Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Svanviethe hat geschrieben:
Hallo Steffen,
auch ich bin sehr angetan von diesem Forum.......
Deswegen hoffe ich, Du kannst als "Norweger" Tipps geben, wie ich als Anfängerin das eine oder andere
Foto vom Polarlicht mit nach Hause nehmen kann? Wir sind ab 28.3. mit der Finnmarken unterwegs.
LG aus Lübeck!
Svanviethe


Hallo Svanviethe,

na dann wünsch ich Dir erstmal eine gute Reise. Hmm, zum Nordlicht Einfangen gehört erstmal ne gute Portion Glück: Am richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und Kamera klar zu haben. Meine persönlichen kläglichen Versuche sind meistens so geendet, das ich zwar schon tolles Nordlicht gesehen habe (obwohl Trondheim schon recht weit unten ist) aber bis ich dann die Kamera klar hatte wars schon wieder weg / schwächer :ugly: :ugly: :ugly: . Hatte auch noch nicht den Drang dazu die ganze Nacht draußen zu verbringen und drauf zu warten.

Also ein paar theorethische Tipps (auch von Foto Freunden gesammelt, die schon tolle Bilder eingefangen haben) wie ichs auch gerne mal angehen möchte:
1) Hol dir ne App die anzeigt wo wann mit Nordlicht zu rechnen kann um schonmal vorher abzuschätzen wo man auf was treffen könnte. Oder Internet halt. Norwegische Seite mit nem übersichtlichen Bild: http://www.storm.no/nordlys/
2) Am Besten wär ein dunkler Ort weg der Zivilisation, alle Straßenlaternen beeinflussen negativ.
3) Itüpfelchen wäre dann noch Wasser, das kann schöne Spiegelungen geben.
4) Weitwinkelobjektiv. 18mm vom Kit sind zu schmal, so 10-14mm ist besser.
5) Stativ, Manuelle Einstellungen, Fokus auf unendlich. Man könnte mal anfangen mit ca ISO400-600, f3.5, 6-8s. Je nachdem wie stark das Nordlicht ist die Belichtungszeit nachregeln. Auch wenn Du ein paar zu dunkle Bilder hast, kann man oft am Rechner mit Hochschrauben der Belichtung einiges nachträglich rausholen.
6) Am Besten du hast nen Fernauslöser, Oft ist die Show schnell abgeklungen / verschwunden, wenn man dann ständig auf die Auslöseverzögerung warten muß kanns schon zu spät sein.

Gutes Gelingen und wolkenfreie Augenblicke mit starken Sonnenaktivitäten März-April! :thumbup:

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was stand hier ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Detlef
Antworten: 1
(NMZ) Wer treibt sich denn hier rum?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 3
Hier muss 'mal wieder 'was Doppelt-Gemoppeltes rein ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 29
Hier blitzt es!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Wer stört mich hier beim Nickerchen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz