Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hallo zusammen,

Ich habe schonmal am Anfang des Jahres wegen einem günstigen Stativ gefragt.
Ich habe mir aber immer noch keins gekauft und dafür ein bisschen Geld gespart + das mein Geburtstag demnächst vor der Tür steht :fies: . Also wird demnächst ein höherwertiges Stativ gekauft.

Nun aber noch zu meiner Frage: Das Stativ was ich im Blickhabe gibt es einmal mit Kugelkopf und einmal mit Kugelkopf und Pistolengriff. Lohnt sich der Pistolengriff oder reicht nur die Kugelkopf Variante? :ka:

Achja und bitte falls einer mir ein Holzstativ vom Forensponsor empfehlen möchte, dem kann ich gleich sagen, dass ich nicht auf Holzstative stehe. Auch wenn die ihre Vorteile haben, so wirklich meins sind sie ja nicht.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :cap:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 13:14 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
Das ist, natürlich nur meiner Meinung nach,
- Geschmacksache
- von den Fotografiergewohnheiten abhängig. Der normale Kugelkopf ist von der Feinverstellung, meistens, etwas besser; während der Pistolengriff/Actiongrip einfach schneller ist, was ihn eher für Sport-/Actionfotografie empfiehlt. Dann, je nach Sportart, vielleicht sogar eher in Kombination mit einem Einbein- anstatt Dreibeinstativ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 13:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Hallo Fabio!

Ich würde mich gegen den Pistoelgriff entscheiden.

Zwar geht die Verstellung schnell, kurz den Griff drücken und wieder loslassen - fest - aber
die Haltekraft hatte mich nicht überzeugt. Bei schwereren Sachen sackte die Kamera ab
und ich fand auch den Gewinn an Schnelligkeit nicht sooo wichtig - ist ja schließlich arbeiten
vom Stativ aus.

Meine Arbeitsweise ist (wenn es mal schnell gehen muß):
Kamera in die rechte Hand - klassisch am Handgriff.
Linke Hand an die Verstellung am Kugelkopf: Kurzer Dreh - Kugelkopf beweglich - Kamera ausrichten
Dann kurzer Dreh - Kugelkopf wieder fest. Für mich geht das schnell genug und der/mein Kugelkopf hält!

Viele Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich habe den Vanguard GH300 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Der Punkt ist lediglich was Du damit fotografieren willst.
Für meine Macrosachen habe ich mir noch einen Magic Ball Kugelkopf gekauft.Der einzige Grund dafür war die etwas kompaktere Bauweise.
Um in ein Gebüsch zu kommen ist er ein Vorteil.
Alles andere geht mit dem Pistolengriff erstklassig.Die Haltekraft auch für sehr schwere Objektive reicht voll aus.
Der Auslöser im Griff ergibt ein super Handling,vor allem auch bei bewegten Motiven.Die Verarbeitung ist auch voll in Ordnung,
und der Griff beinhaltet auch noch eine fein gerastete Panoramaplatte.
Würde den Griff sehr empfehlen!

Beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Also die Mamiya mitsamt 75-150mm, AE Sucher und Seitengriff (gefühlt eine Tonne, gemessen ca 3kg) hält der Kopf deutlich länger als ich ;)

Für Makroaufnahmen oder ähnliche Nahkampfmanöver kann man den Griff auch durch drehen versetzen.

Das einzige was mich etwas stört, ist das Packmaß. Am sonsten kann ich den Kopf wirklich empfehlen.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Danke für die tipps bisher. Beim Stativ ist entweder der Vanguard SBH-100 Kugelkopf oder aber der Vanguard Pistolengriff GH-100 dabei.

Im Moment tendiere ich eher zum SBH-100 sieht irgendwie flexibler aus das Teil als der Pistolengriff.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Das einzige Argument gegen den Pistolengriff ist das er grösser ist.
Er kann alles was ein Kugelkopf kann(vieleicht noch ein bischen mehr).
Er ist nur Grösser!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Wie gesagt, die Kamerafesthaltekraft des oben genannten Kopfes ist kein Problem:

Bild

Das Bild ist vorhin als Beifang einer kurzen Strobistübung mit der K50 und dem Kitobjektiv entstanden.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Zuletzt geändert von Don Promillo am Sa 12. Sep 2015, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pistolengriff - Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Fabio,
ich habe auch den Pistolengriff und ich bin damit richtig zufrieden. Halten ist kein Problem (z.B. mit dem großen Sigma). Es geht halt schneller mit dem Ausrichten, oft dreht man ja noch ein bisschen an anderen Schrauben herum.
Anfangs hatte ich das Problem, das man nicht besonders weit schräg nach oben kommt. Das löse ich inzwischen, in dem ein Bein vom Stativ kürzer eingestellt wird. Damit habe ich einen guten Winkel auch nach oben, den ich schnell bis in die Waagerechte verändern kann.
Einziger Wermutstropfen bisher beim Griff: Ich benutze einen L-Bracket. Ist damit die Kamera Hochkant eingespannt und man möchte sie schnell mal um 90Grad kippen, steht die Kamera auf dem Kopf (ich weiß, der L-Bracket müsste andersherum angebracht werden, meiner ist dafür aber zu kurz).
Soweit meine Erfahrungen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oh nein... kaputt?
Forum: Small Talk
Autor: Lillaja
Antworten: 13
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Nein das ist kein Kaugummi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz