verschoben sein. Etwas mehr Schärfe im Vordergrund/Boden, vielleicht sogar der ganze dunkle Bodenbereich?

Aber hey: das ist Meckern auf hohem Niveau ... Danke für's zeigen. :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
das teil ist so scharf, das es sogar das Bokeh weg schärft :lol:
gefällt mir ich glaub ich hol mir auch noch eins :ja:
verbesser mich bitte wenn ich mist schreibe.
Du hast doch einen Ast oder Baumstumpf der vor der Abbildungsebene liegt als Vordergrund genommen 8-) Oder ?
ist geniale die Idee nur das 85ger kommt auf die Art, dann zu krass scharf ,da ein bisschen Pilzfuß noch durch die Baumrinde (oder dunkler Vordergrund) verdeckt wird
besser würde mir gefallen
- das ganze mit einem "weicheren" objektiv versuchen
oder
- ein paar Millimeter mit der Kamera hochgehen damit die Pilze 1-3 cm Luft nach vorne im Boden bekommen
oder
- das ganze wie die Mainzelmännchen konstruieren passen zur Rinde oder was mitgebrachten als Vordergrund
wenn es ein Beutelstäubling sein sollte, einfach ausgraben, nach Wunsch anordnen und dann zum essen mit nach Hause nehmen.
Wenn nicht :nono: dann nur ganz kleine dosen konsumieren :rofl:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9551
Hallo Klaus,

ein sehr schönes Bild. Mir gefällt es so wie es ist.

- wären die Pilze heller verliert das Bild an Balance
- Schärfeebene ist genau richtig für die 3 Pilze
- an sich hätte ich gerne mehr von links und weniger von rechts durch Rotation, nicht Translation (Bokeh ist schöner), aber dann verlierst Du die Schärfeebene
- etwas weniger zentral die Pilze, aber dann verlieren die schönen Bokehringe im Hintergrund an Blance

Daher nochmal, mir gefällt es so wie es ist.

Frage: warst Du da an der Naheinstellgrenze des Objektivs? Also mehr Abbildungsmassstab geht nicht oder doch? Das ist so eines der Bedenken, die ich bei diesem schönen Objektiv habe.

Liebe Grösse

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1178
Wohnort: Hotzenwald
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, ich war die letzten Tage stark eingebunden.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Zitat:
abrupte Übergang vom Schärfe- in den Unschärfebereich VG // unten von dem breiten Unschärfebereich auch noch etwas wegnehmen // abrupten Übergang von Schärfe zu Unschärfe unterhalb der Pilze // Etwas mehr Schärfe im Vordergrund/Boden, vielleicht sogar der ganze dunkle Bodenbereich
Hier gebe ich euch recht.
Wie kam es dazu: Bei der Aufnahme hatte ich die K1 mit dem 85er ganz tief im Dreck und vor lauter "oh Pilze, boah Lichtreflexe" hatte ich die Bodenwelle zwischen Kamera und Pilzen übersehen. Mehr wegschneiden konnte/wollte ich nicht, da die Pilze sonst "grundlos" sind.
Notiz an mich: Nicht nur auf das Motiv "starren", sondern die gesamte Mattscheibe / die Komposition besser im Blick behalten.

Zitat:
irgendwas fehlt mir // Die Pilze sollten etwas heller daher kommen // Ja, Pilze könnten etwas heller sein // wären die Pilze heller verliert das Bild an Balance
Ich hatte während der Bea auch mit Vignetten gespielt, die gezeigte Version ist ohne Vignette / Aufhellung.
Wieso diese Version: War mit meinen Vignettierungsergebnissen irgendwie nicht zufrieden.
Notiz an mich: Varianten der Bea nicht sofort löschen / verwerfen, vielleicht sehe ich es am nächsten Tag ganz anders.

Zitat:
würde ich es links und oben etwas beschneiden // Die Pflanze links trägt nichts zum Bild bei, die würde ich wegschneiden // Ich habe das Bild mal beschnitten. Auf allen vier Seiten, dann wirkte das Bild aufgeräumt(für mich) // mMn braucht es nicht beschnitten zu werden // die Gruppe vielleicht ein wenig aus der Mitte verschoben // gerne mehr von links und weniger von rechts durch Rotation // etwas weniger zentral die Pilze
Dieses Bild hatte ich schon stark beschnitten, da der "Unschärfehügel" im Vordergrund sehr dominant war.
Wieso diese Version: Beim "Entschärfen" des Vordergrunds habe ich mich (unbewusst) am Seitenverhältnis meines Monitors orientiert und links den Zweig als Anker gewählt.
Notiz an mich: Ruhig einmal (noch) mehr wegschneiden und ein krummer Zweig ist nicht immer eine sinnvolle Begrenzung. (s.a. oben: Bildkomposition)

mesisto hat geschrieben:
[...]Weiter runter ging wahrscheinlich auch nicht.[...]
Doch, wenn ich die Adapterplatte abgeschraubt hätte, wären noch 5mm mehr möglich gewesen. xd
Michael6 hat geschrieben:
[...]Du hast doch einen Ast oder Baumstumpf der vor der Abbildungsebene liegt als Vordergrund genommen[...]
[...]das ganze mit einem "weicheren" objektiv versuchen[...]
[...]ein paar Millimeter mit der Kamera hochgehen damit die Pilze 1-3 cm Luft nach vorne im Boden bekommen[...]
[...]wie die Mainzelmännchen konstruieren passen zur Rinde oder was mitgebrachten als Vordergrund[...]
[...]wenn es ein Beutelstäubling [...] dann zum essen mit nach Hause nehmen[...]
Nein // wollte das 85er nochmal testen // ja, hätte den Vordergrund entschärft // wollte das Gesehene festhalten // kann man den auch rauchen?
ulrichschiegg hat geschrieben:
[...]warst Du da an der Naheinstellgrenze des Objektivs?[...]
So weit ich mich noch entsinnen kann: Ja (oder zumindest bei 95%)


Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich einmal mit der Belichtung/Beleuchtung und dem Beschnitt experimentieren.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4952
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Klaus,
gerne mehr von Pilzbildern, Eigenkritik: keine Ahnung ob ich das besser könnte :ja: .

_________________
Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
-Hubert Reeves-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Bildkritik] In den See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 2
Bildkritik
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 16
[Bildkritik] Steglitzer Bierpinsel & etwas Geschichte
Forum: Urban Life
Autor: Sinister
Antworten: 19
Eifel Rallye [Bildkritik]
Forum: Sport und Action
Autor: snap
Antworten: 11
... pleased to meet you
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz